Urlaubsort gesucht - klein aber fein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Könnt Ihr mir Tipps geben für Urlaubsziele in Deutschland (eher Süden bis Mitte Deutschland - der Norden ist sehr sehr schön, aber zu weit für uns), Österreich eher bedingt (mein großes Kind ist von Wandern so gar nicht begeistert). Schweiz wäre für mich toll, aber einfach zu teuer.

    Es sollte nicht überlaufen sein, gerne klein und eher einsame Lage. Gerne auch sogenannte Geheimtipps, also Regionen die nicht nur auf Tourismus aus sind, wir finden überall was schönes. Für unser grosses Kind (15 J.) wäre natürlich etwas Action toll (vielleicht ein Freizeitpark in fahrbarer Entfernung). Insgesamt sollte es auch einigermassen bezahlbar sein. Wohnen würden wir in einer FeWo (alles andere ist einfach zu teuer mit mehreren Kindern).

    Ich habe schon das ganze Netz abgegrast, aber meistens finde ich nur die grossen Fewo-Portale.

    Ach ja, wir hätten noch ein Angebot für Spree (Brandenburg), aber da weiss ich sogar nicht, was es da gibt, oder ob man da für alle Altersgruppen was unternehmen kann.


    Ich freue mich auf ganz viele Vorschläge

  • Wir waren in Galtür in Tirol , kleines familiengeführtes Hotel , Schwimmbad im Ort mit Gästekarte kostenlos, ebenso die Seilbahnen der Umgebung bis rüber in die Schweiz , wunderschöne Landschaft , leckeres Essen, nette Leute , preiswert war es auch . Wir fahren wieder hin. Sind keine großen Wanderer , man kann auch so viel Erleben.

    Gruß omega.

  • Gasthof Brauner Hirsch in Sophienhof (Harz). Total schöne Ferienwohnungen, mitten im Grünen, aber trotzdem Anschluss an die Harzer Schmalspurbahn. Es gibt im Harz viel zu entdecken, auch ein bisschen Action (Harzdrenalin, Hochseilgarten Thale) und viele schöne Ausflugsziele.


    Sophienhof ist total idyllisch, der Gasthof ist auch schön, hat gutes Essen, selbstgebrautes Bier, Eiscafe usw.

  • Wir finden den Bayrischen Wald immer wieder toll! Wir übernachten in der Jugendherberge Saldenburg, aber es gibt ganz bestimmt auch günstige Ferienwohnungen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bin eher de Meer Fan,

    mal über Föhr, Amrum oder Borkum nach gedacht?


    Oooooder ganz in der Mitte! Vogelsberg/Rhön sind auch sehr schön und Touristen gibts da wenige bis keine

  • Das Allgäu?

    Wir haben, zugegebenermaßen mit jüngeren Kindern, Ferien auf dem Bauernhof gemacht, eine Woche in Oberstaufen und eine Woche in Seeg bei Füssen.

    Besonders in Oberstaufen hat es uns wirklich supergut gefallen, es war sehr abwechslungsreich: Schwimmbad (ein kleines Spaßbad in Oberstaufen), Bergbahnen, Sommerrodelbahn, Waldspielplatz.

  • Vielleicht ist auch Hohenlohe-Franken was für euch. In dem Winkel, an den ich denke, eher nicht touristisch, aber trotzdem viel zum unternehmen (Spaziergänge/Wanderungen, Experimenta Heilbronn, diverse Schwimmbäder, Technikmuseum, Wildpark, Kloster) und landschaftlich auch sehr schön. Wenn du magst, schreib mir eine PN, ich kann eine Ferienwohnung (auf'm Reiterhof) empfehlen :).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Hört sich sehr interessant an...ich werd mich mal in Netz schlaumachen...


    Zu welchen Kreis gehört das, oder zu welchen Tourismusverbund? Ich finde jetzt nur Orte wie Heilbronn oder Rothenburg ob der Tauber...

  • Ich mag die kleineren Orte im Harz, rund um Wernickerode. Am Fuße des Brockens gibt es Elend und Sorge.


    Auch in der sächsischen Schweiz gibt es Hinterhermsdorf, das ist ein Geheimtip. finde ich.

  • Hört sich sehr interessant an...ich werd mich mal in Netz schlaumachen...


    Zu welchen Kreis gehört das, oder zu welchen Tourismusverbund? Ich finde jetzt nur Orte wie Heilbronn oder Rothenburg ob der Tauber...

