Mit 2 Kindern durch wald und stadt..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,

    Anfang april ist es soweit, zum dann grad 3jährigen möpp kommt minimöpp.

    Jetzt ist möpp allerdings das lauffaulste kind und sitzt am liebsten im buggy (weil er da auch gucken kann, ohne auf den weg achten zu müssen...)


    Minimöpp soll natürlich auch viel getragen werden, aber baby in trage und möpp im buggy werd ich körperlich keine tagestouren schaffen.


    Wie habt ihr 2 Kleinkinder von a nach b , durch wald,feld und Wiese, in den zoo und durch die stadt organisiert?


    Unser buggy fällt beinahe auseinander, da muss also was neues her.


    Wir haben einen bollerwagen, aber da eine babykinderwagen- schale rein? Da seh ich ja nicht, was hinter mir passiert.


    Kinderwagen und so ein brett zum draufstellen? Wie Geländesicher sind die? Und, bleibt möpp darauf stehen?


    Geschwisterwagen.. superteuer und ich bin unsicher, ob ich das im Kofferraum unterbringen kann


    Wir haben einen fahrradanhänger für 2, aber da muss Mini ja drin sitzen. Das dauert noch. Und -> Kofferraum ist zu klein (und Anhänger muss repariert werden)


    Also, wie seid ihr unterwegs?

    Lg Gummibärchen

  • Hab bisher erst ein Kind und keinen Kinderwagen, daher keine konkrete Erfahrung, aber könntest du für Minimöpp nicht so eine Babyhängematte für euren Fahrradanhänger nehmen? Oder gibt es die nur für bestimmte Anhänger aber nicht für euren?

  • Wir hatten ein Buggyboard, das wir am Kinderwagen und später am Buggy befestigt haben.


    Als das zweite Kind etwa ein Jahr alt war und gefestigt sitzen konnte, haben wir viel den Fahrradanhänger mit beiden Kindern drin genutzt.


    Das Board ist durchaus geländegängig; es hängt wahrscheinlich auch vom Kinderwagen ab. Wir haben einen robusten Wagen mit vier Gummireifen und später dann einen stabilen Jogger von Quinny. Damit ging es ganz gut.


    Ich war aber eigentlich auch nie mehr als zwei oder drei Stunden mit beiden kleinen unterwegs.


    Für längere Ausflüge haben wir das große Kind in einem leichten Klappbuggy gefahren und das Baby in der Trage gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von RoteDahlie ()

  • Laufrad fuer den Grossen? Ging hier immer viel besser als Laufen und hat uns das Brett am Kinderwagen erspart. Aber wir sind auch eher kuerzere Strecken unterwegs gewesen (15 - 30 Minuten).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hier großes Kind (bissl über 2) im Kinderwagen (als Buggy, mit Blick zu mir, aber eben ein richtiger Kinderwagen mit ordentlichen Rädern und leicht zu schieben) und Baby (3 Monate) in der Trage vor dem Bauch. Klappt ganz gut.

    Aber länger als 2, 3 Stunden war ich in der Kombi auch noch nicht unterwegs, weil auch zu anstrengend. Mit Pausen zwischendurch könnte ich mir das aber auch länger vorstellen.

    Wenn es wärmer und das Baby größer wird, wandert es dann auf den Rücken. Kinderwagen für den Großen bleibt, da kann er nämlich auch nicht so einfach abhauen;).

    (Und ansonsten hat noch geholfen große Touren so weit wie möglich zu vermeiden oder den Papa einzubinden, zum Kinderwagenschieben oder Tragen, je nachdem.)

  • Es gibt eine Art Hängematte/Babysitz für Fahrradanhänger. Ich denke so seit ihr am mobilsten.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wir hatten ach ein Buggyboard für den Kinderwagen - fand das Kind aber doof und turnte da immer nur kurz mal drauf rum bzw. versuchte sich draufzusetzen oder so. Ich hab das Ding dann nach 4 Wochen abmontiert und verkauft...#rolleyes Aber wenn es funktioniert finde ich die Dinger prima :) Vielleicht könnt ihr ja erstmal ein leihen und ausprobieren? Hier hatte das große Kind in dem Alter total Lust auf Laufrad fahren und wir waren viel unterwegs mit Baby im Kinderwagen/Tuch und Laufrad. Wenn er müde wurde hab ich das Laufrad unten in den Kinderwagen rein und ihn auf die Schulter (nix für lange Strecken).


