Ferienhaus Dänemark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir möchten im Sommer (August) evtl. ein Ferienhaus in Dänemark mieten und sind schon am stöbern.

    Bei den meisten Häusern kommen zur Miete nochmal Nebenkosten für Wasser und Strom dazu. Hat jemand Erfahrungen auf was man da achten muss? Die Preise sind recht unterschiedlich. Einige Häuser haben Sauna und Whirlpool dabei, was wir bei nicht so gutem Wetter sicher oft nutzen würden. Sollte aber mit den Kosten für Wasser und Strom noch bezahlbar sein.


    Wie sind die Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Restaurantbesuche...) sonst in Dänemark? Gibt es da Unterschiede zwischen den Regionen (Festland/ Insel)? Wir haben bisher den Süden und da eher die Ostsee im Auge.


    Ich freu mich auf eure Tipps!

  • Hej. Wir sind regelmäßig in DK, eher im Norden aber Preisunterschiede konnte ich persönlich nicht feststellen; euch sollte nur bewusst sein, dass Essen , also auch einkaufen und so teurer sind als in D. Direkt in den Fetriengebietwn kostet es gern nochmal mehr, gerade in den jleineren Läden. Whirlpool und Sauna hatten wir auch schon aber ich muss sagen, gerade der Whirlpool haut bei den Nebenkosten ganz schön rein und wurde die letzten Male nicht genutzt; Sauna schon eher.

    Wir waren auch schon oft an der Ostsee, zuletzt aber immer an der Nordsee, einfach weil wir uns in die Region verliebt haben.

    Was für DK ganz gut zu wissen ist, wenn der dort 'DK größtes' oder allgemein groß im Bezug auf Zoo, Aquarium etc ist, dürft ihr es nicht mit vergleichen, da ist alles recht klein im Gegensatz zu hier (aber natürlich nicht weniger schön)

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Einkaufen bei Aldi geht, aber dann verpasst aber auch viele typische Produkte von DK. Essen gehen ist irre teuer, aber die Qualität auch sehr hoch, sogar in einem Imbiss kann man richtig gut essen.


    Bei Strom und Wasser haben wir (6P.) die Erfahrung gemacht, das fast die Kaution für 2 Wochen drauf geht.


    Aber wir fahren immer wieder gerne nach DK, ich mag es so sehr dort, besonders die Menschen sind sehr freundlich und nicht so gehetzt wie in D, ich mag es dort.

  • Danke für die Tipps! Das mit dem Whirlpool habe ich befürchtet. Dann lieber ein Haus ohne, meine Kinder würden da fast jeden Tag baden wollen.

    Und wenn Aldi preislich o.k. ist, müssen wir keine Grundnahrungsmittel mitschleppen. #super Landestypisches und auswärts essen ist dann auch drin, nur nicht drei Mahlzeiten täglich.

  • Die Ostsee ist ruhiger, aber landschaftlich, zumindest auf dem Festland, die Ostseeinseln kenne ich nicht, finde ich den Norden an der Nordsee viel schöner. Beim ersten Mal waren wir aber auch an der Ostsee, ziemlich im Süden von DK. Haben dann mal Ausflüge an die Nordsee gemacht, und seitdem fahren wir immer dorthin. Seitdem die Kinder aus dem Kleinkindalter raus sind, auch gerne weiter nördlich, so ab Henne weiter rauf wird es landschaftlich echt schön, ich mag die Dünen sehr gerne.

  • Im Sommer kommen wir in dänischen Ferienhäusern immer sehr gut ohne Whirlpool und Swimmingpool aus. Wir konnten eigentlich immer ganz gut in der Ostsee baden. In den kälteren Jahreszeiten ist ein Pool im Haus aber ganz nett.


    Wir fahren im Sommer bevorzugt auf südliche dänische Ostseeinseln. Da gibt es landschaftlich sehr schöne Ziele. Und das Wasser ist auch immer da. Mit einem Ferienhaus in Strandnähe kann man schnell hin, um zwischendurch mal reinzuspringen, auch wenn gerade nicht das tollste Strandwetter ist. Auf den Inseln scheint das Wetter aber tendenziell freundlicher zu sein als auf dem Ostseefestland. Richtig Pech hatten wir so gut wie nie.

