Danke für nichts

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Adrasteia , einer meiner Lieblings Lieder aus dem Dschungelbuch#super

    Und klar stoße ich hin und wieder auf eine Schlange Kaa, die meine Gutgläubigkeit ausnutzt.

    Aber nun, wegen einer Schlange werde ich nicht 99 Menschen gegenüber misstrauisch sein, das lohnt nicht. Und es macht mir auch keinen Spass, so durch die Weltgeschichte zu gurken.


    Ich glaube niemand hier wollte dir hier deine Gefühle absprechen , oder so rüber kommen, dass du dich nicht so anstellen sollst, sondern vllt einfach dir vermitteln, dass es nicht so gemeint ist, wie du es verstanden hast , damit du dich nicht weiter darüber aufregen musst ?


    CaRoSo , genau das denk ich auch!

    Er grüßt alle Mitbürger ,die Weihnacht feiern , egal ob gläubig oder nicht.

    Dann grüsst er auch diejenigen, die keine Weihnachten feiern, egal ob gläubig oder nicht.

    Damit hat er alle gegrüßt , da bleibt keiner mehr über.


    igel  Freda , mögt ihr mir kurz erklären , was an gesegnet schwierig ist?

    Was macht den Unterschied zu fröhlich ?


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • igel Freda , mögt ihr mir kurz erklären , was an gesegnet schwierig ist?

    Was macht den Unterschied zu fröhlich ?

    Segnen ist für mich eindeutig eine religiöse Handlung.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Der Bundespräsident ist Kaa die Schlange? :/

    Welche finsteren Absichten könnte Steinmeier denn haben? Adrasteia, was genau befüchtest du denn, was schlimmes passieren könnte, wenn du naiv und gutgläubig Steinmeier auf den Leim gehst, so wie Mogli der Schlange?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Welche finsteren Absichten könnte Steinmeier denn haben? Adrasteia, was genau befüchtest du denn, was schlimmes passieren könnte, wenn du naiv und gutgläubig Steinmeier auf den Leim gehst, so wie Mogli der Schlange?

    Was soll da groß passieren? Steinmeier ist ein Grüßonkel der eigentlich nur das Interesse verfolgt gut da zu stehen. Er und seine Partei möchte gewählt werden mehr nicht.

    Über Trump Putin oder Theresa May kann man sich wenigstens aufregen aber hier ist doch Politik zum reinen Selbstzweck verkommen.

    Das sieht man sehr schön an der aktuellen Regierungsbildung.

    Ob der jetzt Bibelsprüchlein oder aus dem EStG zitiert ist doch völlig egal, wem es nicht passt der kann ja umschalten.

    Ernsthafte Auswirkung auf das Leben des einzelnen hat das ganze ja eh nicht.

  • Warum stört mich das gesegnet eineS Bundespräsidenten nicht?


    Wenn nichtgeistliche Menschen religiösgefärbte Alltagssprache nutzen, mich aber damit klar ansprechen, dann kann ich daran das gute sehen, die Ansprache eben.... Mich stört ein "grüß Gott" eben auch nicht....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Segen bedeutet in etwa "Ich wünsche Dir, dass Gott Dir Gutes schenkt". Wer nicht an Gott glaubt kann ja trotzdem das "Ich wünsch Dir das Allerbeste" rauslesen.


    Und es ist ja schon in den Alltagsgebrauch übergegangen . "Die Entdeckung von Antibiotika war ein Segen für die Menschheit" "Ein gesegnetes Alter" "Das Zeitliche gesegnet "


    Das einzige, wo ich mir vorstellen kann dass jemand das gesegnete selbst in dem Zusammenhang "Gute Wünsche" nicht mag ist, wenn er Gott für real hält aber nix mit ihm zu tun haben will.

    Weil - ein Segen von ner Phantasiefigur ist ja nur eine harmlise Floskel. Wie "Möge die Macht mit Dir sein". Da nehm ich mir als Nicht-Starwars-Begeisterter auch nur ein "Ich wünsch Dir alles Gute" raus und freu mich drüber.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • hmm also wenn man alles Religiöse aus dem Sprachgebrauch tilegn will müsste man auch 4 Wochentage umbenennen. Ich finde da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen...ach verdammt ;)

  • Vielleicht bringt Merkel in der Neujahrsansprache ja ein "Möge die Macht mit euch sein!" :D

    Oder vielleicht will sie es wirklich jedem recht machen "Hallo Leute, morgen ist ein neuer Tag und Tschüss"

    Neujahrsansprache wird unsere asiatisch/russisch stämmigen Mitbürgern auch nicht gerecht, wenn man es genau nimmt sollte sie es ganz sein lassen.

  • Da haste auch wieder Recht. Oder sie macht zwei.... Oder drei.

    hmmm 3 x "Hallo Leute, morgen ist ein neuer Tag und Tschüss"?

    Sie muss ja drei mal den identischen Text nehmen sonst sind wieder welche betroffen weil sie bei der einen Ansprache mehr Worte benutzt hat als bei der anderen Ansprache....schwierige Sache das ganze

  • Oder vielleicht will sie es wirklich jedem recht machen "Hallo Leute, morgen ist ein neuer Tag und Tschüss"

    Da würden ihr dann vermutlich alle vorwerfen, desinteressiert zu sein.

    Es bleibt wohl dabei, was meine Oma schon sagte "Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Da würden ihr dann vermutlich alle vorwerfen, desinteressiert zu sein.

    Es bleibt wohl dabei, was meine Oma schon sagte "Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann".

    Nuja das würde zu ihrem Politikstil passen ;)

    Ich habe es weiter oben schon geschrieben, bei Politikern die etwas entscheiden und etwas voran bringen kann man sich auch aufregen aber mal ehrlich, bei Merkel oder Steinmeier fehlen mir jegliche Ansatzpunkte um in Rage zu kommen.

    Deine Oma hat recht, ergänzend dazu "wer nix macht macht auch keine Fehler" also lieber gar keine Neujahrsrede halten da ist keiner Betroffen und man kann nix falsches sagen.

  • Stimmt. Wobei - dann kommt vermutlich "Die hälts noch nicht mal für nötig ne Ansprache zu halten"

    Wer nen Grund sucht findet einen. ;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Stimmt. Wobei - dann kommt vermutlich "Die hälts noch nicht mal für nötig ne Ansprache zu halten"

    Wer nen Grund sucht findet einen. ;)

    Du hast ja schon geschrieben, allen wirst du es nie recht machen selbst wenn der Trend Richtung "Einheitsmensch" geht aber das dauert noch ein paar Generationen und werden wir und unsere Kinder vermutlich nicht mehr erleben.

  • Da würden ihr dann vermutlich alle vorwerfen, desinteressiert zu sein.

    Es bleibt wohl dabei, was meine Oma schon sagte "Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann".

    Nuja das würde zu ihrem Politikstil passen ;)

    Ich habe es weiter oben schon geschrieben, bei Politikern die etwas entscheiden und etwas voran bringen kann man sich auch aufregen aber mal ehrlich, bei Merkel oder Steinmeier fehlen mir jegliche Ansatzpunkte um in Rage zu kommen.

    Deine Oma hat recht, ergänzend dazu "wer nix macht macht auch keine Fehler" also lieber gar keine Neujahrsrede halten da ist keiner Betroffen und man kann nix falsches sagen.


    Die zwei Zitate im Zusammenhang gelesen wirken etwas ... nun ja merkwürdig.


    Ich bin jedenfalls froh, weder von Trump, noch von Putin, Erdogan oder Konsorten regiert zu werden. Was heißt denn in dem Zusammenhang "voranbringen"?

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -