Tipps für Berufserkundungstag gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    unser Sohn (13 Jahre) ist in der 8. Klasse (Gymnasium) und muss im zweiten Halbjahr zwei Berufserkundungstage absolvieren.


    Den ersten Tag möchte er unbedingt bei einem Architekten machen, für den zweiten Tag ist er noch ziemlich ratlos und ich kann ihm irgendwie auch nichts Konkretes empfehlen.

    Er ist in erster Linie technisch interessiert und würde gerne einfach 'irgendeine Firma' kennenlernen, aber wo fängt man da an zu suchen?

    Bei meiner eigenen Recherche merke ich gerade, dass es ja unzählige Berufsbezeichnungen im technischen Bereich gibt - und mit ca. 90 Prozent kann ich rein gar nichts anfangen. #hmpf

    Ich selber bin Lehrerin mit einer Sprache und einer Gesellschaftswissenschaft und habe da wirklich nicht den Einblick.


    Um es etwas Konkreter zu machen: unser Sohn findet Robotik ziemlich spannend und hat mal einen Kurs gemacht, wo er mit einem 'Arduino' (?) gearbeitet hat, das fand er richtig toll.

    Er ist in Mathe sehr fit, begreift alles sehr schnell (Zeugnisdurchschnitt war bisher immer 1,0 - 1,1) und arbeitet sehr präzise. Er mag es, etwas zu konstruieren und interessiert sich sehr für Nautik und Schiffskonstruktion.


    Habt ihr Tipps, bei welcher Art von Firmen man sich da mal erkundigen könnte? Welcher Berufsbereich würde da seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen?


    LG,

    murmel

  • Das große Problem ist hier vor allem folgendes: die Firmen haben keine Lust auf Tagespraktikanten. Mein Sohn muss jetzt im März noch einen Termin finden und hat schon 5 Absagen kassiert immer mit dieser gleichen Begründung.

    Ursprünglich fand ich die Idee eigentlich ganz nett. Aber so langsam nervt es hier.


    Habt ihr eine Uni in der Nähe? Die bieten hier grundsätzlich eine ganze Palette an Berufen an. Sie sind allerdings auch entsprechend gefragt und schnell voll.


    Für das Praktikum jetzt ist das vermutlich zu spät, aber es gibt grundsätzlich hier auch einmal im Jahr so eine Schülermesse, in der die Uni ihre Berufsausbildungen vorstellt. Das war auch ziemlich gut gemacht.


    Ansonsten teile ich leider dein Problem. Ich habd mich damals primär für klassisch gesehen weibliche Berufe interessiert. Diese ganzen Berufe, in denen lange nur Männer zuhause waren, sind mir fremd. In der Messe oben haben wir aber z.B. den Feinwerkmechaniker gefunden. Das könnte evt. auch für deinen Sohn interessant sein.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich würde es mal in so größeren Firmen versuchen, falls so etwas in eurer Nähe zu finden ist, wie Bosch oder ähnliches.

    Da arbeiten Leute , die z.B. Maschinenbau studiert haben, das könnte deinen Sohn vielleicht auch interessieren.

  • Vielleicht bei einer großen Firma wie Bosch oder Siemens, ein Autobauer oder Mobilzulieferer versuchen in die Forschung und Entwicklung / F&E reinzuschnuppern? Das kann dann Richtung Software- oder Hardware Entwicklung, Elektrotechnik oder Maschinenbau gehen. Passend zu Architekt wäre vielleicht noch Bauingenier, also ein Ingenieurbüro.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Die großen Firmen suchen Ingenieure, wenn ihr da welche habt, fragt da nach... die fangen teilweise jetzt an an die Schulen zu gehen

    Lg doris

  • Hier bieten mittlerweile größere Firmen/Institutionen richtige Angebote für diesen Tag an. Einfach mal auf den Websites schauen, da steht das oft. Oder wenn man jemanden in so einer Firma kennt, fragen.


    Man kann den Tag auch nutzen, um mal etwas ganz anderes auszuprobieren. So hat mein Neffe diesen Tag mal gezielt genutzt um bei einem Profikoch zuzuschauen, obwohl er berfulich nie in diese Richtung wollte.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *