Hausmittel bei Bindegautentzündung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben, helft uns mal bitte. Wir sind über Weihnachten mit der ganzen Familie in einem abgeschiedenen Dorf im Harz. Nun hat die zweijährige seit heute frueh ein rotes verklebtes Auge. Es scheint nicht zu schmerzen oder zu jucken. Was können wir tun? wir haben heute keine Möglichkeit zum einkaufen, nach einer Notdienstapotheke google ich grade. Gibt es Hausmittel? Wir haben echt an alles gedacht, den halben Hausstand eingepackt, aber an Euphrasia hat keiner gedacht. Ich habe hyaloron augentropfen für mich dabei, können die irgendwie helfen? Gibt es ansonsten Hausmittel? Die aussicht auf zwei Feiertage ist jetzt grade etwas....blöd....


    LG

    #blume

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzteekompressen oder abgekochtes Wasser mit etwas Salz auf Wattepads zum Abwischen (sanft).

    Dazu strenge Hygiene: für jedes Auge ein eigenes Wattepad, nach jedem Behandeln alle Hände gut waschen.


    Für leichte Fälle hilft bei uns diese Methode.


    Wenn es aber schlimmer wird: ab zum ärztlichen Notdienst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hyaluron-AT zum Spülen sind nicht verkehrt - aber die Flasche solltest Du dann nicht mehr bei Dir selbst anwenden, es sei denn, Du kannst absolut garantieren, dass die Tropfspitze mit nichts (!) in Berührung gekommen ist.

    Ansonsten: 116117 anrufen, Notdienstapotheke...

  • Kein Hausmittel, aber bei uns helfen

    - Calendula-Augentrofpen (ich glaub von W*A*L*A?)


    Vielleicht könnt Ihr die irgendwo beim Apotheken-Notdienst bekommen?


    Edit:

    Ich lese gerade noch mal Deinen Eingangpost...

    Wenn bei Euch ansonsten Euphrasia hilft, dann würde ich echt versuchen, irgendwo eine Notapotheke aufzutun...

  • Notdienstapotheke wirst du wohl nicht drumherum kommen, für sowas sind sie ja da. Sollte es ganz schlimm sein, ab zum Arzt, besser als heute Abend.

  • Mir habe damals Ophta*lmin Augentropfen geholfen! ABER ob die nun für Kinder zugelassen sind- bitte ich in der Apotheke abzuklären! Ich hatte echt heftige Schmerzen und mir lief sie Suppe so aus dem Gesicht! Die Tropfen und kühlende Waschlappen waren ein Segen!

    • Offizieller Beitrag

    Na dann noch gute Besserung!


    Wir sind auch so Triefaugenkandidaten, da hilft dann eigentlich nur abwarten (und eben gute Hygiene, damit keine Infektion drauf sitzt).


    Liebe Grüsse


    Talpa