Hebamme...die Qual der Wahl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    ich habe grade die Qual der Wahl bei meiner Hebammensuche, vielleicht könnt ihr mir Sortieren/Wählen helfen ;) es gibt vermutlich kein richtig oder falsch ;)


    Ich bin zum 3. Mal schwanger und suche nun eine Hebamme, ich habe zwei zur Auswahl (beide noch nicht gefragt, ob sie Zeit haben):


    Hebamme A: Hatte ich beim letzten Kind, freundlich, kompetent, aber ein Stückchen von uns weg (20-30 Autominuten).


    Hebamme B: Mutter einer Kindergartenfreundin meiner Tochter, kenne sie nicht als Hebamme, finde sie aber als Mensch sehr sympathisch. Sie ist die einzige, die für unsere Gemeinde zuständig ist- also dicht dran. Privaten Kontakt habe ich mehr mit ihrer Frau, aber wenn mit ihr, immer super lieb. Aber ist es unangenehm sich von einer guten Bekannten untersuchen zu lassen???


    Hach, ich bin soooo unschlüssig.


    Nachdenkliche Grüße

    Ludo mit einem Weihnachtswunder im Bauch

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich würde die 2. nehmen :)

    Meine Frauenärztin ist eine die ich privat ausm Stall kenne und sie mir dort sogar eher unsympathisch war. Jetzt liebe ich sie als ärztin!

  • mit meiner ehemaligen Frauenärztin hatte ich zuvor zusammengearbeitet. War überhaupt kein Problem und ich war echt traurig, als sie ihre Praxis aufgegeben hat.


    Ich würde trotzdem mal beide anfragen und dann entscheiden, wenn es überhaupt was zu entscheiden gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwünsch zur Schwangerschaft!


    Meine Hebamme war auch eine langjährige Kollegin von mir. Ich fand es eher entspannter, weil wir uns gut kannten.

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Spannend, dass ihr das so sagt. Ich hatte da wirklich eher Bedenken- obwohl sie mir TOTAL sympatisch ist ;)


    Hachhhhh, trau ich mich??? Warum bitte ist man beim 3. Kind noch so aufgeregt? Ich bin verrückt...


    Und wie mache ich denn das? Ruf ich sie an oder versuche ich fadenscheinig ein privates Treffen hinzubekommen, denn ich würde es ja lieber im 4 Augengespräch als per Telefon besprechen, aber auch nicht zwischen Tür und Angel im Kindergarten...


    Heieiei....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • ja, auch beim dritten Kind darf man aufgeregt sein:) Jedes Mal wundervoll und einzigartig.


    Ich würde sie einfach anrufen und mir keinen grossen Kopf machen. Auf jeden Fall direkt ansprechen und nicht so durch die Blume.

    Du schaffst das schon, ist ja nichts, wofür du dich schämen musst.

    Wenn es für sie nicht passt, sagt sie dir das schon.

  • Ich würde auch Hebamme B nehmen, und einfach erstmal anrufen und fragen, ob sie Zeit hat. Ein Treffen zum Kennenlernen und besprechen der Details wird ja dann eh stattfinden

  • Und wie mache ich denn das? Ruf ich sie an oder versuche ich fadenscheinig ein privates Treffen hinzubekommen, denn ich würde es ja lieber im 4 Augengespräch als per Telefon besprechen, aber auch nicht zwischen Tür und Angel im Kindergarten...

    Ruf sie an. Dann ist sie im Berufsmodus, hat ihren beruflichen Terminkalender da usw., das macht es für sie sicher einfacher als bei einem privaten Termin mit herumwuselnden Kindern. Meistens macht man beim ersten Telefongespräch ja auch einen Termin für ein persönliches Gepräch.

  • Ja, habe das nun versucht, sie ist aber nicht zu Hause. Wahhh, ich hätte das irgendwie gerne hinter mir- warum bin ich denn bitte sooo aufgeregt?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Es ist ja auch aufregend! Hat sie keinen AB? Eine E-Mail-Adresse? (Meiner Hebamme musste man als Neupatientin erst mal auf den AB sprechen weil sie quasi nie an das Telefon ist. Wenn man dann aufgenommen war, hat sie auch die Handynummer rausgerückt mit der man sie im Normalfall sofortt erreichen konnte.

  • Oh, wie schön, du suchst Begleitung für die Schwangerschaft. Ich wünsche dir ein positives Telefonat und drücke die Daumen, dass die Chemie stimmt. Wie aufregend! Aber das wird bestimmt gut... Du magst sie und wieso soll sie nicht einen Teil deines Weges enger mit dir gehen? Das ist ja auch ihr Beruf.

    Alles Liebe!#sonne