Rom mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren in zwei Monaten für eine Woche nach Rom. Hat jemand Tipps, was wir dort unbedingt machen sollen und wie wir die Kinder mit all den Sehenswürdigkeiten nicht überfordern? Was kann man dort gut mit Kindern machen?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren mit kleinen Kindern in Rom und es war ueberhaupt kein Problem mit den Kindern dort überall hinzugehen. Wir haben viel erklärt, Drachen im Petersdom gesucht, über Gladiatoren und Tiger und Schiffskämpfe im Kollosseum geredet. Sprich, wir haben schon vorher viele Bücher gemeinsam gelesen. Und dort dann einfach jeden Tag 1-2 Programmpunkte gemacht, und halt geguckt, wie es den Kindern ging, und ob ein Park gut tat, oder ein Eis, oder ein Museum. Ich fand Rom mit kleinen Kindern sehr zugänglich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Heute Abend schaff ich keinen sinnvollen Gedanken mehr. Aber gerne die nächsten Tage irgendwann.

    Ich hab ein Jahr in Rom studiert, allerdings ist das schon eine Weile her. Und über die Bus Situation hat sich verändert...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Huch, ich seh grad, dass ja hier noch eine Antwort aussteht, sorry...


    Museen mit Kinder, da weiß ich echt zu wenig, vor allem, weil die sich auch verändert haben, seit ich dort war.


    Was sich auf jeden Fall lohnt meiner Meinung nach (was auch meiner Tochter sehr gut gefallen hat), es gibt ein Buch, wo die alten Gebäude dargestellt sind, wie sie jetzt aussehen und dann kann man eine Folie drüber klappen, wie sie früher ausgesehen haben. Grade fürs Forum und Kollosseum und so. Ich könnte Dir mein Exemplar auch ausleihen, wenn Du magst. Dann kann man sich vieles halt besser vorstellen.


    Was absolut beeindruckend ist, ist das Pantheon im Regen, also wenn es durchs Loch im Dach regnet und man auch sehen kann wohin im Boden das Wasser verschwindet.


    Sehr spannend auch mit Kindern ist die Kirche St. Clemente, da kann man 2 "Stockwerke" hinunter steigen und hat einmal die alte Kirche und darunter dann Wohnhäuser bzw. Mithraskult-Schule aus der ganz frühen Christenzeit. Und sowohl das Apsisimosaik als auch der Fußboden in der heutigen Kirche sind sehenswert. Beim Apsisbild kann man auch gut kleine Tiere etc. mit den Kindern suchen.


    Ganz in der Nähe, ein Stück den Berg raus Richtung Lateran ist die Kirche Santi Quattro Coronati. Dir Kirche selbst ist nichts so besonderes, aber zum einen gbt es die Silvesterkapelle (weiß nicht, wie das inzwischen geregelt ist, früher musste man bei den Schwestern klingeln und bekam durch ein Fensterchen gegen eine kleine Spende einen Schlüssel gereicht, die Schwester haben fast keinen Kontakt zur Außenwelt). Und sie haben eine wunderschönen kleinen Kreuzgang, in den man zu bestimmten Zeiten hinein darf. Ein wirkliches Kleinod, einer der seltenen stillen Plätze in Rom, abgesehen vom Plätschern des kleinen Brunnens.


    Toll ist auch, dass man am Petersdom links an den Gardisten vorbei gehen darf, wenn man (gerne auf deutsch) sagt, dass man zum duetschen Friedhof will. Man muss dann durch 2 Torbögen hindurch und dann ist links das deutsche Seminar und der deutsche Friedhof. Ist jetzt nichts außergewöhnlichSchönes, aber oft für Kinder ja einfach beeindruckend, dass man dafür an den Gardisten vorbei darf.


    Je nachdem, ob ihr daran Interesse habt, könnte das Abendgebet der Gemeinschaft St. Egidio in Trastevere schön sein, das war immer in St. Maria in Trastevere, aber da müsste man auch schauen, wie bzw. wo das im Moment ist. Trastevere ist natürlich überhaupt sehr schön. Dort lag auch meine Stammtrattoria, aber der gute Tony hat schon wieder sein Loka gewechselt, da muss ich erst man noch heraus finden, wo er nun ist...


    Wenn Du noch mehr wissen willst, frag nach. Ich weiß nicht, was Dich interessiert.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


    • Offizieller Beitrag

    Wir fanden das Museo Nazionale (in den Diokletiansthermen) sehr nett - und für italienische Verhältnisse äusserst aufgeräumt und didaktisch ;)


    Kolosseum haben wir uns gespart - die Schlangen sind überwältigend... dafür umso intensiver das Forum Romanum (im oberen Teil im Park lässt es sich nett picknicken).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke für die ausführlichen Tips Diogenes. Und dir auch Talpa. Ein tolles Kinderbuch zu Rom haben wir schon. Wie heißt denn das mit den Folien?

    Da werden wir bestimmt einiges von machen. Werde jetzt auch noch ein, zwei Reiseführer wälzen und dann muss mann ja auch die verschiedenen Interessen aller Familienmitglieder zusammenbringen :)

    Und wie siehts mit einem Ausflug zum Meer aus? Fährt man da am besten nach Ostia?

    Wenn ich noch was wissen will, frag ich dann nochmal nach!

  • Oh, das will ich in den nächsten Jahren auch mal machen (oder mal nur mit meinem Großen, zwei Lateiner unter sich im Paradies :D) .

    Ich finde ja Staedtereisen auch mit kleinen Kindern immer gut, weil es eigentlich ja an jeder Ecke was zu gucken gibt. Und Italien ist für unsere Familie auch kulinarisch immer ein Highlight. Was ich von meiner letzten Rom-Reise noch in bester Erinnerung behalten habe und was ich mit Kindern auch unbedingt machen würde, ist die Gelato-Challenge. Damals hatten wir uns selbst die Aufgabe gestellt jeder jeden Tag vier Eissorten in einer Eisdiele auszuprobieren. Und es durfte keine Sorte zweimal gegessen werden (wie streng man das handhabt ist ja nicht vorgegeben :)).


    Und ich schließe mich Talpa an, Forum Romanum war deutlich weniger überlaufen als Colosseum und da kann man ganz entspannt viel Zeit verbringen, weil die Kinder da auch rumspringen können. Hach, ich beneide euch sehr #ja