Hilfe, mein Urlaub reicht mir nicht! Wie verteilt ihr euren Urlaub?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab einen Kollegen, der nimmt dann und wann unbezahlten Urlaub dazu, wenn er mal knapp ist mit regulären Urlaubstagen.

    Vielleicht wäre das eine Lösung?

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich regle das auch über Überstunden. Ich arbeite aber auch nicht Vollzeit. Somit ist es einfacher. Ich würde mit meinen 24 Tagen auch nicht zurechtkommen. Ich (ver-)brauche auch hin und wieder einen Tag nur für mich :)

  • Bin ich zu anspruchsvoll mit meinen drei Wochen im August?

    Nein, finde ich nicht.


    Aber das hilft ja nix, wenn man die anderen Ferien irgendwie abdecken muß.


    Wir begnügen uns mit 2 Wochen in den Sommerferien und fahren die gemeinsam als Familie weg. Damit wir Erwachsenen den Urlaub zur Erholung nutzen und nicht die Zeit mit anderen anstrengenden Dingen ausfüllen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe ja dekadent viel Urlaub, 30 Tage regulär und noch 5 Tage für die Gleichstellung on top. Hätte mir das mit dem Extraurlaub bloß schon einer viel früher gesteckt. :D

    Gefühlt reicht auch das nicht. Ich kann dich also sehr gut verstehen.


    Mit meiner Arbeitszeit bin ich zum Glück sehr flexibel, ich habe eine knappe 3/4-Stelle. Freitags bleibe ich meist zuhause, und außerdem fällt ab und an noch der eine oder andere freie Tag an. Da meine tägliche Arbeitszeit zwei Stunden weniger beträgt als die meiner Kollegen, kommt bei Fortbildungen usw gut was auf mein Stundenkonto.


    Was ich mir jedes Jahr gönne, ist eine Woche bezahlter Bildungsurlaub. Das Recht haben viele ArbeitnehmerInnen, kommt halt auf dein Bundesland an. Ich bin immer erstaunt, wie selten das von meinen KollegInnen in Anspruch genommen wird. Da gibt es ganz nette Angebote von den Gewerkschaften (dann ist der Spaß für dich auch noch kostenlos) und vieler anderer Anbieter.


    Eine so genannte Mutter-Kind-Kur kann tatsächlich, je nach Träger und wie deine Kinder drauf sind, anstrengend werden. Richtig heißt das auch Vorsorgemaßnahme für Mütter / Väter, und man, bzw. frau kann das auch ohne Kinder machen. Dann auch besser in einem Haus mit entsprechendem Schwerpunkt und in einem kleinkinderarmen Zeitraum. #zwinker Hätte ich bei meiner letzten Kur keine Kinder mitgenommen, wären das drei Wochen Wellnessurlaub gewesen. So war es auch völlig OK, da sie damals in der zweiten und vierten Klasse waren.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Ich finde es auch zuwenig Urlaub. Es ist einfach zu wenig freie Zeit, die man mit seiner Familie hat. Oder für Erledigungen, für sich zur Erholung usw. Ein Jahr hat 52-53 Wochen, da sind 6 Wochen nicht viel, 5 Wochen oder weniger erst recht nicht. 15 Wochen sind Ferien, davon kann man nicht mal die Hälfte mit seinem Urlaub abdecken.


    In meiner Firma ist es üblich, 3 Wochen am Stück Urlaub zu nehmen. Ich versuche den Urlaub auf das Jahr zu verteilen, denn ich habe festgestellt, dass mir zu lange Zeit zwischen 2 Urlauben nicht gut tun (z. B. Weihnachten Urlaub und dann erst wieder Sommerurlaub war zu lang). 3 Wochen in den Sommerferien, 1 Woche Herbst, 1 Woche Ostern (Pfingstferien haben wir leider nicht), 1 Woche Weihnachten. Kein Urlaub in den 2 Wochen Winterferien, da habe ich keinen Urlaub übrig und ich mag den Winter eh nicht. Weihnachten Urlaub ist Pflicht, da ist Kita/Hort Schließzeit und mein Mann darf da keinen Urlaub nehmen.


