Zweijährige in Stuttgart von Auto totgefahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab hier schon länger nicht geschrieben, aber ich bin grad so erschüttert von dieser Meldung, dass ich das hier lassen muss:


    In Stuttgart wurde ein Zweijähriges Mädchen von einem rückwärts ausparkenden SUV erfasst und tödlich verletzt. Es handelte sich um einen Parkplatz an einem kleinen Weg, wo wohl nur Leute parken, die an dem anliegenden Schul- und Kitagelände zu tun haben. Link folgt unten. Bitte, falls ihr eure Kinder auch mit dem Auto zur Schule bringt:


    Bitte, bitte, bitte fahrt so vorsichtig ihr nur könnt und rechnet mit ALLEM. Fahrt bitte nicht bis ganz ran ans Schulgebäude, sodass der Weg zur Schule für Kinder frei ist und diese nicht auf die Straße ausweichen müssen.


    https://www.stuttgarter-zeitun…3d-9f61-349774cb038c.html


    Das arme Kind, die armen Eltern und Großeltern #heul, und auch die Autofahrerin...

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Scheiß SUVs #heul

    Das ist schon so lange bekannt, dass die gefährlich sind. Das macht mich wütend.

    Und es ist so traurig...

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Wie grausam! Das Auto kann übrigens nichts dafür, aber warum schaut die gute Frau nicht in ihre Rückfahrrundumkamera, so ein teures Vehikel wie ein Cayenne wird das ja wohl haben, hat selbst unser Billig-Qashqai (und hat mich mal davor bewahrt beim Rückwärtsfahren ein kleines Kind zu übersehen, das plötzlich ganz alleine am Parkplatz herumspaziert ist)


    Ich habe viele Eltern auch immer verflucht, die ihre Kinder mit dem Auto bis quasi ins Klassenzimmer bringen mussten.

  • Einfach tragisch#kerze

    Das kann nicht nur mit SUVs passieren.

    Viele der neueren Modelle auch ganz normaler Autos haben immer kleinere Fensterflächen und immer größere und höher gezogene "Blechflächen".

    Hinter der C-Säule eines Opel Corsa kann sich ein Erwachsener "verstecken"!


    Ich bin heilfroh um unseren Rückwärtsgang piepser. Die erste Maßnahme bei Übernahme unseres neuen Autos war bei eingelegtem Rückwärtsgang meine Kinder ums Auto rumlaufen zu lassen um zu sehen, bzw. höhren, wann der Piepser anschlägt.


    Ich dachte eigentlich, dass diese Warner inzwischen gängig sind - zumindest bei SUVs.


    (ich hab nachgeschaut: Der Piepser läuft unter "Einparkhilfe")

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • wie furchtbar, die arme Familie und die Fahrerin. In dem Fall hat die Fahrzeugklasse ja mutmaßlich nicht die entscheidende Rolle gespielt. So tragisch.


    Aber grundsätzlich "kann das Auto schon etwas dafür". Wer SUV fährt, erkauft sich eine höhere Sicherheit. Über das höhere Gewicht und die höhere Aufprallhöhe haben die SUVfahrer eine geringere Verletzungsschwere. Zu Lasten des meist leichteren und tieferen Unfallgegners, der dann im wahrsten Sinne unter die Räder kommt. Ich finde es eine große Sauerei, dass die Schadwirkung für den Unfallgegner in Crashtests noch nicht etabliert ist.

  • Ein Alptraum für alle Beteiligten, erschütternd.


    Natürlich kann die Fahrzeugklasse was dazu, nicht die Marke. Maries Ansatz der Schadwirkung auf den Unfallgegner wäre so wichtig. Diese fahrenden Wandschränke braucht kein Mensch (der nicht gerade regelmäßig Pferdeanhänger oder Boote hinter sich herzieht). Den Untertitel "Porsche erfasst Kleinkind" finde ich schon reißerisch und ein wenig hetzend.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Das ist so furchtbar. #crying


    Mein grad friedlich neben mir schlummerndes Bärchen (2) ist mir letzte Woche in der Tiefgarage abgehauen. Wir standen gemeinsam bei den Einkaufswagen, ich ließ ihn kurz los, um meinen Wagen am Wagen davor anzustecken und schwupps, rannte er los. Ich schrie "Stopp", er drehte sich lachend um und hielt überhaupt nicht an. Das war ein furchtbarer Moment, ich hatte solche Angst. :( Es geht verdammt schnell und ich dachte immer, ich passe gut auf mein Kind auf.


    Wir rüsten jetzt auch mit einer Einparkhilfe auf. Mir war gar nicht bewusst, dass das möglich und auch gar nicht so teuer ist. Wir haben einen Caddy. Ich recherchiere mal.


    Danke für deinen Beitrag wildfang


  • Darauf würde ich mich nicht verlassen- ich wurde fast mal von einem Rückwärtsfahrenden Auto überfahren. Der Fahrer meinte das Auto hätte nicht gepiepst.


    #kerze der Familie und der Autofahrerin alles gute und viel Kraft

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Hier fahren auch viele Leute Hausfrauenpanzer oder Bus. Und gerne auch mal ganz knapp.


