Danke für nichts

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal kurz OT:
    Wir wissen extrem wenig über die Nutzung von Heilpflanzen in der Urgeschichte. Erstens haben wir nur unter äusserst seltenen Umständen überhaupt die Chance, Pflanzenmaterial in verwertbaren Formen zu bergen - zum Beispiel in Feuchtbodensiedlungen etc... Und dann heisst es halt leider nicht, dass der Nachweis von Johanniskrautpollen auf die Nutzung dieser Pflanze als Heilmittel hinweist, zum Beispiel.

    So spontan fällt mir gerade Wurmfarn als halbwegs "nachgewiesen" ein (Prähistorisches Salzbergwerk Hallstatt - die haben einen Blog, da ist sicher was zu finden) oder der Birkenporling (Der Mann aus dem Eis, Ötzi, hatte so einen dabei).
    Ansonsten: Archäobotanik ist das Stichwort, da findet sich einiges - aber halt immer nur Mininachweise.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Naja gut, all die Dinge sagen mir was. Danke für Deine Mühen!

    Einige psychoaktive Pflanzen sind wohl durch Zeichnungen auch "nachgewiesen" als Gebrauch für kultische Zwecke.

    • Offizieller Beitrag

    Naja gut, all die Dinge sagen mir was. Danke für Deine Mühen!

    Einige psychoaktive Pflanzen sind wohl durch Zeichnungen auch "nachgewiesen" als Gebrauch für kultische Zwecke.

    Das finde ich dann eben schon wieder eine äusserst mutige Interpretation. ;)


    Etwa so wie die Kette, dass das Weihnachtsdatum auf das Fest von Sol Invictus gelegt wurde - deshalb ja klar ist, dass auch in Mitteleuropa ein heidnisches Sonnenfest ersetzt wurde im Laufe der Christianisierung... Da denke ich jedes Mal: das war wohl noch einiges komplizierter, als wir es uns vorstellen können.


    Um wieder aufs Thema zu kommen: wir merken ja schon hier im Thread, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung von Weihnachten (und den dazugehörigen Traditionen) ist - und das, obwohl die meisten von uns im deutschsprachigen Raum aufgewachsen sind. Aber ich nehme an, schon innerhalb derselben Region sind die Feste schon sehr unterschiedlich, fast von Familie zu Familie. Daher finde ich es schon einen ziemlichen Balanceakt "allen" Mitbürgerinnen einen passenden Festtagsgruss zu senden - anspruchsvoll!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke für den Ausflug, das war spannend!

    Ich gehöre da ja zur anderen Seite - ich sitze auch mal in der Christmette und heule vor Glück über Christi Geburt. Aber das heißt doch nicht, dass ich den weniger Gläubigen Weihnachten abspreche...?
    Ich finde außerdem wichtig zu unterscheiden zwischen dem Ursprung des Festes, und der Tradition hier bei uns. Letztere ist einfach klar christlich. Nicht umsonst sind die Kirchen an Weihnachten allesamt voll.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • genau !


    Das mit Sendern und Empfängern find ich sehr passend!

    Ich laufe auch lieber gutgläubig durch die Gegend, als hinter allem eine böse Absicht zu vermuten.

    Wenn sich alle etwas bemühen, kommen solche Fragen garnicht auf, wie man es denn nun gemeint hätte oder besser formulieren hätte können.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ja, gutgläubig und vertrauensvoll oder so...



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Weihnachten wurde in meiner Kindheit und Jugend gefeiert, nicht als ein wichtiges Fest der Christenheit sondern als ein traditionell im Jahreslauf stattfindendes Fest... Es gab einfach keine Bezüge zu Maria, Josef, Jesus und Gott. Weder zu Weihnachten noch zu anderen Anlässen.

    Es gab in meinem Umfeld nur wenige Christen, es wurde eher hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen als dass da irgendwas offiziell war.


    Und so ist es heute doch teilweise auch. Viele meiner Bekannten feiern Weihnachten als traditionelles Fest und haben dabei nichts Religiöses im Sinn.


    Warum nicht einfach alle grüßen? Ohne irgendwen erst auszuschliessen und sich dann daran zu erinnern, dass er/sie ja auch noch da ist.



    Vielleicht könnte man/frau einfach akzeptieren, dass die Sprachwahl nicht optimal war - ein professioneller Redenschreiber sollte das besser hinbekommen - und eben dazu führt, dass HörerInnen sich da unangenehm getroffen fühlen.


    Andere empfinden halt fehlende Binnen-Is und Gendersternchen als unangenehm ...

  • Na ja, vielleicht könntest Du auch einfach akzeptieren, dass es andere Sichtweisen und Empfindungen gibt?

    Den Vergleich mit dem von Dir verlinkten Video finde ich nun wiederum wenig gemeinschaftsfördernd für ChristInnen und Nicht-ChristInnen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • An mein Archäologinnenherz Talpa !

    Ich kann jeden deiner Beiträge unterschreiben . Danke

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Nun, was erwartest Du? Du postest in ziemlich bissigem Tonfall ein Erlebnis, bekommst dann andere Meinungen, aber auch durchaus Zustimmung. Äußerst Dich nicht weitergehend zu den Diskussionen, fühlst Dich nicht hinreichend akzeptiert, und verlinkst dann ein Video, aus dem man nur wenig anderes schließen kann als "Ihr Christen geht ähnlichen Seelenfängern auf den Leim wie bei Kaa der Schlange". Aber Deine Meinung möge man bitte stehen lassen.

    Find ich nicht so richtig nachvollziehbar.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Es ging nicht um meine Erwartungen sondern darum, dass ich die Wortwahl des Bundespräsidenten als merkwürdig und unangenehm empfand. Das wird mir in Abrede gestellt.


    Ich frage dich daher nochmal:

    Warum?

    Warum sollte ich Sichtweisen und Empfindungen anderer akzeptieren, während mir meine Sichtweisen und Empfindungen abgesprochen werden?

  • Nun ja... das Video .... KANN man natürlich in dem Zusammenhang posten . Genauso wie man es unangebracht finden kann Weihnachten nen Bezug zu Jesus herzustellen. KANN man. Ist nur nicht sonderlich tolerant. Gleiches Recht für alle. #weissnicht

    Kobsequenterweise müsste man dann auch die Jahresrechnung umstellen. Schließlich beziehen die Jahreszahlen sich ja auch auf Jesus (heisst ja "NACH"/VOR Christus ).


    Manchmal versteh ich die Aufregung in sochen Punkten nicht (nicht provokativ sondern ernst gemeint - vielleicht kann mich da jemand aufklären? )

    WENN Jesus nicht existiert, laufen die Christen ner Illusion nach und setzen ihre Hoffnung auf ne Legende. Schadet keinem, kann man sie ja lassen. Muss man ja nicht nachmachen.


    Wenn Jesus aber existiert, haben die Christen ja Recht. Kann man sie also erst recht lassen.


    Was ist so bedrohlich dran, dass es ein absolutes No-Go ist, öffentlich davon zu reden? #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Welche Erwartungen? Und warum sind die Stimmen, die sich zustimmend oder zumindest verständnisvoll äußern, für dich nicht erwähnenswert?
    Ich lese bei den anderen Meinungen auch nur eine Mischung aus “sehe ich anders“ und “kann man so sehen, würde ich aber auch nicht so hoch hängen“. Das spricht Dir Deine Meinung doch nicht ab?


    Ich merke aber grade ehrlich gesagt, dass ich keine Lust auf noch weitere Erläuterungen habe. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du sonderlich offen bist für Beiträge, die über eine reine Zustimmung hinausgehen. Und ich mag mich nicht als doofes Schaf, hypnotisiert von einer Schlange, darstellen lassen. Und da Du diesen Aspekt offenbar auch nicht näher kommentieren willst, sehe ich grade echt keinen Nutzen in dieser Debatte.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Warum sollte ich Sichtweisen und Empfindungen anderer akzeptieren, während mir meine Sichtweisen und Empfindungen abgesprochen werden?

    Du sprichst anderen ihre Sichtweise auch ab, indem du nicht akzeptieren willst, dass es Menschen gibt, die die Formulierung anders als du verstanden haben.


    Mich wurdert dass sich niemand am "gesegnete" aufhängt.


    Vermutlich kann der BuPrä es wirklich nur falsch machen. Er sollte die Weihnachtsansprachen den Pfarrern überlassen und sich zum Jahreswechsel an die Menschen wenden.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nee Igel, das war schon ein wenig anders.

    Ich schrieb meine Empfindung und bekam von einigen durchaus Verständnis.

    Andere waren jedoch der Meinung, mir hier praktisch ein " Nu stell dich mal nicht so an" um die Ohren hauen zu müssen.

    Sehr christlich - sollte ich vielleicht noch die andere Wange hinhalten?


    Die Weihnachtsansprache den Pfarrern zu überlassen, das wäre eine klasse Idee.



    Zum Kaa-video: das war rein auf das "gutgläubig" einer Vorposterin bezogen...

  • Mich wurdert dass sich niemand am "gesegnete" aufhängt.

    Doch, ich habe das schon angesprochen. Ich finde, das ist das Wort, was nicht in eine Rede eines unabhängigen Bundespräsidenten passt. Aber das scheint wirklich kaum zu interessieren #weissnicht.

    • Offizieller Beitrag

    Andere waren jedoch der Meinung, mir hier praktisch ein " Nu stell dich mal nicht so an" um die Ohren hauen zu müssen.

    Sehr christlich - sollte ich vielleicht noch die andere Wange hinhalten?


    es hat hauptsächlich freundlich formulierte "empfinde ich anders" postings sowohl von christinnen als auch von nichtchristinnen gegeben. ein sehr kleiner teil der postings war nicht so freundlich. jetzt allen posterinnen erstens christentum und zweitens unfreundlichkeit zu unterstellen finde ich nicht dem ton dieser diskussion entsprechend und sehr provozierend.


    zum eigentlichen thema: ich finde die ansprache ansich auch sehr harmlos und verstehe sie inkludierend. mich wundert allerdings, dass ein politiker sich explizit zu weihnachten zu wort meldet. in österreich hat der bp am 24. bei der spendenaktion "licht ins dunkel" mitgemacht. (die grösste sammelaktion untestützt vom orf. es werden sozialprojekte (vor allem für kinder) unterstützt.) ansonsten spricht der bp zu neujahr und zum nationalfeiertag. aber wir haben auch nicht den gottesbezug in der verfassung.

  • Adrasteia, jetzt fühlst du dich mit angesprochen, da du Weihnachten feierst. Es gibt aber Menschen, die feiern nicht. Und vielleicht bist du gar nicht gemeint von ihm, sondern diese Menschen und vielleicht freuen sie sich darüber. Wenn es dich doch nicht betrifft, weil du Weihnachten feierst, dann ist doch eigentlich okay, oder?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).