Eisen auffüllen - Anwendungsfragen bei Kaffeejunkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe einen Eisenmangel und soll nun vorerst eine Tablette morgens nehmen (laut Packungsbeilage dürften es eher 2-3 am Tag sein #confused) aber gut, ich fange jetzt erstmal so an.


    Bzw will ich anfangen, aber wie nehme ich das korrekt ein? Mit Kaffee und Milch geht ja nicht... Muss es also morgens sein oder ginge auch abends, vor dem schlafen?


    Ich hab überlegt morgens, direkt nach dem aufstehen, es muss ja auch ein Abstand zur nächsten Mahlzeit eingehalten werden, das kann ich am ehesten morgens leisten, da ich meistens zwischen sechs und halb sieben aufstehe, dabei aber selten vor neun Hunger habe.

    Aber der Kaffee #crying#haare#haare


    Caro Kaffee (müder Ersatz, aber wenigstens hätte ich das Gefühl ich trinke was halbwegs erträgliches) dürfte gehen, muss aber dann ohne Milch sein, oder?

    Oder geht Ersatzmilch (Soja, Mandel, Reis...)?


    Das wäre vllt am einfachsten, morgens früh und dann brauch ich nicht weiter drüber nachdenken, oder? Ab neun dürfte ich dann wieder normalen Kaffee?

    Sollte man irgendwas zusätzlich beachten? Irgendwas dazu was die Aufnahme erleichtert?


    Ich bin so ein Gewohnheitstier, ich hasse solche Einschränkungen #cool


    Lg Erised

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Eisen am Abend zu nehmen, dabei auf zwei Stunden Abstand zum letzten Essen achten. Die Eisenaufnahme wird durch Vitamin C verbessert. Man kann also die Tablette mit Orangensaft nehmen, ich habe mir aus der Apotheke Vitamin C als Pulver geholt und das dann in Wasser gelöst getrunken, weil ich Saft nicht so mag.


    Viel Erfolg beim Auffüllen!

  • Die Tageszeit ist dem Eisen egal. Hauptsache kein Kaffee, keine Milch /Kalzium. Bessere Aufnahme mit Vitamin c.

    Ich trinke immer ein Glas Orangensaft dazu, und halte ansonsten 2 Stunden Abstand zum Essen

  • Bei mir passt der Abstand zu Milch im Tee und Kaffee einfach abends am besten.

    "Eine Stunde vor dem Frühstück" wie in der Packungsbeilage empfohlen, bin ich einfach noch gar nicht wach...

  • #stirn Darauf hätte ich mal kommen sollen!

    Ich hab mich immer v.a. mit der Übelkeit und den Bauchschmerzen danach gequält. Nachts verschlaf ich das eher bzw. vertrags auch generell besser (bei Antibiotika z.b.) als früh. Vielleicht weil der Magen nachts ganz leer ist und dann eh schon empfindlich ist wegen Magrnsäure.


    Muss ich mir nerken fürs nächste Mal falls ich nochmal brauch

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Rettung #super

    Dann mach ich es einfach abends, ist ja perfekt. Ihr seid super. Ich hab gedacht es muss morgens sein, weil es so drin steht.

    Wenn das egal ist bin ich ja gerettet.


    Danke

  • Bei den Meisten Medis steht morgens drin damit mans nicht vergisst. Frühstücken tut man ja meist daheim. Bei einigen dagegen ist es wirklich wichtig (bestimmte Hormone z.b.)

    Wenn man sich nicht auskennt sollte man da einfach ne Apothekerin fragen, die wissen es.


    ( Dazu muss man aber überhaupt erstmal drandenken, dass diese Möglichkeit besteht und daran ist es bei mir bisher gescheitert. Deshalb dieser #stirn oben. Denn dass es bei Eisen pupspieb egal ist wann hätte ich sogar noch selbst gewusst )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Eventuell kommt es auch auf die Darreichungsform an? Ich nehme ferro sanol duodenal-kapseln, da steht im Beipackzettel "entweder morgens nüchtern (ca. 1 Stunde vor dem Frühstück) oder in ausreichendem Abstand von etwa 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit".

  • Mag jemand Eisen von mir haben. Hätte eine Menge abzugeben.

    Mein HB liegt ohne Medis bei 16,7! Er steigt und steigt. Ist mir langsam nicht geheuer.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Marau : Falls Du nicht irgendwelche Nahrungsergänzungen oder extrem viel eisenreiche Lebensmittel isst (falls das so ist solltest Du die einschränken), solltest Du das dringend untersuchen lassen. Da gibt ein paar Sachen, die super zu behandeln sind aber unbehandelt richtig Schaden machen können.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Rauchen ja, zu zu wenig trinken eher nein.

    Bin nach Schnuppes Geburt mit einem HB von 13,3 aus dem Kreißsaal raus.

    Keine Ahnung warum ich so bunker. Wird ne Frage für die Endo sein. Sie wird sicher Ferritin und Transferritin bestimmen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Marau : Falls Du nicht irgendwelche Nahrungsergänzungen oder extrem viel eisenreiche Lebensmittel isst (falls das so ist solltest Du die einschränken), solltest Du das dringend untersuchen lassen. Da gibt ein paar Sachen, die super zu behandeln sind aber unbehandelt richtig Schaden machen können.

    Ich nehme LT 50, Dekristol 20.000/W und sonst nix.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Die Leberwerte waren am 15.1. völlig im Rahmen.

    Google sagt mir Eisenspeicherkrankheit. Aderlass kommt wegen beschissener Rollvenen kaum in Frage. Da hab ich vor einer großer OP sehr schlechte Erfahrung gemacht. Die Eigenblutspende wurde abgebrochen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich trinke auch 3 Kaffee am Tag. Habe meinen Eisensaft immer am Nachmittag genommen zusammen mit bisschen Obst und Keksen oder sowas. Zusammen mit Töchterlein, die ja auch nachmittags Obst isst. Der Abstand vom letzten oder zum nächsten Kaffee sollte schon min. 1,5 Stunden betragen, bei Tabletten muss man ja auch noch einplanen, dass die sich nicht sofort auflösen. Also eher 2 Stunden. Mit den Mahlzeiten ist nicht so wichtig, da gehts ja nur um das Kalzium, das vor allem in Milchprodukten steckt und die Eisenaufnahme blockiert. Wie schon geschrieben fördert dagegen Vitamin C das Ganze.

  • Marau Gute Leberwerte sind schonmal gut. Schließt aber trotzdem noch nicht alles aus. Aber wenn die Endo ein Auge drauf hat ist schonmal gut. Noch sind die Werte ja nicht im kritischen Bereich, von daher ist ja auch noch entspannt. Aderlass könnte schon trotzdem funktionieren weil die Nadel ja nicht so groß sein muss. Bei Eigenblutspende ist es ja ganz wichtig, dass die Zellen ganz bleiben. Beim Aderlass ist das ja piepsegal. Dauert dann halt etwas länger. WENNS das sein sollte und WENN Aderlass nötig wäre, gibt es sicher Möglichkeiten auch trotz Rollvenen. Wobeis auch oft an dem liegt, der sticht. Ich hab rechts ne Rollvene, links normal. Trotzdem hats rechts schon funktioniert und links gar nicht. Liegt manchmal auch etwas am Geschick des Stechenden.


    cut flower : Blutest Du stark? Bei mir wars genauso vor der HE. Seit ich keine Periode mehr hab ist der Hb stabil.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.