    In der Zeit wo beide noch immer mal geschlafen haben hatten wir auch so nen billigen Klappbuggy, da konnte der Große noch ein Nickerchen halten, Baby war dann im Tuch.


    Für den Fahrradhänger gibt es Babyhängematten/-schalen, bei uns sind alle Kinder ab 4 Wochen mit im Hänger gefahren. Wir hatten aber nur einen Einsitzer und haben da einen alten MaxiCosi reinmontiert.

  • Hier werden Babys immer getragen. Das war jetzt kein so großes Problem, auch ganztägig nicht ( sofern gewöhnt und gute Tragehilfe/Tuch).

    Wir haben uns dann, als Kind Nr 2 ein halbes Jahr alt war, einen wirklich ordentlichen Buggy ( gebrauchter Emmaljunga) zugelegt.

    Hatten vorher so einen klapprigen Pegdingens und da war das Schieben mit Baby im Tuch wirklich unhandlich und schwierig...

    Da kann man problemlos noch Allerlei verstehen und er lässt sich auch prima schieben ( nur etwas unwendig).

    Ab Buggyalter ist hier Baby im Buggy mitgefahren und unsere ältere Tochter haben wir den Fussteil hochgeklappt und sie kann darauf sitzen.

    ( Wir haben auch so ein sehr lauffaules Kindchen *g*)


    Buggyboard haben wir auch - ist aber eher was für schnucklige Stadtwege. Über Holperpisten oder gar Wald geht das nicht wirklich gut....

  • Buggyboard ging bei uns nicht. Der Große wollte nicht drauf oder immer nur für hundert Meter und wenn er dann drauf stand wurde der Wagen total instabil und blöd zu fahren. #flop


    Bei uns war tatsächlich am Anfang das Baby immer im Tuch, der Große im Wagen. Auch bei Tagestouren. Später dann zu zweit im Fahrrad Anhänger.

  • Hier hatte das große Kind in dem Alter total Lust auf Laufrad fahren

    Möpp mit dem Laufrad... könnte spannend werden. 8o


    Wir haben nen Kombi-Kinderwagen zu verkaufen.

    Oder nen Billig-Buggy zu verschenken.

    Einen 2-Sitzer-Fahrradanhänger haben wir auch übrig, da ist allerdings das Babyteil nicht so der Brüller. Ist keine Hängematte sondern so eine Schale. Ich mochte es nicht, Jule mochte es nicht, also haben wirs wieder verkauft.

  • Wir waren überwiegend mit dem Fahrrad unterwegs. Der knallfrosch war so ca 3 Wochen alt da war er das erste mal in der babyschale im Anhänger. Der Frosch auf'm Laufrad und ich auf'm Fahrrad. Wenn er mitm Laufrad nicht mehr weiter wollte kam er mit in den Anhänger.

    Ansonsten der knallfrosch im Kinderwagen und der Frosch auf nem Brett mit sitz.

  • Fahrradanhänger - ganz eindeutig.


    ZU etwas weiter entfernten Begebenheiten nehme ich das Rad, koppel dort ab und laufe dann mit dem Anhänger und den Kindern. (bspw. wenn wir zu einem Wildpark geradelt sind)

    Im Anhänger bekomme ich Gepäck unter, kann später auch ein Laufrad einpacken. Fahren sollte man mit Baby im Anhänger offiziell erst ab 6 Monate. Habe ich mich nicht dran gehalten. Habe halt Bordsteinkanten und Co gemieden/geschoben.


    Außerdem kann man das Baby auch in den Anhänger packen :) falls es mal mit dem Tragen nicht weiter geht. (oder dein Baby tragen hasst)

  • Ich kenne von Freunden so Buggyboards, auf denen das Kind auch sitzen kann. Das sieht ähnlich aus wie ein normales Board, hat aber sowas wie einen Fahrradsitz mit Stange zum Festhalten dran. Oder ist es gar ein Lenkrad (Attrappe)? #gruebel

    Auf jeden Fall fand ich das Teil ziemlich genial, denn ich kann mir gut vorstellen, dass dauernd auf dem Board stehen auch wenig Spaß macht.


