Ich brauche Urlaubsinspiration

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • igel

    Danke, das ist tatsächlich nicht mehr so, aber auch noch nicht wirklich lange.


    Das liebe Internet ist eh sehr undurchsichtig wenn es darum geht welches Land was gerne möchte, auch beim Transport im Auto, ich suche mir die Augen viereckig ?


    Euch allen ein frohes neues Jahr bevor ich es vergesse :)

  • Wir waren mit 13 Monate altem Kind in Dänemark in einem supertolle Ferienhaus: https://www.casamundo.de/ferie…plit5=2b0433&xd=g4v3mu_dm


    Da es ein Bungalow war, war das mit Kindersicher ganz gut, weil zumindest im Haus keine Treppen waren. Das Haus selbst hatte einen Garten mit Babyschaukel und Rutsche. Außerdem gab es nen Bollerwagen im Schuppen, mit dem man zum Strand laufen konnte. Der Strand war etwas steinig, aber wenn man etwas gefahren ist, kamen da auch noch schöne flache Strände. Der Urlaub war einfach nur klasse.

    Allerdings darf in das Haus kein Hund mit, aber gerade in Dänemark gibt es viele Bungalows und oft sind die auch ganz kinderfreundlich ausgestattet. Vielleicht findet ihr da noch ne Alternative.

  • Campingplatz mit Hund war in Dänemark nie ein Problem.

    Die Tollwut-Impfung muss 3 Monate alt sein, glaube ich. Das sollte alles sein.

  • Soooo


    Nachdem ihr mir hier alle so viel Mut gemacht habt werden wir jetzt einfach Mal eine Tour durch Deutschland, Dänemark bis Schweden hoch planen und wenn der einer von uns nicht gut mitmacht bleibt es halt zb bei Deutschland


    Wie weit wir kommen ist ja auch nicht das wichtigste.

    Es wird also wieder der Ursprungsplan #freu


    Ich hatte einfach Angst dass es naiv und verrückt ist, aber ihr (und mein Mann) habt Recht, wirklich was zu verlieren haben wir nicht, zur Not fahren wir wieder nach Hause #super


    Vielen lieben Dank euch allen mir haben sie Anregungen sehr geholfen #herz

    • Offizieller Beitrag

    Wir fanden Babyferien immer toll - und Camping geradezu ideal, weil man völlig unabhängig von Zeiten ist (im Hotel muss man ja doch die Zeitfenster erwischen).


    Unsere Kinder sind aber zugegebenerweise sehr reisereprobt, wir sind viel unterwegs.


    Unsere Überlebenstipps:

    - immer genug Wasser und Cracker dabei, dass ein Stau, eine Panne etc keine Panik hervorruft und eine Mahlzeit "verpasst" werden kann.

    - Fahrzeit den Kindern und nicht dem gewünschten Ziel anpassen. Unser Grosser hasste Autofahren - wir sind darum meist nur 4 Stunden weit gefahren, in zwei Etappen. Erstaunlich übrigens, was für tolle Orte man so "auf dem Weg" kennenlernt. Machen wir immer noch so, weil wir es super finden.

    - "Schichten" ausmachen! JedeR darf eine bestimmte Zeit am Tag babyfrei haben (lesen, dösen, schwimmen gehen...) während der Andere aufs Kind aufpasst. Das fand ich extrem entspannend.


    Traut Euch ruhig!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mit Baby und auch jetzt noch mit Kindergartenkind fand bzw. finde ich es ideal, flexibel zu sein. Einige Tage an einem Ort, dann weiter, schauen, wie lange es dort gefällt usw. Tolles zu entdecken gibt es überall, die Auswahl der Orte ist zweitrangig. Was ich vermeide: Menschenmassen.


    Wir reisen mit der Bahn, da es mir beim Autofahren schlecht wird. Außerdem hällt das Kind am Stück auch mal eine deutlich weitere Strecke durch, weil es sich im Zug bewegen kann und nicht rumhocken muss wie im Auto.


    Als der Kleine 11 Monate alt war, bin ich mit ihm mit dem Zug 700 km zu Freunden gefahren. Dort haben wir einige Tage die Stadt erkundet. Dann 200 km weiter, einige Tage in ein Hotel in einer sehr schönen Stadt mit viel Wasser, tollen Parks etc. Dann nochmal weiter, wieder zu Freunden, usw. Tagsüber waren wir ausschließlich draußen unterwegs. Kind auf den Rücken, Tasche mit Wasser, Snacks etc. dabei, dann bin ich durch die Gegend gelaufen, und zwischendurch sind wir irgendwo hängengeblieben, wo es dem Kind gefiel. Auf Spielplätzen, in Parks oder im Wald, an Brunnen, in Industriegebieten, an Baustellen,...


    Dem Kind wäre die Art der Unterkunft völlig egal gewesen. Es wurde dort vom Dreck des Tages befreit, hat ein wenig rumgespielt, gegessen, mal ein Buch vorgelesen bekommen und ansonsten geschlafen. Kindersicher war da jeweils nichts, aber das hat nie zu Problemen geführt.


    Nur Mut!

  • Ich fand solche Urlaube gerade mit Kleinkind am entspanntesten. Zum ersten Mal waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs in Dänemark, da war meine Große 5 Wochen alt.


    Besonders toll habe ich einen Urlaub in Erinnerung, da war die Große gerade 2 und die Kleine 9 Monate alt. Wir sind mit dem Wohnmobil durch Norwegen und es war einfach nur toll und entspannt. Also nur Mut!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh da kamen ja noch ganz viele Antworten


    OT: kann man sich hier Threads merken, so dass man benachrichtigt wird wenn etwas neues geschrieben ist ?


    Danke :)

    Genau sowas hab ich gebraucht!

    Wir waren vor Mini viel Mit dem alten Kerl unterwegs und dachten genauso wie ihr, wenn ich jetzt was buche und es passt nix bin ich unflexibler als im Bus und schmeiss Geld aus dem Fenster wenn ich Abreise

    Wir wollten so fahren wie Hund und Kind mit machen und wenn's nachher nur Deutschland, Nordsee oder sonstiges wird ist das nicht schlimm.


    Mein Umfeld findet das ziemlich verrückt aber gut, könnte am Umfeld liegen :D


    Mut machen hat gut getan #herz

  • Talpa

    Das gute ist wir können im Bus auf Gas kochen

    Der ist ausgebaut.

    Wir sind tatsächlich sehr unabhängig Mit dem alten Mann

  • Also ich würde auch mit dem Bulli fahren . Wir waren vorletztes Jahr mit Bulli und zwei Kindern plus großem Hund unterwegs. Zwei Wochen durchs Allgäu, Österreich und dann noch an den Gardasee. Für mich ist das idealer Urlaub. Immer der Sonne hinter her. Wir haben uns schöne Campingplätze mit Spielplatz und vor allem Schwimmbad gesucht. Schwimmbad fanden die Kinder mit 2 und 5 Jahren klasse. Maximal waren wir so 2-3 Tage am gleichen Ort. Für den Hund war es eindeutig Stress. Er kann ja beim Campen nicht frei laufen. Wir hatten ihn zwar sonst immer dabei, aber er kann sich bestimmt schöneres vorstellen. #rolleyes

    Habt ihr einen Westfaliaaufbau? Da habt ihr zu dritt ja viel Platz. Für uns ist es zu viert schon etwas eng und halt viel zu räumen. Jetzt zu fünft geht es eh nicht mehr. Wir bekommen in den T2 nur zwei Kindersitze. Vielleicht legen wir uns doch noch mal einen T6 zu. Ich mag diese Art Urlaub einfach #love

    Liebe Grüße

    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Sunny Day


    Nein, leider kein Hochdach, es wird also eng ;)


    Ja, deshalb wollten wir nach Skandinavien wegen frei campen damit es nicht der größte Stress für unseren hund wird. Weil Menschenmassen machen ihr schon was aus. Aber auch da gilt, wenn es nicht geht wird halt umgeplant. Weil mir ist es schon wichtig dass ich nicht wochenlang einen sehr gestressten Hund dabei habe.


    Hui t2 ist natürlich noch Mal schöner #herz

  • Würde vielleicht einfach eine vage Route vorher planen . Euer Zwerg ist ja noch so klein, dass er es super findet mit Steinen, Wasser und Sand rumzuspielen. Wenn ihr eine Route habt, fällt halt schon mal etwas Stress weg. Würde schauen, dass vielleicht ein oder zwei Csmpingplätze dabei sind , um z bsp mal zu waschen, dann braucht ihr nicht so viel Klamotten mitnehmen.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Du müsstest immer, wenn Du in einem Thread geantwortest hast (oder ihn eröffnet), oben rechtes bei der Glocke ein nerviges Bimmeln sehen. Mit der Anzahl der Nachrichten.


    Wenn Du nur abonnieren möchtest, ohne geschrieben zu haben, dann musst Du IM Thread ganz hoch scrollen. Dort kommt ganz oben rechts so ein schwarzes "Wappen" und das kannst Du anklicken. Ist dann selbsterklärend.

  • In unserem Elternzeiturlaub mit unserer Jüngsten sind wir mit Fahrrädern und 1 em Zelt nach Dänemark gefahren. Ja es war eng ( wir hatten aber auch keinen Hund mit ;-), dafür 2 weitere Kinder) - aber sehr sehr schön.. also nur Mut !.. Die Campingplätze in DK sind oft sehr komfortabel, dafür auch recht teuer. Und es regnet oft - darauf sollte man sich schon einstellen, ist ja aber auch recht gemütlich im Bulli. Also lasst euch nix einreden, das wird sicher sehr schön !

  • An sich ist Camping mit Baby eher unproblematisch. Es kommt immer ein Stück weit auf das Kind an. Das kannst Du selber aber am besten einschätzen.


    Aus dem Umfeld waren welche im Sommer in den nordischen Ländern mit Hund campen. Das war wohl etwas schwieriger bzw. wesentlich hundeunfreundlicher als bei uns. Da würde ich nochmal genauer schauen.