Zugfahrt mit Baby - Tips von reiseerfahrenen Raben erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde eine Trage ist wichtig. Hatte meinen Reiserucksack immer hinten und das Kind vorne.


    Später Kind hinten und nen Rollkoffer.


    Babyschale und co wären mir zu anstrengend.


    Das Kleinkindabteil übrigens auch. Es gibt ein Familienabteil. Das ist echt netter. Vor allem kann man sich da schnell anfreunden. Also für die Fahrt.

    Man hält mal das eine Baby wenn die Mama auf Klo muss und sie hält deins usw.

  • Für den Umstieg könntest du dich auch von der Bahnhofsmission unterstützen lassen. Hab Mal eine Mutter mit Baby im Zug getroffen, die das gemacht hat. Das geht wohl unkompliziert, muss nur vorher angemeldet werden.


    Ansonsten, nur Mut! Bahnfahren mit Baby ist wirklich nicht so schlimm. :)

  • Ich bin viel und gerne mit Baby im ICE gereist, meistens 1. Klasse, da dort die Chance höher ist, noch einen freien Sitzplatz neben sich zu haben. Wichtig war mir, alleine mit allem "Gepäck" gleichzeitig in den Zug einsteigen und mich dort bewegen zu können. Also ein Rollkoffer mit festgezurrter Babyschale daran, Kind in der Tragehilfe und Handtasche über der Schulter oder großer Rucksack auf dem Rücken, Kind in der Tragehilfe vorne, Handtasche über der Schulter.


    Unverzichtbar fand ich eine Einmal-Wickelunterlage für das Wickeln am Boden.

  • Man kann auch für Babys und Kleinkinder (0-5 Jahre) einen eigenen Sitzplatz reservieren. 1. Klasse ist aber so oder so angenehmer, weil leerer, und oft kaum teurer als 2. Klasse.

  • Ich fand Zugfahrten mit Baby oder auch mit Baby und Kleinkind immer recht entspannt. Wie bei vielen hier war immer Baby umgebunden und Rucksack auf dem Rücken meine Transportlösung. Wenn wir ein Abteil für uns hatten, hab ich dann auch gerne aus dem Tuch ne Hängematte gezaubert. Das fanden die Kinder in jedem Alter toll. Kleinkindabteil fand ich immer ganz gut, wenn die Fahrt nicht in eine Schlafphasen fällt und wenn das Kind andere Kinder zum gucken spannend findet. Mit einem Tuch oä kann man Kinder ja auch zwischen den Sitzreien mal ablegen. Oder es kann auf dem nebensitz liegen/turnen/sitzen.

    Lass dich nicht verrückt machen, natürlich ist so eine Fahrt gut zu schaffen. Du solltest es dir nur keine Gadanken um "die Anderen" machen, wenn das Baby doch mal schreit (ich bin dann meist auf den Gang und rumgelaufen so lange mit dem Baby - dann hätten wenigstens alle was davon;))

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Für den Umstieg könntest du dich auch von der Bahnhofsmission unterstützen lassen. Hab Mal eine Mutter mit Baby im Zug getroffen, die das gemacht hat. Das geht wohl unkompliziert, muss nur vorher angemeldet werden.


    Ansonsten, nur Mut! Bahnfahren mit Baby ist wirklich nicht so schlimm. :)

    Das mit dem "angemeldete Hilfe" wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp. Mir hat die Bahnhofsmission mehrfach toll geholfen als ich hochschwanger mit Kleinkind im Buggy umsteigen musste und der Aufzug kaputt war.


    Ansonsten würde ich es einfach ausprobieren. Mein Partner ist auch so einer der solche Aufregungen eher scheut und mich dann demotiviert.

    Lass dich von ihm nicht abhalten.

    Klar ist das anstrengender als zu Hause rumzuhängen. Aber wenn es für dich ein Gewinn ist (Freundin besuchen) dann lohnt sich das allemal.


    Alao nichts wie los.


    Und wie gut dein Kind das mitmacht ist auch Typsache.

    Mein Großer hat Bahn- Auto- Bus- Straßenbahn- was auch immer -fahren total geliebt.

    Der Kleine hat uns schon mehrfach das Auto, einmal den Bus und einmal die Regionalbahn und mehrfach die Straßenbahn zusammengebrüllt.

    Probiers aus.


    Viel Spaß bei deiner Reise.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ui, so viele Antworten!


    Ich war ja eigentlich auch der Meinung, dass das ganze nicht so schwierig sein kann, mein Freund hat mich dann ziemlich verunsichert und mir erstmal erzählt, was alles so schiefgehen kann... #hmpf


    Aaaaber ihr bestärkt mich :D Das Baby ist eig ziemlich entspannt und meist auch zufrieden, wenn er was zu gucken hat. In der Straßenbahn schaut er immer ganz gespannt aus dem Fenster. Bestimmt findet er zugfahren toll.


    Unsere Babyschale kann man mit so nem Adapter tatsächlich auf den Wagen klicken, das wär noch eine Überlegung wert, prinzipiell brauche ich dann vor Ort aber weder Schale noch KiWa, hier zu Hause erledige ich eig so gut wie alles mit Trage. Es geht mir nur darum, dass ich ihn während der Fahrt mal ablegen kann. Gepäckmäßig würde ich nur das allernötigste mitnehmen und dann bei meiner Freundin die Waschmaschine nutzen, wenns klamottenmäßig nicht reicht.


    Zwei Sitzplätze reservieren ist ein guter Tipp, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, dann könnte ich ihn ja auch mal auf den Sitz neben mir legen.


    Ich habe jetzt gesehen, dass es auch Sparangebote gibt, da würde die erste Klasse genauso viel kosten wie zweite Klasse mit Sitzreservierung, das find ich ja ziemlich verlockend. Ich bin zeitlich total flexibel, könnte also gezielt eine Verbindung wo es so ein Angebot gibt, raussuchen.


    Die Umsteigezeit verunsichert mich noch. Bei der kürzesten Verbindung hab ich ganze 5 Minuten zum Umsteigen, aber die Züge halten direkt nebeneinander, ich würde nur aus der einen Tür raus und direkt in die andere wieder rein gehen. Müsste doch eig zu schaffen sein #gruebel


    Und ich versuche auf jeden Fall vorher mal mit Baby in der Trage auf die Toilette zu gehen #freu

  • Ich würde im IC definitiv als erstes ins Fahrradabteil einsteigen (meist ganz am Ende oder direkt am Anfang) und schauen ob da Platz ist.

    Wenn es da relativ leer ist, kannst du dir dort mit Baby wunderbar ein Lager auf dem Boden bauen. Da kann sich dein Baby dann auch bewegen.

  • Hallo,


    das Problem mit der knappen Umstiegszeit ist nicht nur, daß Du von Zug1 zu Zug2 musst, was bei Zügen direkt nebenan kein Thema ist, sondern, daß Zug1 Verspätung haben könnte und Zug2 vielleicht nicht auf ihn wartet. Dann kannst Du Dir zwar die Zugbindung aufheben lassen und einen anderen nehmen, aber dann ist Deine Reservierung weg. Ich suche mir meist Verbindungen raus, die mindestens 15 Minuten Zeit dazwischen haben (kann man bei der Suche einstellen).

  • Die Umsteigezeit verunsichert mich noch. Bei der kürzesten Verbindung hab ich ganze 5 Minuten zum Umsteigen, aber die Züge halten direkt nebeneinander, ich würde nur aus der einen Tür raus und direkt in die andere wieder rein gehen. Müsste doch eig zu schaffen sein #gruebel


    Und ich versuche auf jeden Fall vorher mal mit Baby in der Trage auf die Toilette zu gehen #freu

    Wenn die Züge pünktlich sind, ist das gar kein Problem, und solche aufeinander abgestimmten Verbindungen warten häufig auch einige Minuten länger aufeinander bei kleinerer Verspätung.


    Wenn Du aufgrund größerer Verspätung auf die nächste Anschlussverbindung verwiesen sein solltest, könntest Du entweder spontan in diesem Zug noch Sitzplätze reservieren oder es darauf ankommen lassen, was außerhalb von Stoßzeiten (morgendlicher und abendlicher Berufsverkehr, Freitagnachmittag, Sonntagnachmittag) auch selten ein größeres Problem darstellt.

  • Die Umsteigezeit verunsichert mich noch. Bei der kürzesten Verbindung hab ich ganze 5 Minuten zum Umsteigen, aber die Züge halten direkt nebeneinander, ich würde nur aus der einen Tür raus und direkt in die andere wieder rein gehen. Müsste doch eig zu schaffen sein

    Bei den Fahrten, die ich ich bisher gemacht habe, haben die Züge in so einer Situation praktisch immer auf einander gewartet. Meist sind das Verbindungen, wo sehr viele Leute vom einen in den anderen Zug wechseln wollen. Drum warten die bei ein paar Minuten Verspätung auch meist gegenseitig. Wenn deine Verspätung richtig stark wird, z.B. mehr als 15 Minuten, dann ist das was anderes (es sei denn, auch der andere Zug ist schon stark verspätet). Aber in diesem Fall würde auch eine längere Umsteigezeit nichts nützen. Zumal Züge oft stündlich die selbe Strecke fahren. Sprich: Dann hättest du vermutlich nicht mehr ICE und IC, sondern ICE und RE. Und das würde ich auf solch eine Entfernung vermeiden.

    Wenn ich mit meinen Kindern reise, reserviere ich immer pro Person einen Platz. Auch fürs Baby. Zum Ablegen, Wickeln, bequemer hinlümmeln beim Stillen, etc. Und wann immer das Kleinkindabteil zu kriegen ist, nehme ich das. Das ist am komfortabelsten. Alternativ gehen Familienabteile, das sind aber einfach nur ganz gewöhnliche Abteile, die als Familienbereich deklariert sind. Sprich: Man stört sich nicht an Kindern.

    Mein persönlicher Horror ist Großraum. Das stresst mich total. Weil: Wenn dann mal das Kind unleidlich ist, haben sofort 60 Leute was davon.

    Und ich versuche auf jeden Fall vorher mal mit Baby in der Trage auf die Toilette zu gehen

    Meiner Erfahrung nach geht das am besten mit Rock oder Hüfthose. Umstandshosen (falls du sie noch tragen musst), sind dafür total sch... Man kriegt sie zwar unterm Tragetuch irgendwie runtergewurschtelt, aber nicht wieder unterm Bauchgurt hindurch hoch. Mein absolutes Lieblingsteil für Zugfahrten mit Baby im Tragetuch ist eine Strumpfhose, die im Schritt offen ist. (Ja, eigentlich mal als Reizwäsche erworben.) Da kann ich nämlich den Slip ÜBER die Strumpfhose ziehen. Sprich: Auf Klo muss ich nur den Rock anheben und den Slip runterziehen. Danach Slip wieder hoch, Rock fallen lassen und alles sitzt wieder wie vorher, nichts ist unbequem.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • 1. Klasse ist super mit Baby. Wir hatten das mit Sparangebot auch schon gemacht und immer das ganze Abteil für uns. Dann wäre auch nicht schlimm, wenn die Reservierung weg ist wegen verpasstem Anschlusszug. In der ersten Klasse ist ja meistens etwas frei.


    Sonst ist fande ich Kleinkindabteil auch gut. Er sei denn, das Baby ist leicht überreizt, dann kann man je nach mitfahrenden Kindern Pech haben. Meistens haben wir super nette Eltern getroffen, die auch mal kurz aufs Baby aufpassen, während man auf Toilette geht.


    Ich war bei so kleinem auch meist mit Trage und Rucksack (oder Rollkoffer) unterwegs. Ist super fürs umsteigen und sie hat im Zug dann meist in der Trage auf meinem Schoss geschlafen.


    Edit: Ich war auch schon mit Kinderwagen +Kindersitz drin, Rollkoffer und Kind auf dem Rücken unterwegs (nur bis zum Flughafen, aber trotzdem mit umsteigen). Ich habe die Leute immer als sehr hilfsbereit erlebt, wenn man so voll bepackt mit Kleinkind da steht. Da hat immer jemand geholfen beim Einsteigen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

  • Die Bahnhofsmission kann ich nur empfehlen. Rechtzeitig buchen! Am besten online (sehr versteckt), man muss sehr genau die Züge angeben und auch Wagonnummer. Wir haben kein Auto und beide Kinder sind schon früh an mit Zug gefahren (teilweise hatten wir die Räder und den Anhänger dabei). Wichtig war immer Manduca oder Tragetuch (ich konnte mal eine ganze Zugfahrt wunderbar lesen und das Baby hat bei mir im Tragetuch geschlafen). Schönes Zugerlebnis war auch, dass ich im Kleinkindabteil eine andere Stoffwindelmutter getroffen habe.

  • Meine Freundin ist die Strecke schon mehrfach gefahren und meint, sie hat den Anschlusszug noch nie verpasst. Klar, kann grad an dem Tag anders sein, aber ich denk, ich werds riskieren. Ansonsten hab ich halt ein wenig Zeit, mir Halle mal anzuschauen#nägel

    Ich tendiere auch eher zur 1. Klasse, was Nollaun schrieb, klingt für mich ganz schlüssig. Bei dem Sparpaket ist die Reservierung wohl schon inklusive, jetzt muss ich noch rausfinden, ob für einen oder für 2 Plätze #gruebel

    kate was würde die Bahnhofsmission denn tun? Mir die Tasche tragen? Dafür sorgen, dass der Zug wartet?


    Hachz, ich freu mich schon so drauf #super

  • Wenn man bei der Reservierung 2 Reisende angibt, und für das Kind bei Alter 0-3 Jahre, dann kann man automatisch 2 Plätze reservieren. Fahrkarte ist für Kind frei, aber Reservierung kostet dennoch.

  • Die Bahnhofsmission würde beim Umsteigen helfen. Ich habe diesen Umsteigeservice angefragt, wenn ich nicht sicher war, ob jemand zur Stelle ist, der mir mit dem Kinderwagen helfen kann (hatte ich dann aber nie, dass niemand von sich aus schon Hilfe angeboten hat). Wenn du aber keinen Wagen brauchst, kannst du ja ganz einfach mit Trage und Rucksack unterwegs sein. Zum Ablegen habe ich den Sitz genutzt und ich bin am liebsten im Kleinkindabteil unterwegs.

  • Die helfen beim Umsteigen, Taschen tragen. Züge stoppen dürfen und können die nicht. Meine Schwiemu ist stark gebindert und der Schwiegervater ist auch nicht sehr rüstig. Wenn wir für die Hilfe anfordern kommen immer 2 Mitarbeiter. Supenett und helfen ohne Ende.

    Mobilitätsservice der Bahn heisst das richtig. Hab grad nochmal meinen Mann gefragt.

  • Ich hab jetzt noch ein wenig nach Tickets geschaut. Ich find das total unübersichtlich. Die gleiche Strecke kostet an verschiedenen Tagen unterschiedlich viel. Jetzt im Februar ist alles sehr günstig, im März zahl ich mal eben das doppelte oder mehr #blink


    Aaaaaber ich bin dennoch zu einigen Erkenntnissen gekommen. In unserem ICE, in dem wir den größten Teil der Strecke zurücklegen werden, gibt es gar kein Kleinkindabteil, sondern nur Familienbereich. Dort kann ich Plätze reservieren, habe aber keine Garantie, dass die dann nebeneinander sind. Getrennte Sitze bringen uns ja nun aber herzlich wenig #zwinker Bei dem erste-Klasse-Angebot kann ich direkt die Plätze auswählen, ob Abteil oder Großraum, Fenster, Tisch, nebeneinander, in der Nähe der Gepäckablage, etc....

    Außerdem hab ich festgestellt, dass ich bei der Verbindung mit längerer Umsteigezeit mal eben das vierfache für unser Ticket zahle, weil das dann ein ICE Sprinter ist. Bei den weiteren Verbindungen müsste ich sogar zweimal umsteigen und wir wären fast 6 Stunden unterwegs, kommt für mich dann nicht in Frage.