Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde, Ihr braucht Euch gar kein schlechtes Gewissen zu machen.

    Es ist unser Job als Eltern zu entscheiden, ob es eine Option gibt. Wenn ja, dann kann man die natürlich anbieten.

    Aber wenn nein, dann ist klar was zu tun oder zu lassen ist. Diese Message muss ja nicht unfreundlich oder streng kommen. Sondern nur alternativlos. Dafür gerne mit viel Spaß. Bei uns saß das feuchte Waschlappenmonster in einem Schälchen auf dem Eßtisch. Am liebsten fraß es Kleb.

    Dafür kann man sich an so vielen anderen Stellen das Reinreden in die Kinderentscheidung sparen... banales Beispiel aus dem Job: in unserer Apotheke gibt es eine riesige, tolle Kugelbahn. Und es gibt auch einen Traubenzuckerkörbchen, was ich nach Rückfrage an die Eltern rausstelle. Das mache ich natürlich dann, wenn es in meinen Arbeitsablauf passt. Aber wie viele Eltern unterbrechen das Spiel ihres Kindes, damit es jetzt einen Traubenzucker aussucht, dann wird es angefaucht „was sagt man?!“ und wieder weg geschickt.

    Das machen die meisten Kinder klaglos mit. Aber ich bin sicher, dass irgendwann der Kooperationsakku auch dieser Kinder aufgebraucht ist.

    Bei anderen geht es geschmeidiger. Das Kind wird in Ruhe spielen gelassen, bis die Geschäfte abgewickelt und die Beratung fertig ist, und erst dann wird das Kind gerufen. Sucht sich einen Traubenzucker aus, es wird Zeit gegeben, dass das Kind den Blickkontakt suchen kann, worauf ich ein „gern geschehen!“ oder „bitteschön“ antworte. Meist sagen die Eltern auch noch mal danke und sobald sie auf dem Weg heraus sind, fangen die Kinder an zu reden, ihre Beute zu präsentieren, auf die Kugelbahn zu deuten.... das wirkt sehr viel harmonischer, die Kinder innerlich viel ruhiger.

  • Mit der Kooperationsbereitschaft, da hilft mir der dreiteilige Blogbeitrag von "das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn " mit dem Titel "mein Kind ist total frech, ungezogen und provoziert" (kann am Handy leider nicvt verlinken )

    Ich weiß gar nicht wie ift uch den schon gelesen hab um den Fokus wieder auf die richtige Seite zu kriegen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke nochmal für eure Anregungen und Gedanken! Ich hab gestern mal testhalber die Optionen weggelassen - Katastrophe. Sobald das Kind das Gefühl hat, es gebe keinen Ausweg, blockiert es total (woher es das nur hat?? #rolleyes). Also bin ich dazu übergegangen, es mit einer Mischung aus Herr Gummibär und Solid Ground zu versuchen: "Entweder Du legst das Buch jetzt weg, oder ich tu es." "Was, Du brauchst keine Mütze? Na dann setze ich sie auf (kicher kicher). Waaaas, Mama sieht komisch aus mit Deiner Mütze?? Na warte! Dir rubbel ich die Ohren!! Oh, sind die kalt. Na dann nimmst besser Du wieder die Mütze. Sieht eh besser aus."


    Das funktioniert wunderbar, so lange ich die Energie dafür habe. Nur wenn wir beide erschöpft sind wird es total haarig, logisch. Da weiß ich auch nicht recht, was tun. Wenn ich tagsüber mal zehn Minuten brauche, geh ich entweder mit ihr Fahrradfahren / Spielplatz / irgendwas, oder knall sie vor den Fernseher. Das ist aber grade abends keine Option, sonst wird das Einschlafen noch ätzender (und das ist eh schon eine tägliche Tortur von 1,5 bis 2 Stunden...).

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wenn Sohni und ich zeitgleich müde/gestresst /... sind ist auch Garantie hier dass es nicht ohne Gemecker abgeht. Ich WILL dann gar nicht mehr pädagogisch sein sondern einfach nur noch die Sache erledigen. Und Sohni WILL nicht mehr versuchen zu kooperieren sondern seine Ruhe/seinen Willen.

    Das sind echt die schwersten Momente. Vor allem für mich selber. Ich schau mir zu und weiss dass er genauso fertig ist und wie ich die Situation entspannen könnte. Ich WILL richtig handeln - aber ich kann nicht WOLLEN wollen. Hört sich :stupid: an, aber vielleicht versteht mich trotzdem jemand. #angst


    Ich arbeite dran, rechtzeitig innezuhalten solang der Akku noch nicht ganz leer ist. Aber das ist echt ein langer Lernprozess und ich bin noch irgendwo am Anfang. Abet manchmal klappts.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • „Die wichtigste und zugleich schwerste Aufgabe einer Mutter ist es, sich selbst in ausgeglichener und heiterer Stimmung zu halten.“


    Aus dem Kopf zitiert nach Kloeters.




