Vergiftung durch Zahnpasta?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Küken kam mir gerade mit der Tube im Mund entgegen, hat sich am Inhalt verschluckt und mächtig gewürgt.

    Tube ist seit dem ersten Zahn, also ein halbes Jahr in Gebrauch, ich schätze mal da war maximal noch ein Drittel drin, jetzt knapp ein viertel.

    Muss ich mir jetzt sorgen über eine akute Vergiftung machen? 500ppm Fluorid sind drin..

  • Im Zweifel würde ich den Giftnotruf anrufen, die können sicher weiterhelfen.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • 1l mineralwasser kann genauso viel flurid wie 1kg Zahnpasta enthalten. Ich denke das ist unbedenklich.


    Sorry, ich habe mich verlesen. Das ist doch erheblich mehr in der Zahnpasta: 0.5mg pro gramm und 300-600mg schaden erst, bei dauereinnahme. Das macht 600-1200g zahnpasta und dann schadet es bei einmaleinnahme trotzdem nicht.


    Ganz unten letzter Absatz:

    https://www.ugb.de/lebensmitte…s/?kinderernaehrung-fluor

    lg quark


    2 Mal editiert, zuletzt von quark ()

  • Im Zweifel würde ich auch immer den Giftnotruf kontaktieren.


    Was auch "bedenklich" sein kann sind Süßstoffe. Das kann eine Magenverstimmung oder Durchfall geben, wenn es zu viel wird... Wegen des Fluorids hätte ich weniger Bedenken, aber siehe oben.


    Wir waren wegen einer anderen Sache mal im KH. Auch etwas, wofür man uns erst noch fast ausgelacht hat. Die Leute von der Giftinfo haben erst noch geraten, selbst zu Hause zu überwachen und plötzlich doch zurückgerufen und eine Nacht Überwachung im KH empfohlen... Ich halte extrem große Stücke auf dieses Beratungsangebot und niemand (!) sollte sich schämen, das in Anspruch zu nehmen. Nur so viel dazu.

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti ()

  • Flur kann ziemlich giftig sein. Ruf beim Giftnotruf an, die kennen sich mit den Mengen aus.

    klugscheismodus an: Flur ist nicht per se giftig, Fluor hingegen ist definitiv toxisch, aber zum Glück in Zahnpasta nicht enthalten, nur Fluorid.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ok, klugscheissmodus hat recht. ;)

    Dennoch gibts bei Kindern auch immer wieder FluorID-Vergiftungen durch Zahnpasta-Essen. Dazu brauchts schon ne gewisse Menge. Wieviel ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig, daher ist Giftnotruf anrufen definitiv das Richtige.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.