    Es ist entsetzlich, wenn so etwas passiert. Es sollte mindestens wachrütteln und uns nicht vergessen lassen wie gefährlich es werden kann mit dem Auto mal eben schnell...

  • Wie tragisch. Aber nicht nur bei SUVs ist erhöhte Vorsicht geboten.

    Ich finde schon immer, dass Parkplätze eine erhöhte Gefahrenzone sind. Bei mir uns Eck sind es Rentner, es ist sehr deutlich, dass die in ihren Limousinen ganz oft nicht gucken.

  • #kerzewie furchtbar!


    zur Autodiskussion, schwierig, ich halt mich lieber raus, ziehe allerdings des öfteren große Anhänger

    u bin dankbar um meine Rückfahrkamera

  • Wie furchtbar!


    u bin dankbar um meine Rückfahrkamera

    Dito. Ich hasse es mittlerweile Autos zu fahren, die keine haben. Ich fühl mich so blind dann.


    Auf Parkplätzen bin ich eh immer unschlüssig, wie ich am Besten mit dem Kind umgeh.

    Lass ich sie auf der den Parkbuchten zugewandten Seite laufen, wird sie als erste von einer unachtsamen Autofahrerin erfasst. Lass ich sie auf der den Parkbuchten abgewandten Seite laufen, läuft sie im Durchgangsverkehr.

    Ich hasse Parkplätze mit Kind...

  • Oh Mann, wie schrecklich.

    Ich bin auch immer super ängstlich, wenn ich mit meiner Kleinen auf Parkplätzen unterwegs bin. Da darf sie echt nicht von der Hand. So ein änliches Szenario (aber nicht mal so schlimm) wie velaja hatt ich auch mal, da hatte ich so Angst... und immer wenn man denkt, man übertreibt, kommt wieder jemand mit so einer Geschichte wie hier. Beim Kindergarten einer Freundin wurde auch direkt vor dem Kindergarten ein Kind von einem anderen Elternteil überfahren. Eigentlich sollte ich solche Threads gar nicht lesen... aber dann kann ich doch nicht anders.

  • So tragisch das ist, und so sehr man drüber diskutieren kann ob man einen SUV braucht,

    ich fahre Bus / Transporter und LKW bis 7,5 to und ich denke das das, egal mit welchem Auto!! jedem passieren kann, egal ob man mit Porsche oder Smart unterwegs ist.


    Und auch die Rückfahrsensoren vermitteln Sicherheit die es nicht gibt!


    In Gedanken bei den Eltern, aber auch die Fahrerin wird sicher nicht mehr glücklich

  • Noch mal zur Auto-Diskussion:


    Ungeachtet dessen, dass sicher niemand einen solchen Unfall billigend in Kauf nehmen würde: Es ist erstaunlich, wie manche Leute durch Spielstraßen rödeln. Ich sehe es hier im Ort, zwei Beispiele:


    Eine Nachbarin habe ich auch schon erwischt, wie sie (außerhalb der gängigen Abholzeiten) hinterm Kindergarten her gerast ist. Leider habe ich nicht geschafft, sie zeitnah drauf anzusprechen und mittlerweile ist das schon zu lange her.


    Wir haben einige Neubaugebiete ohne separate Gehwege, demnach verkehrsveruhigte Zonen. Man merkt aber am Verhalten der Autofahrer, dass es hier einfach keine spielenden Kinder auf den Straßen gibt. Die fahren wie die Henker. Ich habe auf einer Straße, die wir sehr oft laufen und sehr gut kennen (Spielstraße!!!) meinen Kleinen mal ohne groß zu überlegen am hellichten Tag mit Warnweste allein um eine Ecke fahren lassen, vielleicht 300 Meter. Er weiß ganz genau, wie er aufpassen muss, wo er fahren sollte etc. Ich hatte ihn nicht die ganze Zeit im Blick und mir ist erst hinterher bewusst geworden, was alles hätte passieren können. Genau in dem Moment nämlich, als jemand, ohne groß zu gucken oder zu bremsen an mir (ich war mit Kinderwagen) vorbei heizte.#stumm:stupid:


    Es ist ein riesiges Problem, dass die Leute hierzulande wenig Gefühl für Mischverkehr haben. Der MIV wird auch in der Planung vielerorts stark bevorzugt. Und viele Autofahrer verhalten sich auch so als hätten sie die Vorfahrt mit dem Auto gekauft.


    Es ist unheimlich tragisch und kann, wenn man ehrlich ist, wirklich jedem passieren, dass man ein Kind übersieht. Das geht einfach enorm schnell. So haben ja hier auch schon einige von Euch geschrieben, dass gerade Parkplätze problematisch sind. Ich muss aber ganz ehrlich sein: Mein Verständnis hört wirklich auf, wenn Menschen sich durch Spielstraßen bewegen als sei das eine stinknormale "Auto-" Straße und ich bin nicht bereit, das hinzunehmen.


    Leider macht alles Meckern, Schimpfen, Diskutieren, Nachdenken dieses kleine Mädchen nicht mehr lebendig.#kerze

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti ()