Würmer - auf Verdacht alle Familienmitglieder behandeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann mein Glück kaum glauben. vorhin kam der Anruf vom Kinderarzt mit Entwarnung. Beide Grundschulkinder sind wurmfrei. Es scheint tatsächlich nur den Kleinen getroffen zu haben. Jetzt fühle ich mich in der Hinsicht ein wenig besser.

  • Darf ich mich mal hier ranhängen?

    Uns hat es jetzt auch erwischt. Und ich bin planlos. Die Mittlere ist die Leidtragende. Dem Kleinen hab ich jetzt vorsorglich auch eine Tablette gegeben (die beiden hängen oft beinander und haben oft gemeinsam im Bett geschlafen).

    Sollten wir uns alle behandeln? Muss ich wahrscheinlich 10 Tage lang 5 mal Bettwäsche und 5x Handtücher für alle waschen (das schaff ich nicht) #haare

    Wie kriege ich den Teppich sauber. Saugen soll ja kontraproduktiv sein #blink

  • Wir haben damals Molevac genommen, 3x im Abstand von 3 Wochen, also insgesamt 6 Wochen. Ca 4 Wochen überleben Umgebungseier. Nach der ersten Einnahme sind ja die lebenden Würmer ersteinmal nicht mehr fortflanzungsfähig. So sparst du dir das tägliche Bettenwaschen.


    Hygiene Maßnahmen sind nur dann wichtig, wenn du den Abstand auf 2 Wochen verkürzt,, also insgesamt 4 Wochen, denn da könnten die Eier noch leben. ICh habe damals so ein Dampfreiniger Gerät für den Teppich benutzt, in der Hoffnung, daß die heiße Dampf reicht

  • Beim ersten Mal, Schnupp war immer derjenige, der die Würmer anschleppt, haben wir uns auch noch alle behandelt. Irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass Schnupp offensichtlich eine Phase hatte, in der er dafür empfänglich ist, die anderen kriegen keine Würmer. Dann hat nur noch er Molevac bekommen. Bett abgezogen habe ich erst, als ichs gemerkt habe, und dann noch mal 24 Stunden nach der Erstbehandlung. Ansonsten gründlich gesaugt, fertig.


    Wie waren dann immer alle ein paar Wochen oder Monate lang wurmfrei, dann hat Schnupp neue angeschleppt.

  • Okay, danke. Aoife Magst du mal konkret verraten, was ihr so gemacht habt täglich?


    Für den Teppich haben wir jetzt ne Lösung. Wir schmeißen den jetzt endlich raus (wurde nach 13 Jahren dann auch Zeit #hmpf, der ist irgendwie sowieso siffig) und mein Mann macht Laminat rein.


    Also alles halb so schlimm oder wie???

    Ich bin irgendwie noch geschockt #haare

  • Beim ersten Mal, Schnupp war immer derjenige, der die Würmer anschleppt, haben wir uns auch noch alle behandelt. Irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass Schnupp offensichtlich eine Phase hatte, in der er dafür empfänglich ist, die anderen kriegen keine Würmer. Dann hat nur noch er Molevac bekommen. Bett abgezogen habe ich erst, als ichs gemerkt habe, und dann noch mal 24 Stunden nach der Erstbehandlung. Ansonsten gründlich gesaugt, fertig.


    Wie waren dann immer alle ein paar Wochen oder Monate lang wurmfrei, dann hat Schnupp neue angeschleppt.

    Das zu lesen tröstet und beruhigt mich gerade ein bissel. Ich bin auch schon am Verzweifeln, weil unser drittes Kind nun schon mehrfach Würmer hatte. Die beiden Größeren sind jedes Mal ohne Befund. Wir Erwachsenen wurden nicht getestet, sind aber beschwerdefrei. Beim letzten Mal haben wir (bis auf das Baby) nun alle Familienmitglieder behandelt. Ich habe kürzlich echt Panik bekommen, als er wieder über Kitzeln am Popo klagte, aber da waren es nur die Haare vom Haare schneiden vorher. #angst

    Nicht saugen, täglich Bettzeug für sechs Personen waschen, Wäsche getrennt halten etc kann ich einfach nicht leisten und fühle mich da echt schon unzulänglich. Und wenn die Eier tatsächlich herumwirbeln habe ich eh keine Chance. Wir haben in sämtlichen Räumen Betten. Und das betroffene Kind wandert nachts auch zu uns. Die saubere Wäsche steht immer dich am Bett und wird dort auch zusammengelegt. Bis ich alle Bettwäsche gewaschen habe hat mit Sicherheit schon ein Kind dadurch gewirbelt. Es ist in unserer Wohnung einfach nicht möglich, da alles zu beachten. #weissnicht

  • Täglich haben wir gar nichts gemacht. Wie gesagt, zweimal Bett abgezogen von Schnupp. Ansonsten gründlich gestaubsaugt. Die Hauptmaßnahme bestand darin, allen Beteiligten die Fingernägel kurz zu schneiden und sie immer wieder zum Händewaschen anzuregen. Das wirkt es heute nach, ein positiver Nebeneffekt.

  • Wenn du dich konsequent an den Behandlungsplan hältst, dann wird alles schnell wieder gut. Bei unserem ersten Befall sagte der Arzt: Einmal nehmen und fertig. Hat natürlich überhaupt nichts gebracht. Natürlich war meine Tochter nicht wurmfrei aber eine zeit Symptom frei. Nach ca 2-3 Monaten hatte sie wieder Juckreiz, dann habe ich mich im Internet belesen, wie man richtig behandelt und dann schwindet auch langsam die Angst vor Würmern.


    Was ich hilfreich fand, ob es hilfreich war weiß ich nicht: Poloch mit Penatencreme abends eincremen und 2 Unterhosen in der Nacht anziehen!

  • Inselrose Habt ihr das Molevac verschrieben bekommen?

    Die Frau in der Apotheke meinte, das würde 40€ pro Person kosten #hmpf

    Helmex sind ja immer 4, da würden die Packungen für drei Kinder ja für uns alle reichen#gruebel

  • Ja, Molevac ist schweineteuer, haben wir verschrieben bekommen. Meine Tochter hat damals allerdings keine 20 kg gewogen, da hält sich das preislich in grenzen!

  • Ich versuche am Montag mein Glück beim HA. Im Notfall kann ich mir das Molevac ja noch holen.


    Mein Mann hat beim Kleinsten auch was gesichtet.

    Reicht jetzt 7 Tage Bettzeug waschen?

    Und muss ich 90 oder reicht auch 60?

    • Offizieller Beitrag

    Hier (erfahrene Haus/Kinderarztpraxis in der Schweiz) wurde folgendes Vorgehen empfohlen:

    1. Tablettengabe (alle Familienmitglieder), Bettwäsche neu beziehen, frische Handtücher,

    sämtliche Leibwäsche, Bettwäsche und Handtücher waschen (der Arzt meinte, 60 Grad würden reichen, ich habe trotzdem 90 genommen),

    2. Medigabe

    Ansonsten normal weiterleben ;)


    Normale Handhygiene, kurze Fingernägel (besonders das betroffene Kind) - und normal Wohnung putzen (wenn das Kind nicht ständig pudelnackt über den Teppich rutscht).


    Als kleiner Praxistipp: ich habe alle Wäsche aus den Schränken eingesammelt und schon mal vorgewaschen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Uns hat es jetzt auch erwischt.

    Meine Tochter klagte gestern Abend über ein Jucken am Po seit zwei Tagen.

    Ich bin dann heute in die Apotheke gegangen, um vorsichtshalber Molevac zu kaufen, ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl, insbesondere nachdem dieser thread hier dauernd auftauchte.


