Polnische Ostsee Sommerferien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen im Sommer vielleicht gerne mal an die polnische Ostsee reisen. War dort jemand schon mal und kann seine Erfahrungen mit mir teilen oder hat Tipps? Wir würden dort gerne mit sechs Personen ein Ferienhaus mieten.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Jaaaa, hier :)

    Wir waren letztes Jahr dort und zwar auch mit 6 Leuten. Es war echt traumhaft, aber ich muss dazu sagen, dass wir mega Glück hatten mit dem Wetter, nur mal nen halben Regentag und sonst Strandwetter pur #sonne#top. Ich weiß nicht wie das gewesen wäre mit miesem Wetter, weil schon das Meer und die tollen Strände das Highlight sind. Man kann aber sicher auch ein paar Ausflüge machen, da haben wir uns aber gar nicht drum kümmern müssen. Wir waren Ende August 11 Tage.


    Der Ort hieß Pobierowo, ein typischer Ferienort, im Winter vermutlich total tot. Es war alles da was man brauchte und der Strand war total toll (nicht sehr breit, aber uns reichte es). Wir waren froh, dass wir Räder dabei hatten, so konnten wir auch mal zu anderen Strandabschnitten fahren oder was einkaufen. Zu Fuß ist es (je nach Lage der Wohnung) dann schon ein Stück weit, aber auch gut machbar.


    Unser Ferienhaus war in einer relativ neuen Ferienanlage, ich muss mal schauen wie das genau hieß. War top in Ordnung, aber es gab da auch nettere Häuser allein stehend und ohne Dauerbeschallung. Wir haben recht kurzfristig gebucht, da war wenig Auswahl. Aber wir hatten eine echt schöne Zeit und wie gesagt, die Hütte an sich war auch prima.

    Hoffe das hilft euch :)

  • Hihi, dann machen wir ein Rabentreffen, wir wollen echt auch an die Ostsee nach Polen. #freu wir haben da allerdings ein total günstiges Angebot gefunden von dem ich nicht weiß ob das echt sein kann. #blink Grad heute abend beschäftigen wir uns mit der Buchung. 8o

  • Wir waren letzten Sommer da und hätten keinen Strandurlaub, sondern durchwachsenes Wetter. Fewo war klein und günstig, aber nicht wirklich empfehlenswert, da die Küche echt nicht zum Kochen taugte.


    Ostsee war super, Städtchen in der Umgebung Jaroslawiec auch. Anstrengend finde ich die Konsummeilen an jeder Strandpromenade. Zu laut, zu grell, zu voll, zu viel Schrott. Aber die kann man ja meiden. Die Weite des Hinterlandes ist sehr schön! Piraten und Burgen gibt es auch zu entdecken.

  • hmmm nichts hat mich bisher so abgeschreckt wie die polnische Ostseeküste im Sommer zur Hauptsaison.

    Campingplätze mit Karussells, Hüpfburgen, und ner Stimmung wie auf dem Ballermann...

    Wir waren vor zwei Jahren dort. Sind einmal um die Ostsee gefahren, kamen also gerade aus dem ruhigen Litauen... Erst waren wir in den wunderschönen Masuren, dann in Malbork und dann kam die Küste.... Wir hatten uns nach etlichen Versuchen etwas nettes zu finden, entschlossen Polen auszulassen, sind eine Nacht durch gefahren und haben dann noch eine halbe Woche in der Mecklenburger Seenplatte verbracht, bevor es nach Hause ging...

    Gibt es dort also tatsächlich ruhige Ecken im Juli/ August?

  • Zur Hauptsaison ist das wirklich fraglich. Ich würde inner weit ausserhalb von größeren Ortschaften schauen. Meine Schwiegereltern waren in einer Bungalowanlage Ende August ziemlich Mittig des Küstenstreifens (Ich komme nicht auf den Ort). Die Fotos, die sie uns schickten, zeigten menschenleere, weite Sandstrände und leere Wälder bei ihren Radtouren.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • wir hatten eben auch darüber gesprochen, vielleicht im Sommer mal an die polnische Küste zu fahren. Allerdings sind wir mit WoWa unterwegs, sprich Campingplatz.

    susali was du beschreibst würd ich mir wünschen. Den Kids wäre etwas Action vermutlich nicht zuwider. Ob es da wohl einen Ort gibt, der beides bietet...hmmm...


    Btw: verständigt ihr euch in Polen auf Englisch?

  • Viele Menschen in Polen sprechen Deutsch und die jüngeren Leute Englisch. Verständigung war dort kein Problem.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • also, ich versuche es nochmals. diesmal ausgeschlafener und konzentrierter.


    wir sind wieder mal in der urlaubsplanung. die kinder wünschen sich, nach osteuropa zu fahren, und auch mir gefällt die idee. ostsee wäre eine möglichkeit. ich bin also sehr interessiert an erfahrungsberichten von der polnischen ostseeküste inkl. gdańsk, kalinigrad, den baltischen staaten und vielleicht sogar st. petersburg.


    polen und st. petersburg kenne ich bereits etwas, besonders letzteres ist allerdings schon ein weilchen her ...


    ich bin sehr gespannt auf eure tipps und erfahrungsberichte, positive wie negative. meeeeerci!


    darf ich z.b. Prillan nochmal herrufen?

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)