    Das wäre der Landkreis Heilbronn - den einen Tourismusverband gibt es leider nicht, da "Grenzgebiet". Zum einen kannst du beim Tourismusverband Hohenlohe zum anderen beim Tourismusverband Heilbronner Land schauen :). Konkret würde ich euch Möckmühl empfehlen, dass ist ein kleineres Städtchen mit Schwimmbad (Freibad im übernächsten Ort), kleiner Altstadt, Eisdiele, Fluss und Weinbergen (und Supermärkten :D).


    P.S.: Weil ich dein Eingangsposting nochmal gelesen habe: Der Freizeitpark Tripsdrill ist auch noch in fahrbarer Nähe :).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

    Einmal editiert, zuletzt von Angua ()

  • Ich mag auch das Altmühltal sehr gerne. Da kann man zB auch nach Fossilien suchen oder mit dem Schlauchboot fahren.

  • Vielen Dank, ich werd gleich mal schauen. Und danke für den Tipp: Trippsdrill ist schön für die Kinder. Da war ich mal vor Jahren. Das könnte ich mir gut vorstellen für meine Kinder. Da wär ja dann der Zoo in Stuttgart auch in der Nähe oder?


    Altmühlthal habe ich mir auch schon überlegt...nach welchen Orten sollte ich da konkret suchen?

  • Stuttgart ist mit dem Auto ca. 1h Stunde entfernt - wenn da nicht der Verkehr wäre. Durch den muss man deutlich mehr Zeit einplanen oder mit dem Zug fahren (dauert eine gute Stunde, geht mit dem BaWü-Ticket). Wenn ihr gerne Tiere schauen wollt, dann lieber den Tierpark Bad Mergentheim (sag ich als bekennender Stuttgart-Verkehrshasser #ja).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Wir waren meist in Beilngries, aber auch Riedenburg und Kehlheim sind schön.

    Und was den Stuttgarter Verkehr angeht muss ich Angua leider recht geben.

  • Pfälzer Wald?

    In Fischbach gibt es einen Baumwipfelpfad, und es ist nicht zu weit nach Haßloch/Holidaypark.

    Gefühlte 100e Burgen bzw .deren Ruinen :), Nähe zu Frankreich, Dahner Felsenbad.

    Preislich moderat.

    Ich könnte dir auch eine schöne FeWo empfehlen.

  • Ich mache mal wieder Werbung für die Eifel #freu. Sehr schöne Landschaft gibt es im Ahrtal (schau mal in der Ausstellung nach den Fotos von meiner Geburtstagswanderung), aber auch an der Mosel. An der Mosel kannst du mal nach Bernkastel-Kues gucken, das finde ich sehr hübsch. An der Ahr schau mal nach Ahrweiler, Blankenheim, Rech oder Altenahr, aber eigentlich sind an der Ahr alle Orte hübsch. ;)

    Nicht an der Ahr oder Mosel, aber trotzdem lohnend sind Bad Münstereifel (das ist allerdings schon ziemlich touristisch) und Mechernich.

    Action: Es gibt hier Sommerrodelbahnen, Kletterwald, historische Schmalspurbahnen (teilweise noch von Dampfloks befahren), Freilichtmuseum, Wildparks, Indoorspielplatz, Bowlingbahnen, jede Menge Burgen und Klöster, man kann einen Geysir bestaunen, oder sich über Vulkanismus informieren, und noch vieles mehr... Tourismusverband wäre z.B. Nordeifel.


    Falls die Eifel nicht in Frage kommt, kannst du auch mal Richtung Bergisches Land gucken: Sehr schöne Landschaft, und bei Bedarf ist man schnell in Köln oder Ruhrgebiet.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • man kann einen Geysir bestaunen,

    Hallo Schlehe, meinst du den Geysir in Wallenborn? Lohnt sich der oder eher der in Andernach. wir fahren ja nächste Woche in die Eifel und ich würde so gerne mal einen Geysir sehen bzw. den Kids zeigen. aber von von unserm Ferienort (Schleiden) sind beide dennoch über 1 Stunde Autofahrt weit weg. Vielleicht mit Ausflug nach Gerolstein oder Hillesheim?

  • Ich finde den in Andernach beeindruckender. Man kann auf dem Weg verschiedene andere Sehenswürdigkeiten mitnehmen, z.B. Maria Laach (Kratersee und Kloster) oder die Schmalspurbahn in Brohl oder den Märchenwald Bad Breisig. Oder evtl. den Wasserfall Dreimühlen bei der Nohner Mühle oder die Birresborner Eishöhle.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()