Wie englische Verbformen üben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    Mein Großer (6. Klasse Gym) tut sich schwer mit den Verbformen im Englischen. Vor allem die Form "Hilfsverb + Infinitiv" bei Fragen (did you win?) und Verneinungen (he doesn't work) kriegt er irgendwie nicht gebacken. Und das s bei der 3. Person (he jumps) vergisst er auch immer wieder.

    Wir haben schon etliche Übungen aus den Schulbüchern durchgeackert, auch entsprechende Fragen in Schlaukopf bearbeitet. Die Regeln weiß er eigentlich , aber in der Praxis bringt er immer wieder alles durcheinander.

    Freies Sprechen / Schreiben mag er nicht so gern, da fasst er sich immer möglichst kurz und versucht kritische Formulierungen zu vermeiden. Ich habe auch das Gefühl dass er es nicht gut annimmt wenn ich ihn immer korrigiere.


    Ich glaube Übersetzungsaufgaben wären gut. Aber systematisch aufgebaut mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, so dass er auch immer wieder Erfolgserlebnisse hat.


    Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Tipps für mich?

  • Ich weiß jetzt keine konkreten Übungen aber vielleicht hilft gaaaaanz simple englische Kinderbücher gemeinsam lesen? Mir hat das damals geholfen. Der Inhalt war natürlich nicht wahnsinnig spannend, aber ich war dennoch stolz, ein englisches Buch gelesen zu haben, auch wenns für Kleinkinder war.

    Die ganzen Regeln wie, he she it, das s muss mit und solche Sachen habe ich theoretisch auch gewusst. Beim selbst schreiben dran gedacht, habe ich allerdings erst, als ich eine Art Sprachgefühl entwickelt hatte und merkte, dass es ohne irgendwie komisch klingt.

  • Hm, wenn er es immer wieder übt und die Regeln kann, dauert es vielleicht nur etwas bis er es anwendet? Ist ja in der deutschen Grammatik auch häufig so, die Regeln sitzen, angewendet werden sie erst später.

    Bei der 3. Person konnte ich mir das immer mit dem Spruch "He, she, it, das "s" muss mit" gut merken.

  • Hallo,


    Ich denke auch, neben den Regeln ist es wichtig, das Sprachgefühl zu trainieren. In dem Alter (eigentlich sogar etwas früher) haben meine Kinder angefangen, Filme auf englisch anzuschauen, zuerst welche, die sie auf deutsch kannten, erst später direkt im Original Auch nicht immer den ganzen Film, manchmal auch nur Szenen, bei denen wir wissen wollten, was sie auf englisch wirklich sagen, weil uns die Synchronisation suspekt war (und unser Gefühl stimmte eigentlich immer).


    Und 3 von ihnen fingen in dem Alter an, englische Bücher zu lesen. Klar, anfangs keine Romane sondern eher Comics oder Kurzgeschichten. Selbst Vorlesen war zeitweise wieder interessant, wenn es lustige Kinderbücher waren (The Gruffalo, Diary of a Wombat usw.) .


    Sie sagen im Nachhinein, daß das ihre Sprachkompetenz am meisten gestärkt hat. Ums Lernen, gerade z.B. der unregelmäßigen Verben, kommt man allerdings leider auch so nicht drumrum.

  • Na ja, Filme gucken und lesen tun wir schon auch, aber das ist ja gerade nicht gezielt.

    Das Problem ist halt, in den Schulaufgaben und Tests wird erwartet dass er es kann. Und er ist dann immer ganz deprimiert wenn alles falsch ist...

  • Ich weiß nicht ob du deinen Sohn dazu motivieren kannst aber mir hat zum Lernen von Verbformen tatsächlich immer am besten geholfen, das einfach sehr, sehr oft zu üben. Also ich habe dann einen Block genommen und einfach für jedes Verb geschrieben:


    I say

    You say

    He says

    She says

    It says

    We say

    You say

    They say


    Do I say?

    Do you say?

    Does he say?

    Does she say?

    Does it say?

    Do we say?

    Do you say?

    Do they say?


    I don't say

    You don't say


    Usw.


    Eben alle Formen mit denen ich Schwierigkeiten hatte. Das habe ich mit so vielen Verben gemacht bis es wirklich, wirklich langweilig wurde. Aber danach hatte ich dann irgendwie ein besseres "Gefühl" dafür, welche Formen stimmen und konnte das dann auch in komplexeren Zusammenhängen. Mein Problem wenn ich die Regel eigentlich kann aber es trotzdem im Satz falsch mache ist meistens mangelnde Übung. Wenn ich dann in einem Satz auch noch auf die richtige Präposition und drei andere Sachen achten muss, rutscht es mir leicht durch. Wenn ich es übe bis es wirklich langweilig ist, ist es automatisiert und dann mache ich es richtig, ohne dass ich eine Regel oder Merksätze brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von Peppersweet () aus folgendem Grund: Wähhh, Englischfehler

    • Offizieller Beitrag

    Üben und anwenden. Wenn er das wirklich lernen will, muss er sprechen und schreiben üben.


    Es gibt 4 sprachliche Fähigkeiten - lesen, hören, schreiben und sprechen. Fernsehen und Bücher dienen da vor allem erstmal dem lesen und hören. Viele Menschen können das ganz gut, meist fehlt die Übung zum Schreiben und Sprechen

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Also das mit dem s konnte ich mir dank Duolingo gut einprägen, da gibt es eine APP fürs Handy, vielleicht motiviert ihn das?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Für solche zusammengesetzten zeitformen mag ich satzbaumaschinen ganz gerne, also

    Do/does/did + Subjekt (Peter/I/he/the kids) + Vollverb (buy sweets/watch TV/...) - für jeden Satz aus jeder Kategorie eine Variante aussuchen, eventuell drauf aufmerksam machen, dass he/she/it ein s brauchen.

    So schleifen sich Satzstrukturen ganz gut ein.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke wegwarte für den Link. So etwas in der Art habe ich gesucht.

    Außerdem fragen wir uns jetzt gegenseitig ab. Wir nehmen uns jeden Tag ein Verb vor und bilden damit abwechselnd einen Satz, den der Andere dann auf Englisch übersetzt.


    moose - was meinst du mit Satzbaumaschine? So in der Art: Bilde einen Satz aus "buy * Peter * sweets * ?" ?

    Solche Übungen gibt es vereinzelt im Workbook, aber in größerer Menge als tägliche Übung habe ich die noch nicht gefunden.

  • Ich find die Seite gut, da sind auch jede Menge Übungen dabei, aber mein Sohn braucht auch noch eine Weile, bis er auf einem grünen Zweig sitzen wird...


    https://www.englisch-hilfen.de…ises_list/hilfsverben.htm

    Die Seite hätte ich jetzt auch empfohlen. Die sind echt super!

    Meine Englischlehrerin in der 7. Klasse hatte uns die Seite damals empfohlen und war total begeistert. Und die war englische Muttersprachlerin.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel