Offene Ganztagsschule in NRW - (neue) Regelung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn kommt im Sommer in die Grundschule und ich beschäftige mich gerade damit, wie die Ganztagsschule so organisiert ist. Von unserer zukünftigen Schule weiß ich, dass die Kinder um 15 Uhr oder um 16 Uhr abgeholt werden können - sie müssen dann nur morgens Bescheid geben, wenn sie zu einem anderen Zeitpunkt als sonst abgeholt werden.

    Allerdings dachte ich bisher, dass die Offene Ganztagsschule ein freiwilliges Angebot sei und man durchaus auch schon nach dem Unterricht oder dem Mittagessen abholen könne. Also regelmäßig (weil das Kind eine Nachmittagsaktivität hat, die Eltern immer einen bestimmten Nachmittag frei haben etc.) oder auch spontan (am Tag vorher oder morgens Bescheid geben).

    Ist aber wohl gar nicht so, wie ich jetzt von einer befreundeten Familie erfahren habe.

    Deren Tochter muss jeden Tag bis mindestens 15 Uhr bleiben, Ausnahmen sind nur in Sonderfällen einmalig möglich.

    Von anderen Seiten höre ich, dass die Kinder an mindestens 3 Tagen in der Woche bis mind. 15 Uhr an der OGS teilnehmen müssen.


    Wir brauchen schon einen Platz in der OGS, wenn ich irgendwie mit meinem Studium weiterkommen will. Und wenn ich arbeite dann erst recht.

    Aber es gibt durchaus immer wieder Tage (regelmäßig und unregelmäßig), an denen ich nachmittags frei habe und dann natürlich auch Zeit mit meinem Kind verbringen will...



    Es sollte wohl jetzt für das Land NRW eine verbindliche Regelung getroffen werden - zuerst war die Rede davon, die Vorgaben noch zu verschärfen und es gab Petitionen dagegen.

    Meine Freundin meinte, dass nun die Regelung für alle gelockert wurde - ich finde aber keine Presseberichte o. Ä. darüber...


    Weiß da jemand von euch Bescheid? Wie ist die OGS-Betreuung bei euch geregelt?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Soweit ich weiss regelt das die Schule individuell, Ruf bei Deiner Grundschule an und frag nach oder gucke auf die Homepage.

    Bei uns kann man jederzeit holen, an anderen Schulen aber teilweise nicht.

  • Ich hab jetzt mal nachgeschaut, das ist bei uns (Niedersachsen) im Schulgesetz unter §23 (3) und (4) geregelt.



    Also es gibt einen Unterschied zwischen offener und teilgebundener Ganztagsschule, hier zumindest. Und an einer offenen Ganztagsschule ist die Teilnahme freiwillig.

    Du kannst mal nach dem Schulgesetz in NRW googlen, da findest du sicherlich auch Informationen darüber.


    Edit hat mir gerade gesagt, dass es in NRW offenbar anders läuft.

    Schau mal hier https://www.schulministerium.n…3Nr2-Grundlagenerlass.pdf

    Da steht, dass auch in den offenen Ganztagsschulen die Teilnahme verpflichtend ist.

    Zitat

    In einer offenen Ganztagsschule im Primarbereich (§ 9 Absatz 3
    SchulG) nimmt ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Schule an den
    außerunterrichtlichen Angeboten teil. Die Anmeldung bindet für die Dauer
    eines Schuljahres und verpflichtet in der Regel zur regelmäßigen und
    täglichen Teilnahme an diesen Angeboten

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vukodlacri ()

  • Da würde ich dringend nachfragen, bei uns heißt Ganztagesschule nämlich: Schulfplicht - nicht eher abholen. (Nicht NRW)

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • wir wohnen in NRW, offene OGS, abholen jederzeit möglich. Schule im Nachbarort, offene OGS, nur zu bestimmten Zeiten.

    Ich vermute, es liegt am Träger der OGS Betreuung. Da gibt es ja verschiedene Modelle wie Förderverein der Schule oder auch Träger wie DRK.