    ...und damit es nicht demotivierend klingt, gleich noch ein Satz dazu: „Nur 1x am Tag ist das Ziel. Wenn es klappt, lobe Dich selbst. Wenns mal nicht klappt, sei nachsichtig mit Dir, *kann schon mal passieren* und gönne Dir eine Praline.“


    Auch frei zitiert nach Kloeters.

  • klar wenn ich gestrasst bin dann geht auch bei mir richtig die Post ab.

    Es darf auch mal Streit geben, das sind die Momente in denen man am meisten voneinander lernt. Solange das kein Dauerzustand ist ist das kein Problem sofern da keine Berechnung oder so reinspielt.

  • Wie lang dauert das denn so??)

    Ok, es haben ja schon viele geschrieben - Jule ist 3 1/4 und es ist noch nicht vorbei...


    In gut 2 Monaten wird er 3. Ich habe noch die Hoffnung, dass es irgendwann wieder aufhört.

    Irgendwann.... siehe oben...

    Wir stellen ihr Nudeln hin sie tobt bis sie unterm Tisch liegt. Schreiend, tretend,...

    Vor 3 Tagen noch hat sie 5 Teller gefuttert.

    Vielleicht die falschen nudeln?!

    Nicht vor 3 Tagen.

    Ich frag Jule, was sie essen will. Nudeln. Ich lass sie aussuchen welche Nudeln.

    Während ich Nudeln koche, schick ich sie mit Papa zusammen duschen.

    Als sie wieder kommt: "NEIN! ICH MAG KEINE NUDELN!" #haare



    Achja... luxa-rosenburg Likörchen? #prost

    Ich hab keinen Rat, freu mich aber täglich auf den Tag, an dem es ENDLICH aufhört.

    Jule haut und tritt ja auch noch. Quasi Level 2 der "Alles ist nein"-Phase. #tuppern

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • @Pamela sie haut und tritt nur? Möpp ist dann wohl profi mit beißen und kopfnüssen ;)


    lilu nicht bewundern. Oft genug wird der möpp auch unpädagogisch angemotzt.


    Was noch hilft: du hast keine lust auf wickeln? Dann geh ich wieder und du kommst, wenn du soweit bist.

    Bzw auf dem Spielplatz

    Ich möchte jetzt heim gehen. Was musst du vorher noch hier erledigen, dass du mitkommen kannst?


    Zum schuhe anziehen:

    Im schwedischen möbelhaus musste möpp dringend gewickelt werden. Mein Mann zieht ihm schuhe aus, socken bleiben darin stecken. Möpp wird fix gewickelt, soll dann die Socken und schuhe wieder anziehen. Mag er natürlich nicht.

    Lustig, wie ich bin zieh ich ihm eine socke über die hand. Findet er irre witzig. Hält mir die andere Hand entgegen und ich zieh die andere socke drüber, während mein mann kritisch guckt und fragt, ob ich das für eine gute Idee halte - zum möpp gewandt "ist das so richtig?" Während der möpp begeistert "jaa" juchzt und mein mann verzweifelt stopf ich die besockten Händchen in die Stiefel.

    Möpp wetzt freudig los.

    Mein mann "stoooopp. Da ist doch was falsch"

    Ich "hat er die schuhe an oder nicht?"

    Mann "aber.. er ist barfuß"

    Ich "und gewickelt und er schreit nicht. Willst du das ändern?"

    Mann " .?.!"

    Ich "streite niemals mit einem Menschen, der nur halb so groß ist wie du - möppilein, magst du vielleicht die tür öffnen?"

    Möpp * haut mit der Stiefelhand gegen die tür. * - bittet mich, die schuhe auszuziehen

    .lässt sich ohne gemotze die socken über die Füße ziehen und rennt sockig durch den laden.

    Ich *gucke man triumphierend an *

    Mann *schleppt ergeben die schuhe hinter dem möpp her *

  • Herr Gummibär du hast echt meine volle Bewunderung!

    Aber warum zieht ihr zum wickeln die Schuhe aus? Was man auszieht muss man mühsam anziehen, oder?


    Ich gehöre auch eher zur Fraktion "Was sein muss muss sein". Meine Kinder dürfen viel entscheiden, aber oft diskutier ich nicht und nutze meine körperliche Überlegenheit aus. #angst

    Schön ist es nicht, aber ich hab weder Kraft noch Zeit ALLES zu diskutieren.


    Gerade im Winter ist es eine Herausforderung.

    Will keine Schuhe. Ok, erst Jacke. Die nicht, die andere. Nein, alleine. Klappt nicht. Wut. Also keine Jacke. Mütze ? Auch nicht. Nicht die rote und nicht die blaue. Keine.


    Seufz.


