Verwechselt Einer und Zehner

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe dabei, wie ich mit meiner Tochter die Sache mit den Einern und den Zehnern üben kann.


    Sie ist in der dritten Klasse und rechnet eigentlich ganz gut im Kopf, aber dadurch, dass sie die Zehner mal als Zehner liest und mal als Einer (und umgekehrt), gerne auch mal wechselnd innerhalb einer Rechnung, kommt am Ende regelmäßig ein falsches Ergebnis raus. Wir haben darüber gesprochen, und sie meinte, dass es sie total verwirrt, dass man die Einer spricht aber zum selben Zeitpunkt die Zehner schreibt.


    Ich habe ihr jetzt erst mal den Tipp gegeben, die Einer dann zu schreiben, wenn man sie auch spricht und für die Zehner eine Lücke zu lassen. Damit hatte ich mir in der Grundschule geholfen.


    Jetzt würde ich aber ganz gerne noch ein bißchen mit ihr üben, bin aber total unkreativ. Nur Zahlendiktate sind irgendwie zu langweilig.

    Habt ihr vielleicht Ideen für mich. Oder einen Tipp für ein Übungsheft oder ein Onlinespiel?


    Dankeschön :)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ihr ganz konkret übt, Zehner darzustellen. Also zB mit Lego oder Duplobloecken die Zahl nachbauen (oder mit Rechenstäben, wenn ihr sowas habt). Und dann als 2.Schritt ganz konkret die Zahlen aufschreiben von der Figur her. Gut sind auch Magnete, wenn ihr die habt. Oder die Zahlen auch nur aufmalen, in 10er, 100er und 1er Blöcke. Und dann ausgehend vom Bild die Zahl aufschreiben.


    Wenn das mit Lückenschreiben hilft, ist es gut. Ich hätte Befürchtungen, dass das dann jetzt mit den Zahlen bis 1000 und mehr in der 3.Klasse noch verwirrender wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Sie kann die zahl auch erstmal nur hören und sie dann bewusst andersrum im kopf vorsprechen. Also du sagst 27. und sie schreibt nicht gleich die 7 und quetscht die 2 davor, sondern sagt sich im kopf: 20 7. so wie in englisch eben.

  • Das selbe Problem hier, 2. Klasse, umgeschulte Linkshänderin. Sie denkt sowieso schon von rechts nach links und kommt daher auch ständig durcheinander. :(

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch einfällt, ist dass man statt Zwanzig auch ZweiZehn sagen kann, auch dieser Schritt hilft manchen Kindern beim Lernen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Vielleicht könnt ihr in der Schule das Dienes-Material ausleihen (das sind diese Holzwürfel, Stangen, Platten) und die Zahlen immer legen, dann zeichnen (also mit Punkt, Strich, Quadrat), dann schreiben und auch in die Stellenwerttafel eintragen. Im nächsten Schritt umgekehrt, also von der geschriebenen Zahl ausgehend arbeiten. Dann bleibt sie beim vetrauten Material, das auch im Unterricht immer wieder vorkommt.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    2 Mal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Bei uns hat auch einer das Problem. 2. Klasse. Ich lasse ihn immer beim Backen etc. wiegen und zahlen laut sagen. Wir spielen zudem Kniffel. Und die Jungs schiessen Punkte mit der Nerf. ;)