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne es auch so wie kajak.

    mache ogs haben genauso starre regeln wie ein struga.

    manche strugas und ogs dagegen lassen etwas flexiblere abholzeiten zu.

    bei manchen ist es auch möglich für therapie/sport z.b. um eine regelmäßigkeit zu bitten.

    es kommt auch drauf an, wer der träger der ogs oder des struga ist.

    unbedingt nachfragen.

  • Die Diskussionen haben wir auch. Betrifft uns nicht mehr, zum Glück.

    Das erhält aber schon einen gewissen Freiraum. "In der Regel zur regelmäßigen Teilnahme" kann ja auch bedeuten, dass man in der Regel regelmäßig dienstags sein Kind zum Schwimmen statt in die OGS schickt. :D


    Hier konnte man vor acht Jahren einen OGS-Platz mit zwei Kindern belegen, die haben sich den dann geteilt. Das ging zur Einschulung meiner Großen nicht mehr. Ab da mussten die Träger Anwesenheitslisten führen, denn es hieß dass die Zuschüsse für den Träger wegfallen, wenn der Platz nicht genutzt wird.


    Bei uns war Abholen um 15 oder 16 Uhr möglich, freitags schon ab 14 Uhr. Bei Geburtstagseinladungen, Arzttermine usw. waren sie (abgemeldet) gar nicht da. Und eine Zeitlang sind sie an einem Tag zwanzig Minuten eher zum Sport gelaufen.


    Im Moment eiern aber alle rum, eben weil träger und Schulen befürchten, dass sie etwas zurückzahlen müssen.

    Unsere tolle, neue CDU Landesregierung versprach schnelle Klarheit, haha. Hier gibt es eine Initiative, die da ständig nachhakt. Aber es kommt keine klare Aussage. #hmpf


    Ich würde vorher mit dem Träger, am besten mit dem Personal vor Ort, sprechen. Oft händeln die das lockerer, als es vorgegeben ist. Nur schriftlich oder offiziell wirst du da kein OK für total unregelmäßigen Besuch bekommen.

    Finde ich auch nachvollziehbar. Es gibt feste Hausaufgabenzeiten und eine Menge Angebote. Da ist es extrem störend, wenn Kinder mittendrin herausgerufen werden, weil Vater oder Mutter jetzt Kinderzeit verbringen möchten. Darum zu vollen Stunden, und das bitte nach Absprache.

    die Kinder sind da ja oft in anderen Konstellationen als im Klassenverband unterwegs. Es entstehen neue Freundschaften, sie haben gemeinsame Aktivitäten. Bei uns war die Ansage, dass eine reine Hausaufgabenbetreuung nicht angeboten wird. Die Kinder sollten auch an den Spaß-Angeboten teilnehmen. Und das haben sie immer alle gerne gemacht.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Leider ist diese Regelung nicht neu.


    Die ist seit mindestens 7 Jahren so, ich vermute noch länger.


    Letztes Jahr haben die Träger nochmal eine Mahnung vom Ministerium bekommen.


    Es gab immer Schulen, die das lockerer gesehen haben.

    Unsere ist leider nach der Ermahnung strenger geworden.


    Aber ich hole mein Kind ab, wann ich es abholen möchte.

    So Leid mir das tut, aber ich sage keine Feier ab, nur weil sie gezwungen sind bis 15 Uhr zu bleiben.


    Das Hin und Her, dass Kinder mitten im Angebot abgeholt werden ist nervig, das kann ich sehr gut verstehen.

    Da finde ich es auch wichtig, dass es klare Regelungen gibt.

    Aber Ausnahmen müssen meiner Meinung nach einfach drin sein.

  • 15 wäre ja toll. Hier haben wir 16:30, 15:30 - frei wählbar - 16:30 - nur bis 12:35 -


    Ich finde das den größten Schmarn überhaupt. Wie kann man das Ganztagesschule nennen und machen? Nur damit die Gemeinden fein raus sind und das Land die kosten trägt? Das ist unerträglich. Hier wurden alle AG Angebote dadurch gestrichen. Da wird wohl nichts ernstes geboten. Klar langweiligen sich die Kinder nicht zu tode, es gibt Spielplätze, bastelmaterial ect. aber ....

  • Leider ist diese Regelung nicht neu.

    Mit neuer Regelung meinte ich, dass die neue Koalition Ende letzten Jahres da irgendwas in Richtung flexiblerer Abholzeiten verlauten lassen hat. Zum kommenden Schuljahr wollten sie irgendwas ändern. Ich weiß aber nicht, ob da jetzt schon etwas beschlossen wurde, ob nur mehr Ausnahmegründe gelten sollen oder ob es tatsächlich möglich sein soll, z.B. nur 3 Wochentage zu buchen.

    Ich befürchte, dass es nur Gerede ist und wie bisher weitergeht.


    Und ich finde das so doof. Wenn ich könnte, würde ich ganz auf die OGS verzichten. Freizeit(Bildungs)angebote kann ich auch selbst organisieren, und zwar wesentlich besser auf die Interessen des Kindes abgestimmt.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Bei uns ist das leider auch so :( Wenn man OGS gebucht hat, muss man den auch nutzen. Aber wenn du im Ganztag anrufst und sagst das Du frei hast, Dein Kind nicht betreut werden muss, ist das mal sicher ok. Nur wenn viele auf der Warteliste stehen kann es schon sein, das einem nahe gelegt wird regelmäßig zu kommen.

    Ich finde es auch richtig blöd, brauche nämlich nur an 2 Tagen die Woche die OGS

  • Es ist wohl eine neue, flexiblere Lösung angedacht - genaueres gibt es noch nicht öffentlich dazu.

    Nur wie das System so ist, vermute ich ein verkapptes Sparmodell dahinter, welches dann in der Realität noch kappere personelle Ausstattung zur Folge hat.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Es ist wohl eine neue, flexiblere Lösung angedacht - genaueres gibt es noch nicht öffentlich dazu.

    Nur wie das System so ist, vermute ich ein verkapptes Sparmodell dahinter, welches dann in der Realität noch kappere personelle Ausstattung zur Folge hat.

    Ich hab grad mal gegoogelt.

    Das Modell soll, wenn überhaupt, ab August (neues Schuljahr) gelten.

    Ich vermute aber, dass es nicht wirklich flexibel sein wird.

    Oder es wird flexibel und dann deutlich teurer für alle...

  • Die Betreuung ist halt stark bezuschusst. D. h. die Erzieherinnen werden auch bezahlt und das möchte das Land natürlich nur wenn sie ausgelastet sind. Sonst könnte man ja Stellen streichen und sparen.

    Ich nehme an dass eine individuelle Regelung mehr Verwaltungsaufwand bedeutet und deswegen unrentabel ist.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier wird ein flexibler Hort seit Jahrzehnten problemlos erfolgreich praktiziert #weissnicht. Vielleicht sollte man da ja mal Erfahrungen austauschen, wie das funktionieren kann.

  • Nö. In Leipzig gibt es den klassischen Hort und du kannst zw. 2 und 4h (nagel mich nicht fest) wählen. Du zahlst dann fix für 1 Jahr und kannst dein Kind trotzdem flexibel abholen.


    Das ist doch sinnvoll? Und mehr Aufwand *naja* ^^... bei uns an der Schule gibt es 3 System. 1 feste Grundschulzeiten (dazu musst du dich natürlich nicht anmelden), dann frühbetreuung, mittagsbetreuung, oder Ganztagesschule. Wenn du aber bspw. Ganztagesschule und Mittwochs eine Betreuung brauchst, musst du GT wählen und dazu die flexible Mittagsbetreuung wählen (hahaha) ... für Freitag ebenso.


    Also äehm nein nicht weniger Aufwand. ;) Das dahcte ich früher auch.

  • Japp - Sachsen. Oder Brandenburg oder ... ja ka ... ;) ...


    Und deshalb wäre es sinnvoll, Bildungspolitik nicht Ländersache sein zu lassen (bzw diesbezüglich ist es für einige Länder sicher besser, weil sowas wie Hort erhalten blieb)