    Ich hab vorhin bei 2 Grad minus Ludi in Shirt und Hose und strumpfig vom Kindergarten mitgenommen. Es war kurz vor 5. Sie hatte einen langen Tag. Wir waren die letzten. Die Erzieherin wollte zusperren und ich wollte auch nachhause. Ich KANN da nicht warten bis Ludi sich klar drüber wird, was sie möchte. Zugewandt hin oder her. Und außerdem denk ich, dass in so einer Situation nur wollen will, aber keinen Plan hat was. Es sind einfach zu viele Möglichkeiten sich zu entscheiden. Daher hab ich Schuhe und Mütze in ihren Rucksack gestopft. Den Schneeanzug über die Schulter geworfen und das sich windende Kind auf dem Arm genommen.


    Morgen früh diskutieren wir wieder in aller Ruhe über die Mütze und Jacke und Schuhe und in welcher Reihenfolge sie was anzieht.


    Und meiner Erfahrung nach werden die Zwerge auch nicht krank, wenn ich sie bei den Temperaturen 50 m zum Auto trag und zuhause von der Garage ins Haus. Wären wir zu Fuß gewesen hätte ich sie in den Anzug stecken müssen. Puh! Da hätte wohl dann auch meine körperliche Überlegenheit nichts genutzt #angst


    Ich denke es ist alles in allem ok, dem Kind die Entscheidung auch mal abzunehmen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Ludowica Schuhe aus, weil wir sonst die übergelaufene windel und dreckige hose... es wäre unschön geworden.


    Ich bin nicht immer so entspannt und kreativ. (Und die theorie sitzt besser als die Praxis). Aber wenn Kind kränklich ist springt bei mir der "mitleidmodus" an. ( auch wenn er wieder rumhopst)

    Blöd, dass ich auch grad krank werde. Wird unschön morgen

  • Ludowica Schuhe aus, weil wir sonst die übergelaufene windel und dreckige hose... es wäre unschön geworden.


    Ich bin nicht immer so entspannt und kreativ. (Und die theorie sitzt besser als die Praxis). Aber wenn Kind kränklich ist springt bei mir der "mitleidmodus" an. ( auch wenn er wieder rumhopst)

    Blöd, dass ich auch grad krank werde. Wird unschön morgen

    ok. Verstanden

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • M haut ihre große Schwester. Ich weiß nicht wie ich das beenden kann :(

    Vorhin haut sie sie so ins Gesicht dass sie der großen die lippe blutig gekratzt hat #crying


    Ich weiß man soll nicht vergleichen.. aber die große war mit 2 schon sooo verständig, Kompromiss bereit...

    M trägt ihr Herz auf der "Zunge " sie drückt und knutscht und haut und beißt in die tischkante/lenkrad des bobby cars /...

    Wenn sie sich ärgert sucht sie sich jmd den sie hauen kann.

    Wir Erwachsenen können uns wehren. Die große nicht #crying

    Vorhin meinte sie macht m doch gar nichts :( ich sagte es tut mir leid Ich weiß nicht wie ich m stoppen kann. Sie meinte dann wir sollten m etwas schenken was sie hauen kann ;)

  • Ich wollte nur kurz dalassen, dass es echt Charaktersache ist. Mein großer war nur ganz kurz so trotzig. Meine Tochter ist jetzt fünf und langsam etwas kompromissbereit.

    Und ja, ich mache es mir jetzt oft einfach: ihr sooft es geht entgegen kommen und dabei soviel wie möglich von dem bekommen, was ich will/erwarte und mit dem was sie gibt und von allein ohne Druck und Streit macht, zufrieden sein und es annehmen und glücklich damit sein.

    Hat das jemand verstanden? #gruebel

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • M trägt ihr Herz auf der "Zunge " sie drückt und knutscht und haut und beißt in die tischkante/lenkrad des bobby cars /...

    Wenn sie sich ärgert sucht sie sich jmd den sie hauen kann.

    Wir Erwachsenen können uns wehren. Die große nicht #crying

    Vorhin meinte sie macht m doch gar nichts :( ich sagte es tut mir leid Ich weiß nicht wie ich m stoppen kann. Sie meinte dann wir sollten m etwas schenken was sie hauen kann ;)

    #love#love#love#love

    Das ist eine echt süße Lösung.

    Vlt wirklich so eine riesige Stoffpuppe, habe heute sowas in der Bahn gesehen.

    Auf jeden Fall ist deine Große echt klasse, dass die das so mitmacht. Ihr aber auch schon sagen , dass sie sich im angemessenem Rahmen verteidigen darf? Also Abstandhalter ausgestreckter Arm ohne schubsen, Arm vors eigene Gesicht, Hand der Kleinen vom eigenen Körper entfernen. Klar mit 5 ist sie Vieleicht noch nicht ganz so koordiniert.

  • Liano Sie wird im März 4. Sie sagt immer nur: ich mag das gar nicht!!!!! Das hält m aber leider nicht ab. Lulu ist so sensibel und hat noch nie in ihrem Leben ein anderes Kind gehauen oder sonst was gemacht :(

    Edit: wir bestärken sie natürlich sich zu wehren. Laut Nein zu sagen, arm ausstrecken etc.

    Just do it

    Einmal editiert, zuletzt von lilu ()