Wie kommt das Antibiotikum ins Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir kommen gerade vom Arzt, versorgt mit Antibiotikum-Granulat zum Saftmischen und einer kleinen Spritze. Beim ersten Versuch floss einiges wieder aus dem Mund heraus. Jetzt eure Tipps: wie kommt das Antibiotikum ins Baby (9 Monate), ohne dass es wieder herausfließt?


    (Gerade stillt es nur, allenfalls geht noch etwas Wasser aus dem Becher, Flasche wird weggeschubst).

  • Hol dir in der Apotheke so ne normale Spritze. Ich hab es dann beim Stillen in den Mundwinkel gespritzt.


    Mit Mumi mischen und alles ging nicht.


    Also hab ich es untergeschummelt.

  • Hmm. Muss das Antibiotikum ins Baby?


    Wir haben im Babyalter (und eigentlich auch sonst fast) alles auch ohne Antibiotikum auskurieren können. Solange dein Kind nicht seit Tagen apathisch ist, hohes Fieber hat und nicht trinkt, würde ich das mit dem Antibiotikum noch mal gut überlegen.

  • Es gibt auch so komische Schnuller, die dafür da sind, solche Medis ins Kind zu kriegen - falls euer Kind schnullert. Kenne ich bisher aber auch nur vom Hörensagen.

    Alternativ vielleicht auch ausnahmsweise so einen Babysaft zum Mischen holen? Wäre das eine Option?

    Viel Erfolg und natürlich gute Besserung!

  • Wie oft muss der Saft ins Kind?

    Ist dein Kind in der Lage im Schlaf zu trinken/stillen?

    Bei uns hat es mit schlafendem Baby am Besten geklappt.

    Entweder zu zweit: einer hat das schlafende Kind seitlich auf dem Arm und der Andere spritzt ihm das Zeug langsam (damit es sich nicht verschluckt in die Backentasche).

    Oder nebeneinander im Bett: Baby mit dem Kopf an deine Brust kuscheln und dann vorsichtig in die Backentasche spritzen und danach schnell MuMi zum Geschmack wegtrinken.


    Wir haben dad ja auch gerade durch.

    Müsst ihr auch Schmerzmittel dazu geben? Unser Baby hat von dem ganzen Kram Durchfall bekommen und das Darmaufbaupräparat (infectodiarstop oder sie das heißt - wird leider seit ganz kurzem nichtmehr von der Kasse übernommen. Aber ich persönlich finde es gut) mochte es noch viel weniger als all die anderen Sachen und jetzt hat es einen Soor im Windelbereich #rolleyes#hmpf.


    Drücke euch die Daumen, dass ihr es bald hinter euch habt.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Babysaft habe ich da (von der Oma...), das könnte ich testen, wenn er wieder mehr trinkt (ein paar Schlucke aus meinem - riesigen - Glas gehen). Schnuller wird komplett verweigert - oder besser: Baby hat schon Ideen, was man damit machen könnte, aber keine, die mit in den Mund nehmen zu tun haben 8o).


    Danke auch für die kritische Stimme. Baby fiebert den 3. Tag hoch und ist apathisch, ich war schon kurz davor, ins Krankenhaus zu fahren, das ist mir zu heikel sonst.

  • (Gerade stillt es nur, allenfalls geht noch etwas Wasser aus dem Becher, Flasche wird weggeschubst).

    Meiner ist ja schon 11 Monate. Aber in der Krankphase sind wir wieder für 2 Wochen auf Vollstillen umgestiegen und ich habe mich mit Stilltee und alkoholfreiem Bananenweizen zugeschüttet ;)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Danke für die gedrückten Daumen!


    2x am Tag muss das Antibiotikum rein. Mit der exakten Beschreibung von Annanita könnte es klappen. Schmerzmittel/Fiebersenker haben wir auch verschrieben bekommen. Soor haben wir sowieso schon... #yoga Darmaufbau werde ich mir notieren!


    Wie schön, dass es euch wieder besser geht!

    Einmal editiert, zuletzt von Schluesselblume () aus folgendem Grund: Hups, bist Du schnell, Annanita! Stilltee, stimmt habe ich auch noch da. Heute war eher das Problem massives Auslaufen an der weniger gefragten Brust.

  • Hier auch eine Stimme für normal Spritze und in die Backentasche (je nach Menge nicht alles auf einmal). Wir haben es immer im Wachzustand gemacht. Sicher nicht schön fürs Baby und zu zweit sollte man schon sein. Aber das Zeug kam so wenigstens an. Danach sofort ran an die Brust und Baby hat sich wieder beruhigt.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es Deinem Baby bald wieder besser geht!

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Vielen Dank für eure Tipps! Mogeln ging leider gar nicht, nur Spritze in die Backentasche und eng halten. Am zweiten Tag kam danach leider wieder alles raus.


    Entschudigt die späte Antwort - wir mussten dann doch ins Krankenhaus.

    • Offizieller Beitrag

    Alles Gute für euch! Deinem Baby baldige Besserung und dir viel Kraft!! #sonne#blume

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014