Welche Pille? Oder Alternativen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schlage mich schon länger mit dem leidigen Thema Verhütung rum und komme irgendwie nicht weiter.

    Mit der Beratung meiner Frauenärztin bin ich auch nicht richtig zufrieden, gehe aber aus einem anderen Grund weiter zu ihr.


    Wir haben zwei Kinder und mehr können wir uns beide nicht vorstellen.

    Jedenfalls nicht aktuell.


    Kondome nerven mich grade sehr und deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung.


    Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich lange die Pille Cileste genommen und war damit immer sehr zufrieden.

    Nun gibt es diese aber wohl nicht mehr...


    Dafür immer wieder der Hinweis auf Thrombose.

    Ich rauche nicht, stehe und gehe aber relativ viel.

    Ich bin übergewichtig - 79 kg auf 1,65m.

    Meine Tante mütterlicher Seite litt an Thrombose.


    Tja - und nun?


    Wie verhütet ihr?

    Was könnt ihr empfehlen?

    Gibt es irgendetwas womit ihr gar nicht zurecht gekommen seid?


    Ich freue mich über jeden Denkanstoß

  • Ich bin mit einer ganz simplen Kupferspirale total zufrieden.

    Wenn du noch nie eine hattest würde ich es zumindest einmal probieren. Wenn es nicht passt für dich, hält sich das herausgeschmissene Geld so gerade noch in Grenzen; und wenn es passt, hasst du lange Ruhe und kaum Kosten.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Das ist wirklich schwierig und am besten ist/wäre da wirlich die Empfehlung des Frauenarztes. Ich nehme, mit Unterbrechung, seit ich 16 bin, die Pille. (bin jetzt 41) Die Velafee. Ich vertrage sie aber sehr gut, hatte nie Probleme, habe einige Jahre auch geraucht (jetzt nicht mehr). Mir ist alles andere einfach zu unsicher. Das die Pille auch nicht das gelbe vom Ei ist, weiss ich, aber was besseres weiss ich momentan nicht. Spirale kommt absolut nicht in Frage für mich und Hormonstäbchen/spritzen auch nicht. Kondome sind mir/uns zu blöde. Aber wie gesagt, das muss jede/r für sich entscheiden + Empfehlung des FA..

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ich erzähl einfach mal...

    Ich hab lange Jahre ein Implanon gehabt und war damit sehr zufrieden. Ich hab es sehr gut vertragen, hatte keine Regel mehr (nur je zwei Tage Schmierblutung ohne Beschwerden) und musste mir keine Gedanken machen. Da ich wusste, dass ich noch Kinder will, war das für mich eine sehr gute Option.


    Irgendwann stand dann die Frage im Raum, ob ich wirklich wieder für drei Jahre (also eine Implanon-Dauer) verhüten will, oder da evtl vorher eine Schwangerschaft im Raum steht. Also hab ich es nicht mehr legen lassen und dann NFP gemacht. Damit auch fast fünf Jahre lang erfolgreich verhütet, sehr viel über meinen Körper gelernt und absolut zufrieden. Wir habeb allerdings auch kein Problem mit Kondomen bzw damit, an den relevanten Tagen auf Alternativen auszuweichen (Netflix oder gute Bücher :P). Denn NFP ist ja an sich noch keine Verhütung.


    Wenn eure Kinderplanung durch ist, wäre eine endgültige Lösung für dich oder deinen Partner eine Option?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich habe in unterschiedlichen Lebensphasen mit Kupferspirale, NFP und Kondomen gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich einmal aufgehört hatte, hormonell zu verhüten, kam nie wieder die Bereitschaft, meinen Körper und meine Seele damit zu konfrontieren. Jegliche Art der Verhütung ist auch mit Einschränkungen und Nachteilen verbunden, die oben genannten erlebe bzw. erlebte ich als am wenigsten einschränkend.

  • Die Methode der Verhütung muss zu dir und deinem Körper passen.


    Die Kupferspirale finde ich ganz gut. Leider kann ich sie nicht nehmen und muss ne Pille essen (Gestagen).


    Dieser Verhütungsring fällt wohl auch mal raus oder wird aufgespießt.


    Nfp ist super, aber aufwändig.


    Also kommt es echt drauf an was du ao magst.

  • Ich wollte eigentlich nie mit Hormonen verhüten.

    Habe lange nfp gemacht. Kondome mag ich überhaupt nicht, und seitdem einmal auf die Pille danach zurückgreifen musste, nehme ich jetzt seit fast zwei Jahren die jubrele.

    Mir geht es sehr gut damit. Psychisch viel besser als vorher, und vor allem habe ich nur noch selten Blutungen, aber vor allem keine Schmerzen mehr. Das ist ein echter Gewinn an Lebensqualität.