    Brückentage sind Betriebsruhe, da muss jeder frei nehmen, da nimmt jeder Überstunden. Das sind also noch zusätzlich 2 oder 3 verlängerte Wochenenden.


    Als Familie haben wir trotzdem nur wenig gemeinsame Zeit, da mein Mann 3 Schicht arbeitet 7 Tage inkl. Feiertage. Auch darf er nicht all seinen Urlaub in den Ferien nehmen.


    Die Ferienbetreuung ist zum Glück durch Kita/Hort (bis 4. Klasse) abgedeckt, keine Schließzeit im Sommer.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • ich habe mal ausgerechnet das ich 55 Tage brauche. :):P:P Regulär habe ich 31.


    Ich habe aber ganz viele Überstunden, angeordnet dh ich kann entweder Zahlung oder frei wählen. Ich sammle und nehme frei. Das ist auch ein Grund warum ich auf Gehalt verzichte und nicht vollarbeite. Es sammelt sich besser std. Wäre das eine Option für dich?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Hier in der Schweiz haben die meisten Arbeitnehmer nur 20 Tage Ferien, da sind 30 Tage schon recht luxuriös.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • ja,du bist zu anspruchsvoll.

    Einfache Frage, einfache Antwort. WEnn es aber so grausam ist, muss du dich vielleicht fragen, ob du beruflich was verändern musst?

    Nimm die direkte Antwort nicht krumm, ich meins absolut nicht böse...

    Ja, ich frage mich auch, ob ich beruflich was ändern muss. Mein Job ist schon sehr anstrengend und meine Arbeitszeiten sind nicht unbedingt eight to five. Dadurch ist der Alltag schon sehr stressig. Dazu kommt noch dass meine Tochter eingeschult wurde und mein Sohn in die weiterführende Schule kam. Für uns alle eine anstrengende Zeit.

    Warum reicht dir dein Urlaub nicht? Bist du krank? Könntest du ev eine Kur beantragen?

    Nein, krank bin ich nicht, nur gefühlt dauernd im Schnelldurchlauf. Für mich selbst fehlt einfach Zeit.

    Kannst Du beruflich vielleicht kürzer treten? Ich denke man hat immer zu wenig Urlaub, wenn es zuviel im Job ist, dazu noch Kinder und Haushalt ? Oder der Job vielleicht auch nicht der passende ist...

    Mein Plan ist auf jeden Fall mittelfristig Stunden zu reduzieren. Momentan arbeite ich 100% und mein Mann 50%.

    30:30 wären schön, aber da müssen halt mehrere Umstände zusammen passen. Mein Mann muss einen passenden Job finden und ich muss eine Stundenreduzierung durchbekommen.


    Ich kann zusätzlich Gleittage in Verbindung mit Urlaub nehmen

    Was sind Gleittage? Überstunden abfeiern?

    Mir ist mein Urlaub immer dann zu wenig, wenn mir mein Alltag zu viel ist - ist das bei dir so?

    Ja, so ist es. Und ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn wir unseren "Alltag" (also eigentlich unsere freie gemeinsame Zeit) wegorganisieren müssen, als wäre Zeit für die Familie zu haben nur purer Luxus

    Erstmal: ich versteh dich! Und ich finde es auch blöd, dass es gerade im Bezug auf Urlaubstage so unflexibel ist.ich finde 3 Wochen am Stück schon sehr großzügig. Evtl doch lieber nur 2 Wochen nehmen und die restliche Woche dann noch aufteilen?

    Drei Wochen sind schon lange, ich weiß schon. :) Aber auch so verdammt wohltuend. Trotzdem wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Sommerurlaub kürze.

    3 Wochen am Stück finde ich auch ziemlichen Luxus ehrlich gesagt, das bekommt ja schon kaum ein Arbeitnehmer, weil meistens ja in den Sommerferien alle mit Kindern gern frei haben wollen, aber nicht die ganze Belegschaft auf einmal fehlen kann. Und dann kurz nacheinander zu Ostern und zu Pfingsten... Zumal ich niemanden kenne, der überhaupt 30 Tage Urlaub im Jahr hat! Die meisten haben 1-2 Wochen weniger.

    Mir war echt nicht klar, dass 30 Tage nicht die Regel sind #schäm

    sicher keine Lösung für jedes Jahr, aber mal so als Idee: drei Wochen Kur irgendwann dazu, wäre das erholsam?

    Habe ich nocht nicht drüber nachgedacht. Ich bin quasi so gut wie krank...würde ich da überhaupt Anspruch haben (ohne längere Vorerkrankung o.ä.)

    Ich hab einen Kollegen, der nimmt dann und wann unbezahlten Urlaub dazu, wenn er mal knapp ist mit regulären Urlaubstagen.

    Vielleicht wäre das eine Lösung?

    Ja, auf jeden Fall. Bevor ich Minustage mache, werde ich in Zukunft auf jeden Fall unbezahlten Urlaub nehmen.

    Mit meiner Arbeitszeit bin ich zum Glück sehr flexibel, ich habe eine knappe 3/4-Stelle. Freitags bleibe ich meist zuhause, und außerdem fällt ab und an noch der eine oder andere freie Tag an.

    Eine Vier-Tage-Woche wäre auch meine Traumvorstellung. #ja Ich hoffe das lässt sich in den nächsten Jahren umsetzen.


    Vielen Dank an Euch alle für Eure Rückmeldungen.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Hallo,


    Ich muss 3 Wochen in den Sommerferien nehmen (3 Wochen würde ich auch so wollen, nur wenn die Kids irgendwann mal raus sind, eigentlich nicht mehr in den Ferien - na ja, das ist nun mal Jobbedingt) und 2 weitere in Herbst- und Winterferien und brauche ausreichend Tage für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.

    Da bleibt nicht viel zur freien Verfügung - ziemlich genau nix bis 2 Tage oder so.


    Ja, ich hätte gerne mehr (sehr viel mehr) und ohne gute Hortbetreuung bzw. in unserem Falle die Omas wäre es problematisch geworden, als die Kinder kleiner waren. Obwohl mein Mann und ich uns durch die Einteilung der Dienste da etwas abwechseln konnten (wobei 4 Kinder betreuen, wenn man gerade aus der Nachtwache kommt, ist jetzt auch nicht so prickelnd) . Aber dak Omas und Hort war es zumindest rein organisatorisch möglich, auch wenn ich seelisch gerne mehr Zeit hätte. Ich arbeite wirklich gerne, aber es gibt noch so vieles andere spannendes und wichtiges...


    Ich finde, es sollten für alle Familien generell genug hochwertige und bezahlbare Ferienangebote bestehen ODER die Eltern die Möglichkeit haben, unproblematisch mehr frei zu bekommen, wenn das nicht gegeben ist. Das Familien, so wie ich es schon gehört haben, (fast) nie zusammen Urlaub machen können, weil sonst die Kinder unbetreut sind, das dürfte mMn nicht geben.


    Ich finde das Argument "Hier gibt es nur.. Tage, da habt ihr den blanken Luxus" ziemlich problematisch, zumal die Kinderbetreuung ja doch in irgend einer Form geregelt werden muss.

    Es gibt Länder, da steht den Arbeitern gar kein Urlaub zu und die Kinder spielen sich selbst überlassen im Dreck - trotzdem sehe ich das nicht als Vergleich.

  • ja, es ist einfach nur schlimm. Der Urlaub reicht hinten und vorn nicht. Die OGS deckt nur einen Teil ab und dazu ist die Betreuung nicht toll. Den Anspruch mich selbst zu erholen habe ich gar nicht mehr.

    Ärgerlich ist auch, dass Veranstaltungen der Schule werktags vormittags stattfinden wie Weihnachtsfeier oder Aufführungen der Kinder, für die ich zusätzliche Tage benötige. Die Schulferien sind einfach viel zu viel. Es reicht hinten und vorn nicht. Ich helfe mir durch kostenpflichtige Camps und Großeltern aber es ist ein Graus.

  • Hallo,

    Die Schulferien sind einfach viel zu viel.


    Das finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Meinen Kindern hätten mehr Ferien sicher gut getan, die Abstände waren manchmal arg lang.


    "Weniger Ferien" kann mNn nicht die Lösung sein sondern sinnvolle und gute Betreuung IN den Ferien.

    Hier hat z.B. jedes Kind, dessen Eltern das möchten generell einen Hortplatz und der läuft in den Ferien ganz normal weiter. Der Hort hat bis auf einzelne Tage (24-31- Dezenber) immer auf, in den Ferien normalerweise mindestens 8 Stunden . Bei Bedarf auf Antrag sogar von 6-17 oder 18 Uhr, wie auch in der Schulzeit (nur daß da die Kids zwischendurch eben 4-6 Stunden Schule haben) .


    Es gibt ein Ferienprogramm, wo jeden Tag etwas los ist, Ausflüge, Bastel- Spiel und Sportangebote usw. , nicht alles ganz kostenlos aber bezahlbar (oder aufs Teilhabepaket). Man KANN hingen, aber keiner MUSS (Voranmeldung ist allerdings erforderlich, absagen kann man bis morgens 8 Uhr) .


    So finde ich das völlig in Ordnung und finde, so müsste es mMn überall sein. Ich würde keinem Kind hier auch nur einen einzigen Tag Ferien streichen wollen. #weissnicht

  • Unsere Schule deckt 3 Wochen im Sommer und 2 Wochen im Winter betreuungsmässig nicht ab. Zu Oster- und Herbstferien wird sich mit anderen Schulen abgewechselt. Da haben wir dann 30 min. Einfache Fahrzeit zur Betreuung. Dazu noch Brückentage und Fortbildungstage und dann werden wir Eltern noch aufgefordert, werktags zur Unterrichtsmitschau, zu Vorführungen, Projektagen, Frühstücken o.ä. zu erscheinen. Wie soll das gehen?

    Ehrlich gesagt könnte ich meist k... wenn mal wieder Elternbriefe hier auftauchen und uns zu noch mehr Mitarbeit auffordern.

  • Hallo,


    Na ja, ich seh das Problem trotzdem nicht in "zu viel Ferien" sondern ganz klar in "zu wenig (gute) Betreuungsangebote". :)


    (An Brückentagen ist hier z.B. auch der Hort ganz selbstverständlich offen. Personalreduziert, weil meist nur wenige Kinder da sind, aber die die es brauchen werden betreut, ohne Mehrkosten o.ä.)

  • Für die Kinder ist es halt nicht schön, wochenlang im Hort zu hängen in den Ferien, gerade wenn nur wenige da sind. Als Eltern hat man Gewissensbisse und für gemeinsamen Urlaub bleibt kaum Zeit. So machen Ferien keinen Spass.

    Es ist halt in Westdeutschland echt doof, wenn man keinen typischen Frauenberuf hat wie Lehrerin, in dem man viel Urlaub kriegt. Das Thema Emanzipation kann man sich damit echt abschminken. Hätte ich Töchter würde ich denen allein aus dem Grund von Berufen in Technik und Wirtschaft abraten. Ist leider so.

  • Hallo,


    Für die Kinder ist es halt nicht schön, wochenlang im Hort zu hängen in den Ferien, gerade wenn nur wenige da sind.


    Das ist mMn eine Frage des Hortes. Hier kommen viele Kinder zumindest tageweise in den Hort, obwohl sie z.B. bei der Oma oder gar bei einem Elternteil bleiben könnten. Entweder einfach zum spielen oder zu ausgewählten Veranstaltungen, weil sie es schöner finden, wenigstens stundenweise unter Kindern zu sein und 30-60 sind jetzt auch nicht wirklich "wenige".;)


    Zeit für Familienurlaub sollte natürlich auf jeden Fall sein, das finde ich total wichtig.


    Na ja, da werden wir uns wohl nicht einig, ich wäre jedenfalls ganz sicher die erste, die laut Protest schreit, wenn jemand versuchen sollte, als Reaktion auf das Urlaubs-Problem den Kindern die Ferien zu reduzieren statt vernünftige Betreuungen zu schaffen oder den Eltern bei bedarf zusätzliche freie Tage zu gewähren.


    Und das, obwohl ich berufsbedingt in den Ferien mehr "am Kind" arbeiten muss als sonst (weil die gesamte Vorbereitungszeit entfällt) und mit 40- 60 Kindern einen Ausflug machen auch alles andere als erholsam ist. Im Gegenteil, ich finde Ferienhort arbeitsmäßig sogar deutlich anstrengender. Aber trotzdem total schön.

    Und die Ferien unheimlich nötig. (wer schon mal mit Kindern gearbeitet hat, die eindeutig "ferienreif" waren und noch 4 Wochen vor sich hatten, weiß wovon ich rede...)


    Wie gesagt, das sehen wir eben verschieden.

  • Mein Urlaub reicht hinten und vorne nicht, die Schließzeiten von Kila und Hort müssen wir uns aufteilen und ich muss zusehen, dass ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit Überstunden mache, damit ich für Arzttermine oder Schulaufführungen mal einen Tag abbummeln kann.

  • Hier auch 30 Tage - aber auf eine 6-Tage-Woche gerechnet, da der Samstag regulärer Arbeitstag ist.

    Macht also 5 Wochen.

    Drei Wochen zusammenhängenden Urlaub soll der Arbeitgeber gewähren, sagt unser Tarifvertrag.

    Die bekomme ich im Sommer, das schmeckt mir auch ganz gut so. Eine Woche im Herbst und eine zu Ostern. Und im Januar feiere ich traditionell eine Woche Überstunden ab, weil ich meist zwischen den Jahren Vertretung mache.


    Aber es ist tatsächlich eine Kunst, den Alltag so zu gestalten, dass man sich nicht kaputt rennt.

  • In Berlin dürfen staatliche Kitas und horte bis zu 25 Tage schließtage im Schuljahr machen. Es muss aber eine notbetreuung für arbeitende Eltern angeboten werden (Weihnachtsfeiern sind ausgenommen, das hat sich als unpraktikabel erwiesen, Weniger als zehn Kinder in einem Kiez zu sammeln und sie von Ihnen unbekannten Erziehern am unbekannten Orten zu betreuen und die Kinder untereinander kennen sich nicht.)


    Für mein Verständnis von Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört genau die urlaubsgeschichte mit dazu. Und so wie Trin es fordert, sollten Familien die Möglichkeit haben, entweder ihre Kinder betreuen zu lassen oder Urlaub zu nehmen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Für die Kinder ist es halt nicht schön, wochenlang im Hort zu hängen in den Ferien, gerade wenn nur wenige da sind.

    Hast DU Kinder im Hort? Ich schätze, da gibt es auch große Unterschiede. In unserem Hort wird immer ein Ferienprogramm angeboten, sodass die Kinder Ausflüge wählen können oder besondere Angebote im Hort. Das hat mein Sohn immer gerne gemacht und meine Tochter auch. Und gerade Tage, an denen mal nicht so viele Kinder da sind, werden total genossen, weil man die Einrichtung und Erzieher für sich hat.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009