Älteres Baby pucken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Minizwerg hat beim Einschlafen eine super nervige Angewohnheit entwickelt: Er kneift und grapscht und kratzt während er einschläft, bevorzugt am Schlüsselbein. Ich hatte schon richtig rote Stellen davon. Ich habe dann versucht, es etwas abzulenken, so dass seinen Kuschelhasen kneift, statt mich. Das hat so mäßig gut funktioniert. Aber gut genug dass ich ohne wachsende Aggressionen sein Einschlafen begleiten kann.


    Nun scheint er seit gestern gar nicht mehr runter zu kommen aus seinem Gezwicke, fuchtelt ständig mit dem Armen und kann nicht einschlafen. Ich habe ihn gestern und heute mittag dann Mithilfe der Bettdecke so"festgenagelt" dass er die Arme wenig bewegen konnte und dann ist er auch bald eingeschlafen (war ja auch schon hundemüde und richtig verzweifelt). Nun meine ich mich zu erinnern dass man Babys nur in den ersten zwei (?) Monaten pucken soll, er ist jetzt sechs Monate alt. Und im Grunde ist das was ich da tue ja nichts anderes als pucken#hmpf


    Jemand hier Tipps? Anregungen?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Die Babyzeit ist lang her... aber Tochter Nr. 1 haben wir definitiv einiges länger gepuckt als 2 Monate. Mach doch einfach :)

    Ich kenne Erwachsene, die am liebsten ganz fest eingepackt sind. So mit Bettdecke unter Matratze feststecken und dann von oben reinwinden :D

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Also der Moro-Reflex verschwindet nach 3-4 Monaten, deshalb verstehe ich nicht ganz wo das mit den 2 Monaten herkommt...

    Ich glaub es ist wie bei den meisten Sachen, solange das Kind sich damit wohlfühlt ist es okay. Hör halt auf seine Signale, strampelt es heftig mit den Beinen oder wehrt sich gegen das Einwickeln, dann würde ich es wieder lassen. Einen Versuch ist es aber schon wert...

  • Mein Siebenjähriger puckt sich gelegentlich in seinem Schlafsack, wenn die Bettdecke ihm mal wieder zu lose ist. Ganz unabhängig von den Reflexen tut es manchen gut, sich warm festgehalten zu fühlen, und zwar lange über die Babyzeit hinaus.

    Probiert es aus, vielleicht hilft es. Hilft es nicht, könnt Ihr das Kind ja wieder auspacken.

  • Ich habe es heute zum Einschlafen auch wieder gemacht und es hilft ihm einfach echt. Tatsächlich wurde er direkt ruhig und ist dann bald eingeschlafen. Wenn er dann pennt, lasse ich die Decke los und er schläft so wie sonst auch.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das ist doch toll, wenn es eine so einfache Lösung gibt.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ja, und da hier kein Aufschrei kam a la wie kannst du nur, das arme Kind! Fühle ich mich jetzt mit der Lösung auch ganz gut.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das ist ja im Grunde das gleiche wie die Gewischtsdecke für ältere Kinder. Wenn es dem Kind gut tut dann behalte das doch bei.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Schnuppe ließ sich bis weit über 3 Jahre ganz fest in die Decke wickeln.

    Ich selbst mag dieses enge Gefühl heure noch.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Töchterchen, 5,5 Monate, braucht das auch manchmal. Wenn sie überdreht ist oder aus irgendwelchen anderen Gründen aufgedreht ist, liegt sie da und strampelt und fuchtelt wie eine Irre. Ich pucke sie nicht im eigentlichen Sinne, sonder ich halte ihre Hände am Körper angelegt fest. Das beruhigt sie meist auch ganz schnell. Wenn ich das Gefühl hab, sie hat sich beruhigt, lass ich sie wieder los und wiederhole das ggf. sollte sie sich wieder aufregen.

  • Festhalten darf ich übrigens nicht, das macht ihn nur noch unruhiger, aber Mithilfe der Decke fest stecken geht... Verstehe wer will. Hauptsache er ist zufrieden und vor allem: schläft!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green