  • habe lange mit nfp verhütet (plus Kondome in der fruchtbaren Zeit)

    so wahnsinnig aufwendig fand ich das nie. Klar muss man sich erstmal in die Auswertung reinfuchsen, aber dann ist es am Tag doch nur einmal messen, Schleimbeobachtung (die mir in Fleisch und Blut übergegangen ist, also irgendiwe keine Zusatzarbeit machte) oder eben einmal am Tag Muttermundtasten. Na gut, und notieren. Aber übers Jahr machte mir das eher weniger Arbeit als das Primborium mit "Rezept für die Pille holen"


    inzwischen ist der Mann sterilisiert, von daher kein nfp mehr nötig

  • Für die fruchtbaren Tage habe ich ein Caya. Das gefällt uns besser als Kondome, weil man es auf Wunsch bereits Stunden vor dem Sex einführen kann, dadurch spart man sich das Hantieren im Eifer des Gefechts (man kann das Caya aber natürlich auch ganz spontan benutzen). Nach dem Sex muss es auf jeden Fall mindestens 6 Stunden liegen bleiben, das finden wir ebenfalls besser als Kondome, weil man halt nicht unmittelbar nach dem Höhepunkt dran denken muss. Außerdem sieht und spürt man es überhaupt nicht.

  • Ich habe ja nach unserem 2. Kind mit Kupferspirale verhütet, tja und jetzt haben wir 3 Kinder.

    Mir wäre die liebste Verhütungsmethode die Vasectomie, aber Herr Sommersprosse will nicht und ist nicht zu überreden. Zurzeit sind auch bei uns Kondome angesagt, aber ich finde das ist keine Dauerlösung. Wahrscheinlich werde ich auch wieder die Pille nehmen, das wird aber noch dauern weil noch mitten in der Stillzeit.

  • Auch ich nutze eine Caya in der fruchtbaren Zeit. Klappt soweit ganz gut, nur dieses Gel ist gruslig, gibt es da Alternativen?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Hah, ich hab es ergoogelt, weil es mich auch interessiert hat #super

    Eine Art weiterentwickeltes Diaphragma, das weniger pflegeintensiv ist und nicht angepasst werden muss. Das ist für mich evtl auch eine Option anstelle des Kondoms. Können vielleicht Morgenmuffel und @Schlehe mal berichten, wie alltagstauglich das ist? Spürt man es??

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hah, ich hab es ergoogelt, weil es mich auch interessiert hat #super

    Eine Art weiterentwickeltes Diaphragma, das weniger pflegeintensiv ist und nicht angepasst werden muss. Das ist für mich evtl auch eine Option anstelle des Kondoms. Können vielleicht Morgenmuffel und @Schlehe mal berichten, wie alltagstauglich das ist? Spürt man es??

    Ich finde die Anwendung und Pflege ganz einfach, so ähnlich wie eine Menstasse. Ich spüre auch nichts von dem Caya, während ich es trage. Ich bin allerdings auch mit der Menstasse immer gut zurecht gekommen, deshalb war meine Hemmschwelle gegenüber dem Caya niedrig. Wenn du dir nicht sicher bist ob das Caya für dich funktioniert, kannst du dir die Anwendung aber auch bei Pro Familia zeigen lassen. Ich war auch bei Pro Familia ( in Bonn), weil ich sicher gehen wollte, dass ich nicht doch zu den 10% gehöre, denen das Caya nicht passt. Die Ärztin dort war total nett.

  • Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich lange die Pille Cileste genommen und war damit immer sehr zufrieden.

    Nun gibt es diese aber wohl nicht mehr...

    Ich hatte auch die Cileste und die wurde vom Markt genommen... Ich bin dann auf die "baugleiche" Lysandra Beta umgestiegen

  • Rysin ich bin da nicht das Maß der Dinge. Ich finde die Anwendung einfach und wüsste nicht, wo frau da viel falsch machen könnte. Da sehe ich bei Kondomen mehr Potenzial für Anwendungsfehler. Allerdings finde ich auch Menstassen unkompliziert und staune immer, dass manche Frauen hier im Forum sich damit so schwer tun. Von daher würde ich sagen: Nur Versuch macht kluch. :)

  • Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen.

    Ich tue mich mit dem Zitieren mehrerer etwas scher, deshalb versuche ich es mal allgemein.



    Also, ob wir für immer mit dem Kinderwunsch durch sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Im Moment absolut ja, aber in fünf bis zehn Jahren vielleicht...

    Deshalb kommt die endgültige Option noch nicht in Frage.

    Eine sehr gute Freundin hat erzählt, sie habe die Kupferspirale unbemerkt verloren, es wurde erst beim Kontrolltermin festgestellt.


    Caya sagt mir nichts, das müsste ich mir gleich mal anschauen.

    Mit der Menstasse komme ich überhaupt nicht zurecht.

    Für NFP bin ich zu undiszipliniert.


    Am Montag werde ich mal versuchen, bei einer neuen Frauenärztin einen Termin zu bekommen.

    Vielleicht fühle ich mich da besser aufgehoben.

    Die Ärztin bei der ich jetzt bin, würde mir zur Brustkrebsvorsorge von der Uni-Ärztin meiner Mutter empfohlen.

    Beim Thema Pille hat sie mir allerdings zweimal ein Rezept für eine Pille gegeben, die völlig anders war, als vorher besprochen.


    Aber wie gesagt, am Montag rufe ich mal in einer Praxis an, die laut Netzbewertungen ganz gut klingt.

  • Ich habe auch ein Caya aber es ist verlegt... Keine Ahnung wo das Ding noch sein könnte, ich suche meistens 1x im Monat hektisch danach und finde es nicht. Bombensichere Verhütung.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)