    Die Apothekerin wollte mir das Mittel erst gar nicht verkaufen!

    Sie meinte, ich solle erst mal abwarten, ob ich wirklich etwas sehe und dann ggf. zum Apothekennotdienst gehen.

    Erstens sei das Mittel so teuer (was ja ein netter Hinweis war).

    Und zweitens sei es absolut unwahrscheinlich, dass meine Tochter Madenwürmer hätte, die seien soooo selten und kämen fast nie vor.

    Das hat mich schon etwas gewundert...


    Heute abend haben wir dann in der Toilette lebende Beweise gesichtet und ich war doch sehr froh, dass ich das Mittel gekauft hatte und meine aufgebrachte Tochter gleich behandeln konnte.

    Ich habe ihr Bett abgezogen und Bettwäsche und Handtücher und Unterwäsche bei hohen Temperaturen in die Maschine gesteckt. Ich hoffe, das reicht.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sich noch jemand angesteckt hat. Die Zwillinge meinen, bei ihnen juckt nix...

    Aber die eine Packung reicht jetzt eh nicht für alle.

  • Als kleiner Praxistipp: ich habe alle Wäsche aus den Schränken eingesammelt und schon mal vorgewaschen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    wie, du hast die saubere Wäsche aus den Schränken gewaschen?


    Ich finde das Wesentliche ist, dass dreimal im Abstand von je 2 Wochen behandelt wird.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    Ja, alle Unterhosen, Bettwäsche und Handtücher (wir nutzen die meist gemeinsam) - wir waschen oft nur 40 Grad, alles.

    So hatte ich die Sicherheit, keine Eier in der Wäsche wieder zu "importieren".

    Wir haben eine 8 Kilo Waschmaschine - das waren nicht soooo viele Zusatzmaschinen.


    Restliche Klamotten haben wir völlig normal behandelt (das betroffene Kind war ja schon nicht mehr Kleinkind).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Schlag ein Nele72

    Läuft bei uns #rolleyes


    Talpa Wir waschen eh bei 60 Grad, aber Danke für den Tipp.


    Hab jetzt erstmal den Leuten Bescheid gesagt, wo die Kids in den letzten Wochen gepennt haben, damit die mal auf sich achten. Kannte keiner. Kann ja irgendwie nicht sein, wenn die Durchseuchung so groß ist. Schweigen das sonst alle tot?

  • Schlag ein Nele72

    Läuft bei uns

    Ja, schlag ein! #rolleyes#haare


    Über die Unkenntnis angesichts der mutmaßlichen Durchseuchung hatte ich mich ja auch gewundert.

    Also - wenn selbst die Apothekerin (die mir als Expertin für eine "Wurmberatung" herbeigerufen wurde, nachdem die erste Apothekenkraft meinte, mit "sowas" kenne sich sie ja nun gar nicht aus) sagte, Madenwürmer seien ja soooo selten und ein Befall sooo unwahrscheinlich, und mich abfragte, wo sich meine Tochter denn die bitteschön wohl geholt haben könne ...


    Hat mich angesichts dieses und diverser anderer threads hier schon etwas irritiert.

  • Ich empfehle das mittel nicht im Abstand von 2 sondern von 3 Wochen zu nehmen, so hat man 6 Wochen behandlungszeit! Beim Abstand von 2 Wochen nur 4 Wochen Behandlungszeit. Da die Eier aber mind. 4 Wochen in der Raumluft überleben und die gängigen Mittel nur die lebenden Würmer im Darm töten, bzw. lebensunfähig machen und nicht die Eier, könnte man nach 4 Wochen noch funktionstüchtige Eier intus haben.... Man bekommt ja eh nicht alle Eier weg beim putzen.


    Zeug, das nicht waschbar ist, einfach für Mind. 5-6 wochen eintüten und irgendwo hinstellen.


    2 eng anliegende Unterhosen sind auch hilfreich für nachts im Bett