    Ansonsten fallen mit noch diese Kinderwägen ein, bei denen oben das kleinere Kind / Baby drin ist und unten, sozusagen dort wo eigentlich der Korb für Einkäufe ist, nochmal Platz zum reinsitzen (naja, sitzliegen) des größeren Kindes. Manche finden das ziemlich gruselig, aber angesichts des Preises (und der Unhandlichkeit) von Geschwisterwägen würde ich da in einer vergleichbaren Situation drüber nachdenken.

    Schwierig. Ganztags tragen würde ich vermutlich auch nicht lange hinkriegen - zumindest bei einem Baby, dass ebenso schnell und viel zulegt wie unser Zwerg (ähäm, Riese) hier..

  • Agrippa - bei einem Tagesausflug würde ich summasumarum von ca. 8-10km ausgehen. (Kindergarten einmal hin und zurück bspw. 6, Bibliothek nochmal 10) - also sogar eher 20 ^^

  • Agrippa - bei einem Tagesausflug würde ich summasumarum von ca. 8-10km ausgehen. (Kindergarten einmal hin und zurück bspw. 6, Bibliothek nochmal 10) - also sogar eher 20 ^^

    Ah danke. So wie bei uns in etwa.

    Ich habe den Kinderwagen/Buggy etc etc so mit 2 ganz abgeschafft. Anfangs ihn getragen wenn er nicht mehr konnte aber das hat sich recht schnell verlaufen.

    Mir ging das tierisch auf die Nerven mit dem Buggy oder vorher schon mit dem Wagen durch die Stadt überall anecken Menschenmassen sowieso meiden mit den Vehikeln usw.

    Mein kleiner hatte keine Wahl er musste vor der Faulheit seines alten Herrn Kapitulieren :D

    Klar Anfangs unter Geschrei aber das legte sich sehr schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Kindergarten einmal hin und zurück bspw. 6, Bibliothek nochmal 10) - also sogar eher 20

    spannend - mit kiga und bibo kaemen wir nicht mal auf zwei kilometer :) - stadt sei dank!

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • spannend - mit kiga und bibo kaemen wir nicht mal auf zwei kilometer - stadt sei dank!

    Bei uns sind es zum Kiga gemessene 4 km Laufweg.

    Die läuft meiner jeden Tag hin und wieder zurück.

    Klar nicht alleine die 3 Kiga-Kinder aus unserer Straße treffen sich an der Kreuzung und gehen dann zusammen, quasi der erste Lauftreff 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • unser großer war ja etwas über 2 monate als das Baby kam.

    Anfangs hat das Minibaby ausschließlich im Tuch gewohnt.

    Als es dann was hrößer wurde hatten wir diese Weberschale. Die kann man in quasi jeden Radanhänger montieren.

    Wirklich pralle war die nicht und bei uns gab es Mord und Totschlag wenn beide Kinder gleichzeitig im Anhänger saßen.

    Das Baby hat nämlich JEDES MAL in die Haare vom großen gepackt und dran gerissen. Wir hatten echt keine Chance und haben alles versucht.

    Also saß dann immer nur einer im Radanhänger und der andere saß in der Trage (Baby) oder auf dem Laufrad (Kleinkind).

    Als das Baby sitzen konnte, haben wir immer öfter den Buggy genommen (den Radanhänger haben wir immer nur geschoben). Und dann saß da halt so lange das Baby drin wie der große Laufrad fahren wollte.

    Und dann halt immer sobald wir am Spielplatz waren und so kam das Baby in den Buggy.

    Aber wirklich große Ausflüge haben wir so nicht gemacht...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wir hatten lange einen Zwillings-/Geschwisterwagen, in dem die Mädels hintereinander sassen. Die gibt es hier in Frankreich sehr zahlreich und findet man bestimmt auch gebraucht, so das denn für Dich von der Entfernung her ginge (ich weiss grad gar nicht, aus welcher Gegend Du kommst, sorry!).