Grössenwachstum, aber wann würde es Euch beunruhigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Was macht man denn, damit die Kinder größer werden?

    Man kann mit Wachstumshormonen substituieren. Es gibt da berühmte Bsp (Messi zB), aber ich habe auch eine Verwandte, die substituiert wurde als Kind und die gerade mal 1.49 geschafft hat.

    • Offizieller Beitrag

    Eine allfällige Hormontherapie müsste man, wenn gewünscht, auf jeden Fall rechtzeitig aufgleisen - ist das Knochenwachstum erst mal vom Tisch (bei Kindern/Jugendlichen, die im Knochenalter "voraus" sind) ist auch mit der besten Medikamentierung nichts mehr zu machen.


    Von dem her: überlegen, was würdet Ihr machen, was wären ihm ein paar Zentimeter mehr wert - die Hormonbehandlungen sind nicht ohne - und dann abchecken lassen, wo er überhaupt steht im Wachstum. Im Schnitt wachsen Jungs noch locker bis 20 (Mädchen hören im Schnitt meist mit 16 schon auf).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • also, ich hab es dann mal an unser Mess-Regal geschafft. :)

    asreileeth und Evica:

    im August 2013 hat sie die 1,10m erreicht, im Dezember 2015 die 1,20m und jetzt im Dezember 2017 die 1,30m.


    Sie war ein Riesenbaby, 4,5 Kilo und 56cm.

    Das ging dann ein paar Monate so weiter, mit einem halben Jahr war sie ein totales Durchschnittsbaby und dann war sie immer klein und leicht.

    Nie klapperdürr, schlank eben und seit Kindergartenbeginn defintiv eine Nummer kleiner als der Rest.


    Klein zu sein finde ich nett, denn ich bin selber keine 1,60m, da fehlt ein Zentimeter. ^^

    Die ausgerechnete Endgröße des Kleinfräuleins lag vor zwei Jahren bei 1,58m, Sie will aber bitte einen Zentimeter größer werden als die Mama.

    Der Papa ist groß (1,87), die Großeltern väterlicherseits auch eher groß, aber meine Vorfahren sind klein bis winzig.


    Ich war immer normal groß als Kind, Durchschnitt eben. Aber ich bin mit 9 in die Pubertät gekommen und da war es quasi vorbei mit Wachsen.

    Das ist bei meiner Tochter glücklicherweise anders.

  • in der Wachstumssprechstunde ist man übrigens sehr zurückhaltend mit der Gabe von Hormonen.

    Da wird in der Regel nichts gegeben, was das Wachstum ankurbelt, allerdings würde die Pubertät (sodenn sie einsetzt) hormonell ausgebremst.

    Also kein "Dünger" ins Kind, sondern eine Hormonbremse.

  • Da ich das Thema auch kenne, würde ich als erste Schritte einleiten: Schildrüse, Handwurzelröntgen und am Schluss Wachstumshormone/DNA Test

    So wurde es bei uns gemacht.

    Am Ende war es dann doch die Schilddrüse (Chamäleon) und das kam dann bei der Labortestung der Wachstumshormone raus. Die vorherige SD Testung war unauffällig. Bei SD sagt EINE Blutentahme unter Umständen gar nichts aus, darum ruhig lieber immer mal mitbestimmen lassen und den Verlauf anschauen. Sind mehrere Befunde unaufällig, darf man dran glauben ;)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich hab hier auch zwei "kleine" Jungs zu vermelden. Ich bin durchschnittlich groß, mein Mann 30 cm größer :D - Schnüppchen ist mit 10 Jahren keine 1,30 und wiegt keine 25kg (er ist genau wie @Fräulein Wunderbar s Tochter als Riesenbaby gestartet und hat seither kaum zugelegt :P ). Schnupp, mein ewig zartes Frühchen, war im Alter von 10 Jahren zwar deutlich schwerer, aber eher kleiner.


    Inzwischen ist Schnupp - mit 16 - 1,70 groß, die letzten 20 cm davon in den letzten 18 Monaten, und hat so riesige Hände und Füße, dass mir Böses schwant (sagte ich, dass ich einen Nebenjob suchen will, weil er mir die Haare vom Kopf frisst ;) ). Wiegt aber grade 55kg und besteht ausschließlich aus Knochen und Muskeln.


    Mein ziemlich langer Mann und sein fast genauso langer Bruder waren übrigens genauso: Als Kinder immer kleiner ale alle anderen, sind dann mit 15,16 ins Kraut geschossen und beide gewachsen, bis sie 23 Jahre alt waren. DAS war der Grund, weswegen ich das *hust* Längenwachstum meiner Söhne nie beunruhigend fand.

  • Mondschein, das frage ich mich auch. Also wollen wir unsere Kinder testen lassen und würden wir stoppen?


    Sohn ist bald 9, die Entscheidung müsste bald kommen. Ich hätte Angst vor den NWs, wenn er später zB mal zeugungsfähig sein sollte wegen dem Hormongaben würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden. Und mein Mann, der mit über 2m recht gut weiß wovon er spricht, würde nicht stoppen.


    Naja, derzeit sind LRS-Probleme dringlicher, Längenwachstum ist da erst mal nach hinten gerutscht auf der Prioritätenliste...


    Würdet ihr stoppen und wie groß seid ihr Eltern?


    Wir haben in der Familie viele große Männer und Frauen und eine meiner Nichten ist kreuzunglücklich mit ihrer Größe und würde definitiv stoppen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich würde mir wünschen, dass er höchstens 1,95 groß wird.


    Bei mir in der Familie gibt es Größen in Richtung 2 Meter und auch größer.

    Das ist dann schon immer dieses "Kopf einziehen" wenn man durch die Tür kommt.


