Deutschlehrer hier? Frage zu Kommasetzung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Is ja auch so. Schleicht sich aber immer mehr falsch ein sowohl in Briefen als auch in Zeitungen. Furchtbar.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • I glaube ich habe jetzt verstanden, dass das kein Nebensatz ist. Puhhh, Rechtschreibung ist ja OK, aber Kommasetzung habe ich nie verstanden, kann man das Online irgendwo nachlesen?

    Wieso hat dir deine Lehrerin das nicht gesagt? Ich sehe sie in der Bringpflicht.


    Zu deiner Frage: Meiner Meinung nach :) ist das eine Präpositionalgruppe (durch die Präposition 'unter' eingeleitet) und fällt daher unter die folgende Regel:

    D 107:

    Oft können die Schreibenden selbst entscheiden, ob sie Wörter oder Satzteile als Zusatz kennzeichnen wollen oder nicht <§ 78>.

    • Du hast mir leider nicht alles gesagt.
      Oder mit besonderer Hervorhebung:
      Du hast mir, leider, nicht alles gesagt.

    Das gilt besonders

    1. bei Wortgruppen mit wie (vgl. auch D 112) <§ 78 (2)>;

    • Öffentliche Verkehrsmittel[,] wie Busse und Bahnen[,] sollen stärker gefördert werden.

    2. bei Wortgruppen, die von einer Präposition (einem Verhältniswort) eingeleitet sind <§ 78 (1)>;

    • Alle[,] bis auf Robert[,] wollen mitfahren.
    • Das Spiel wurde[,] wegen des schlechten Wetters[,] abgesagt.


    https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Rafiki, ganz lieben Dank. Hilft mir sehr!!

    Ja, die Lehrerin müssen wir noch zur Rede stellen, sie hat die Klausur über eine andere Lehrerin zurückgeben lassen....

    Ich sammel noch Meinungen für den Termin. Da gibt's ja auch noch inhaltliche Sachen#hmpf


    Ich denke, ich habe es jetzt Dank eurer Hilfe so ungefähr verstanden mit der Kommasetzung. Vielen Dank:)