Abschlussgeschenk 6. Klasse Lehrerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich bin Elternvertreterin und möchte der Klassenlehrerin ein Abschiedsgeschenk der Klasse machen. Ich denke da an was Praktisches. Kein Gutschein oder so.

    Über was würdet ihr euch freuen und was steht am Ende nicht im Weg rum?

  • Was mich als Lehrerin freuen würde und praktisch wäre:

    10 Scheren

    10 Klebestifte

    Tesafilm

    Heftklammern

    Textmarker

    ein Satz Bunt-/Bleistifte


    Verbraucht sich alles weg, besorge ich alles selbst und verleihe es im Bedarfsfall an die Kinder.

  • Stimmt! Daran hab ich granicht gedacht. Ich hab auch immer meinen Kuli mit in der Schule :D

    Das ist schonmal eine tolle Idee!


    Gerne weitere, damit ich die den Eltern zur Abstimmung schicken kann.

  • Hallo,


    Bei Geschenken ist immer zu bedenken, daß Lehrer in den meisten Fällen nichts annehmen dürfen, was über einen "ideellen Wert" hinaus geht. Da würde ich mich vorher genau erkundigen.


    Also eher ein selbst gemachtes Abschiedsbuch der Kinder - jedes Kind gestaltet eine Seite über sich selbst, dazu ein nettes Schreiben der Eltern und es wird zusammengeheftet o.ä.


    Sachen wie Narzisse beschreibt, dürften auch als "ideeller Wert" durchgehen, da sie ja nicht der Lehrerin selbst sondern den nächsten Kindern zu gute kommen (nützt natürlich nur etwas, wenn sie nicht geht, weil sie schwanger ist oder in Rente geht o.ä., sondern eine neue Klasse übernimmt).

  • Der Wert sind 10 oder 20 Euro, ich kann mir das nie merken.


    Dass der Wert nicht überschritten wird, war mir so präsent, dass ich das nicht hingeschrieben habe.


    Gut, dass du das erwähnt hast, Trin . Danke! :)

  • Wir dürfen hier in Berlin glaub ich was im Wert von 30€ annehmen. Gilt ja für uns als Erzieher auch.


    So ein Buch verstaubt bestimmt nur, dachte ich?

  • Verbrauchsmaterial ist immer gut, falls es etwas persönliches sein soll, würde ich mich über eine Tasse mit klassenfoto freuen, die würde sogar täglich benutzt werden - die in Lehrerzimmerküche sind alle angeschlagen oder grad nicht gespült...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Was ich toll finde, aber vielleicht auch nicht für jeden was ist, wäre eine Art Freundebuch, wo jedes Kind seine Seiten mit Foto ausfüllt.

    Ich glaub sowas gibt es auch für Lehrer, bzw. auch in weniger kindlich.


    Außerdem ein Gutschein für die Buchhandlung, eine gute Flasche Wein, Verbrauchsmaterial usw.

  • Hallo,


    Bei uns ist der Wert zumindest für uns Erzieherinnen bei Null bzw. heißt es "ideeller Wert", so viel ich weiß, gilt das für Lehrer auch.


    Wenn etwas drüber geht, müssen wir es lagern, einen schriftlichen Antrag beim AG stellen, der darüber entscheidet, ob wir es selber behalten dürfen, ob es anderweitig Verwendung findet oder zurückgegeben werden muss. Geld, Gutscheine und Alkohol sind grundsätzlich ausgeschlossen.

    Das wäre mir zu umständlich...


    Was das Buch angeht - ich sammle nette Abschieds-Karten und schaue sie mir tatsächlich gelegentlich noch mal an. Vor allem dann, wenn die Texte wirklich persönlich und ermutigend sind. So würde ich es auch mit einem Buch halten. Für eine Tasse hätte ich dagegen z.B. weniger Verwendung, da wir zu Hause sehr viele haben und es auf Arbeit keine Möglichkeit gibt, Kaffee zu trinken. So verschieden kann das sein.


    Kennt jemand aus dem Team die Lehrerin gut und kann ev. einen Tipp geben?