  • Landschaftlich gefällt mir der Norden auch sehr gut. Aber wir fahren nach Flensburg ca.800 km und haben drei kleine Kinder dabei (der Älteste ist im Sommer 7), daher kommt momentan nur der Süden in Frage. Ostsee weil das Meer immer da ist, das finde ich mit kleinen Kindern auch praktisch. In ein paar Jahren kann ich mir auch andere Ziele vorstellen.

    Am liebsten wäre mir ein schönes Haus mit Spielmöglichkeiten im Garten, Strand auch für dreijährige gut zu Fuß zu erreichen. Alles andere ist nicht sooo wichtig.

    Bei den Nebenkosten habe ich gemerkt, dass es gerade in Bezug auf Wasser deutliche Unterschiede gibt. Von inklusiv über Tagespauschalen bis zu knapp 13 €/ m³.


    Vergessen:

    Lavender, hast du bei den Inseln einen Favoriten?

  • wir fahren auch gern und oft nach Dänemark(wir brauchen allerdings nicht lang bis zur grenze), waren mit kleinen kindern bis jetzt nur an der Ostsee, ganz im Norden, im Osten Richtung Kopenhagen, mittendrin bei Aarhus, Aber auch ganz im Süden auf der Insel Als.

    Landschaftlich find ich den Norden und den Osten (seeland) auch am schönsten, aber wir hatten auch auf Als einen sehr schönen Urlaub. Würde auch drauf achten, dass das Haus in strandnähe ist (nicht nur meeresnähe was oft angegeben ist )

  • Vergessen:

    Lavender, hast du bei den Inseln einen Favoriten?

    Wir waren schon oft auf Langeland. Dort mag ich es landschaftlich sehr und es gibt schöne naturbelassene Sandstrände. Auch auf Fünen war ich schon, das war auch nett. Ærø ist, glaube ich, auch sehr schön und ganz klein. Aber da war ich noch nicht. Man braucht von den Inseln auch nicht so lange bis nach Kopenhagen, falls das interessant für euch sein sollte.


    Googel mal nach dänischer Südsee. Da findet man viele Infos und Bilder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lavender ()

  • Wir lieben Vejers Strand! Etwas ruhiger als Blavand (wenn man mag, ist man dort aber auch in 10 Minuten), schöner Strand,... Grundnahrungsmittel nehmen wir meist eine Menge mit, damit genügend Budget für Softeis bleibt #super#angst

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich stoße grade auf diesen Thread, weil wir wegen der Sommerferien überlegen.

    Könnt ihr mir Tipps für gute FeWo-Buchungs-Seiten geben, speziell auch für Dänemark?


    FeWo-direkt.de, casamundo.de und all die einschlägigen Seiten, die Google als erstes ausspuckt, will ich eigentlich nicht (denke dass die überteuert sind, oder irre ich mich da?)...

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • fejo.dk die haben eine große Auswahl an Vermieterfirmen in ganz Dänemark.

    Da buchen wir seid Jahren und die Website von denen ist praktisch, z.B. die Funktion "benachbarte Ferienhäuser suchen" (die dann auch von verschiedenen Vermieterfirmen sein können)

  • Esmark.de wenn ihr die Ecke Hvide Sande sucht

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Fejo.dk (nicht de) hab ich gestern kommentarlos empfohlen und sollte wohl ergänzen: Die Website sammelt ALLE Anbieter, die in DK Ferienhäuser haben. D.h., du suchst dir eine Region aus und siehst dann ALLE noch verfügbaren Häuser. Früher haben wir immer mehrere Anbieter nacheinander durchgehechelt, aber deren Websites sind ja auch nicht immer so ganz vergleichbar, das war echt mühsam. kannste dir sparen, wenn du FeJo nutzt. Und ein paar Stichproben ergaben preislich keine Abweichungen.


    Die Abwicklung vor Ort läuft dann mit dem Anbieter vor Ort, das waren bei uns zuletzt sol og strand, novasol und SJFeriehusudleijning. Alle drei top. Auf Letzteren wär ich alleine nie gekommen, da ein regionaler Anbieter.