Was können Kinder draussen machen? Ideen gesucht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lege viel Wert drauf (vielleicht auch zuviel Wert) dass meine Kinder oft (täglich) draussen sind. Leider sehen das meine Kinder nicht immer so und ich muss mir meist täglich irgendwas einfallen lassen um sie rauszulocken. Gut wir haben hier nicht grade die idealen Bedinungen (kein Spielplatz, 2 angrenzende Strassen. etc.) aber es ist ein Garten da. Im Sommer gibts da weniger Probleme, da steht der Sandkasten draussen und es ist warm. Aber heute haben wir saftige Minusgrade, kein Gramm Schnee,,,

  • Wie alt sind denn Deine Kinder? Und was machen sie gern? Ich bin ja großer Fan davon, das Kind da abzuholen wo es steht ;)

    Also: Kletterkind kriegt Klettergerüst, Höhlenbaukind kriegt ein Baumhaus, Ballspielkind eine Torwand, ...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Grundschulalter. Leider haben wir kein Klettergerüst. Baumhaus ist da. Sonst ist der Garten sehr sehr kahl. (Leider) Ist eine Hanglage, da geht keine Schaukel etc.

  • ah ok, doof... Spontane Idee: Wie wäre denn ein gemeinsames Projekt, den Garten jetzt zum Frühling hin aufzuhübschen? Also mit den Kindern zu überlegen, wo man evtl. ein Beet anlegen könnte (unser Hochbeet ist für meine Tochter der Knaller), mit Blumen oder kindergeeigneten Pflanzen, vielleicht einem Beerenstrauch o.ä.? Mit sehr einfachen Mitteln eine Torwand bauen oder eine Matschküche? Dann könntet ihr jetzt, so lange es noch so kalt ist, die Planung machen und dann in sechs Wochen loslegen mit Gärtnern. Ich hatte so eine Selbstgestaltungs-Ecke bei meiner Oma, als ich in dem Alter war, und das war genial für mich.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wir bauen gerade Trollhütten in klein und groß, ziehen über die Handschuhe noch dichte Plastikhandschuhe und putzen mit warmen Wasser im Eimer Spielzeug aus dem Sandkasten, sammeln die heruntergewehten Zweige und Stöcker um dann ein Feuerchen zu machen (mit Stockbrot, hmmmm), als nächstes Projekt wollen wir Vogelhäuser bauen.

    Toller Thread, bin gespannt auf mehr Ideen ^^

  • Am besten beschäftigen sich Kinder doch in der Natur. Kannst Du eine Ecke im Garten entbehren wo sie in der Erde wühlen, Matschen, mit Stöcken und Steinen spielen usw. dürfen? Oder ne Hütte bauen, SChnitzen, irgendwie sowas. Normale SPielgeräte sind schnell langweilig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Bei dem Frostwetter: Eiskunst. Wasser in Schälchen gefrieren lassen und mit Grünzeug oder Kleinkram verzieren, ein Band rein hängen lassen. Wenn es gefroren ist, herauslösen und von außen an die Fenster hängen. Man kann auch Eislaterne bauen und bunte Eiskugeln mit Lebensmittelfarbe in Ballons frieren lassen.

    Oder könnt ihr eine Eisbahn im Garten machen? Das wäre hier der Hit. Letztens waren wir ewig bei einer gefrorenen Pfütze zum rutschen.

    Ansonsten sind meine gern zu Wegen bereit: mit dem Roller zur Bibliothek zum Beispiel.

  • Wenn die Optik des Garten für Euch nicht unbedingt an erster Stelle steht, würde ich wohl Bretter, Leisten, Stöcke, Autoreifen, Seile, Rohre usw. besorgen. Damit lässt sich eigentlich unendlich viel bauen. Eine Seilwinde z.B. ist auch schnell gemacht.

    Wie sieht es mit bemalbarer Fläche aus? Habt Ihr einen Hof? Sonst vielleicht eine Tafel für draußen?

    Habt Ihr die Möglichkeit, eine Slackline zu spannen? Basketballkorb? Sprungseil? Gummitwist (spielt das noch jemand?)?

  • Slackline geht nicht (nur 1 großer Baum).

    Hof ist da...

    Gummitwist ist toll, das haben wir früher laaaaange gespielt. Das werde ich demnächst machen. Und Stöckchen und Zweige sammeln mache ich auch bald. Der Wind hat einiges rumgeweht.


    Was sind Trollhütten?

  • Damit meine ich Waldhütten, mal für Mucklas, mal für echte Menschen ;) Mit Materialien aus dem Schuppen, dem Garten, woraus auch immer! Dächer aus Moos oder Decken, da kann man viel werkeln.

    Was wir auch machen: Vogelfutterstellen errichten, Meisenknödel selbst machen und aufhängen... Da gibt es viele Tipps hier im Forum.

  • Ich versuche mal heute Abend ein Foto zu finden ^^ Erwarte jetzt keine Hütte, in der man schlafen könnte - es geht eher um Konstruktion, Ideen, Umsetzung und natürlich Spaß!

  • Wir wohnen zum Glück ländlich und unsere Kinder lieben es, sich als Polizisten zu verkleiden, Autos anzuhalten und Führerschein und Fahrzeugschein zu verlangen. Mir ist das manchmal sogar peinlich und ich dachte, dass diese Phase mal vorbei geht, aber dafür dauert sie schon 2 Jahre an...


    Aber das mit dem Wasser gefrieren lassen finde ich eine tolle Idee und werde ich mal umsetzen.

  • Trampolin ist ne tolle Anschaffung um die Kinder auch bei solchen Temperaturen in Action zu bringen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wir haben keinen Garten, aber sind bei jedem Wetter viel draußen, z. B. in Parks, im Wald, in Gewerbegebieten, auf brachliegenden Geländen, am Rande von Baustellen etc. Die Kinder spielen viel mit allen möglichen Materialien, die sie so finden: Stöcke, Steine, Reste von Baumaterial, Zapfen, Moos, Kohle, Laub... Es wird geklettert, gematscht, mit Stöcken gekämpft, irgendwas gebaut, geschnitzt, mit gefundener Kohle gemalt, Fangen gespielt etc... Allerdings nicht angeleitet. Erwachsene sind nur sehr am Rande gewünscht, um im Notfall zu trösten, schlimmen Streit zu moderieren oder eine kleine Verletzung zu behandeln.


    Was hier auch gut geht: Mit dem Fahrrad ein Ziel ansteuern im Rahmen alltäglicher Erledigungen (Einkauf, Altglasentsorgung, Überweisung von einer Arztpraxis holen, Briefkasten/Packstation,...)


    Wichtig finde ich, dass alle wirklich wettergerechte Kleidung haben, sonst macht das Draußensein im Winter sehr schnell keinen Spaß.

  • Von Frühling ist hier nicht mal annähern was zu spüren. Im Gegenteil. Es weht ein wirklich eisiger Wind, die Sonne scheint zwar. Aber wärmt noch nicht. Nicht angenehm.

  • Meine Kinder sind auch im Grundschulaler. Sie Spielen ständig draussen. Alleine ohne Anleitung. Ich sage nur wenn sie unruhig werden:" Geht raus" und dann bleiben sie da. Sie spielen noch mal im Garten Fussball, wir haben ein Tor. Seitdem sie 6 sind, verlassen Sie aber meist den Gärten und spielen auf der Strasse oder in der Nachbarschaft. Oder fahren allein mit dem Rad um den Block. Wir haben bestimmt, wie weit sie dürfen. Der Garten selbst ist ihnen längst zu klein und langweilt sie.

  • Mein Grosser ist 9 und spielt inzwischen auch nicht mehr so viel im Garten. Wenn, dann meist kreativ mit Dingen, die hier rumfliegen wie Stöcken, grösseren Steinen, Brettern, Bobbycars/Trecker samt Anhänger, Laub etc. - da bin ich um diese Jahreszeit aber nicht so wild drauf, weil es den Rasen so kaputt macht, vor allem wenn dann nicht wieder aufgeräumt wird. Eher geht er momentan mit Fahrrad oder Scooter raus. Bei trockenem Wetter geht das teilweise auch um diese Jahreszeit. Leider spielt er nur noch selten mit Kindern hier in der Strasse, was aber eher an ihm liegt. Ansonsten sind hier eigentlich bei halbwegs gutem Wetter immer Kinder zwischen 5/6 und ca. 12 in der Strasse unterwegs, die sich gut ohne Erwachsene beschäftigen (was ich in dem Alter auch eher normal finde). Da unser Sohn im Hort fast immer draussen spielt, habe ich momentan auch nicht so das Problem damit, wenn er zu Hause nicht noch mal rausgeht.