    Ich glaube schon, dass es als durchschnittsgroßer Mensch oft leichter ist.

    Kleidung, Schuhe, Tischhöhen usw. sind halt für Durchschnittsgrößen gemacht.


    Ich hab eigentlich immer gedacht, dass ich es laufen lasse, aber jetzt ist er einfach schon so lange so extrem deutlich größer.


    Ich weiß es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin relativ lang fuer eine Frau, mein Mann fuer einen Mann normal groß.


    Fuer einen Mann ist 1.60 schon sehr klein, ich denke da spielt das Geschlecht doch deutlich eine Rolle


    Und es gibt kleinwüchsige Personen in der Familie. Bevor ich die puppertet anhalte wuerde ich die Schilddrüse, Stressfaktoren etc abgeklärt haben wollen und danach dann abwiegen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mondschein, und vor den NWs hättest du keine Angst? Klar, ich kenne die Nachteile alle. Bett, Auto, Kleidung,... Aber ein Kinderwunsch der sich nicht erfüllt ist dann doch existenzieller... Und ich habe mich zB damals in meinen Mann verliebt weil er so groß war. Er meint ja, er hat nie Komplexe deswegen gehabt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Doch natürlich.

    Deswegen überlegen wir ja, ob wir überhaupt messen lassen oder es einfach laufen lassen.


    Es ist halt eine sehr schwierige Entscheidung, die man dann ja fürs Kind trifft.

    Ohne zu wissen, was für ihn später überhaupt wichtig ist.


    Und ja, ich glaub auch, dass es für einen Mann weniger problematisch in der Außenwirkung ist. Bzw. da Größe eher als toll und cool angesehen wird.

  • FFM stoppt ab 205cm zu erwartender Größe bei Männern und 185cm bei Frauen.


    Meine Nichte ist angekäst weil sie für die meisten Modell-Jobs zu groß ist. Aber mei, viele Frauen sind auch zu klein und ewig kann man auch nicht modeln.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Mein Bruder wurde immer gehänselt, weil er der kleine Dicke in der Schule war. In der 8.Klasse war er keine 1,50m.

    Auf dem Abschlussfoto der Klasse war er 1,92m. Inzwischen ist er 2,04m.


    Unser Sohn war bei der Einschulung nur 1,05m und somit mit Abstand der Kleinste in der Klasse. Ich machte mir keine Sorgen, da ich ja das Wachstum meines Bruders kannte. Jetzt in der 8.Klasse ist er fast 1,70m. Also durchschnittlich für sein Alter. Sein bester Freund ist nur 1,40m. Sein Vater ist aber auch nur knapp 1,60m.


    Unsere Jüngste (5,5) ist 1,13m (lt. Schulärztin) und trotzdem mit Abstand die Kleinste der Fünfjährigen im Kindergarten. Auch die Vierjährigen sind größer.

    Meine Oma (väterlicherseits) ist nur 1,50m, ihre jüngste Tochter 1,55m und meine Mutter 1,65m. Es ist laut Kinderärztin wahrscheinlich, dass unsere Tochter auch nur 1,60m wird, wenn sie auf ihrer Kurve weiter wächst.

  • es ist vielleicht manchmal für uns eltern hart. und den gedanken, dass es als normal großer mensch einfacher ist, den kann ich verstehen.

    aber man kann die kinder ja auch nicht beliebig formen. der gedanke ist verlockend, aber nicht realistisch.

    ich kenne jungs, die bis 15 winzig waren und dann bis 1,90 geschossen sind.

    sogar einen der mit 16 noch nicht über das lesepult in der kirche schauen konnte (er brauchte einen hocker). und heute ist er knapp 1,80.

    mein mann ist sehr groß. über 2m. der ist gewachsen bis er 20 war. und er leidet nicht unter seiner größe. wir haben in unserem haus auch hohe türen und eine lange badewanne.

    genauso gibt es vermutlich kurze badewannen ;)

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • ich finde es einfach nur wichtig, dass man nachsehen lässt, ob alles ok ist.

    Es geht mir nicht ums Formen oder darum, dass mein Kind eine gesellschaftskonforme Endgröße hat.

    Aber wenn sie etwas hätte, was sich (leicht= behandeln ließe und ich nichts unternommen hätte, käme ich mir fahrlässig vor.

  • Ich glaube es bringt nichts, wenn hier Beispiele aufgeführt werden von Kindern, die dann mit x Jahren plötzlich in die Höhe geschossen sind. Damit kann man im Einzelfall nichts anfangen. Klar gibts das, aber es gibt auch andere (medizinische) Gründe, warum das Wachstum nicht so verläuft wie es eigentlich sollte. Von daher rate ich nochmals dazu einen Spezialisten aufzusuchen.

  • Ich glaube es bringt nichts, wenn hier Beispiele aufgeführt werden von Kindern, die dann mit x Jahren plötzlich in die Höhe geschossen sind. Damit kann man im Einzelfall nichts anfangen. Klar gibts das, aber es gibt auch andere (medizinische) Gründe, warum das Wachstum nicht so verläuft wie es eigentlich sollte. Von daher rate ich nochmals dazu einen Spezialisten aufzusuchen.

    Danke! Das möchte ich nochmal ganz fett unterstreichen!

    Es gibt auch medizinische Gründe, die das Größenwachstum hemmen, die unter Umständen auch richtig gefährlich sein können. Ich bin da einfach ein sehr gebranntest Kind. Man hat mich viel zu lange mit "mei, es gibt halt kleine Kinder" beruhigt und nun kämpfen wir seit Jahren gegen den bereits eingesetzen Krenitismus meiner Tochter, weil sie viel zu lange unter Schilddrüsenunterfunktion litt.

    Auf alle Fälle mal das Größenwachstum von einem Facharzt (Endokrinologe) anschauen lassen!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman