Erasmus + und Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    Ende Juli werde ich meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau beenden und habe nun die Möglichkeit mich um einen Auslandspraktikum zu bewerben, das von der EU gefördert wird.

    Dauer wäre zwischen 3 und 6 Monate.

    Mein favorisiertes Land wäre Malta.

    Fest steht, dass ich das nur mache, wenn ich mein Kind mitnehmen kann.

    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Um den Praktikumsplatz und die Unterkunft muss ich mich selbst kümmern.

    Ich könnte auch in jedes andere Land der EU. Ich möchte aber in ein Englisch sprachiges.

    In England habe ich schon gearbeitet. Das fällt also raus, weil ich ein neues Land kennenlernen möchte.

    Meine Tochter wird im August eingeschult. Sie müsste also dann während meines Aufenthalts dann dort die Schule besuchen. Ich würde gerne im Oktober starten, damit sie ihre Klasse vorher noch kennenlernen kann.

    Doofe Idee von mir? Oder mutig sein und machen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Schulsystem auf Malta? Wie ist das Wetter von Oktober bis Februar? Wie sind die Lebenshaltungskosten? Und hat jemand Tipps, wie ich eine günstige Unterkunft finden kann?


    Viele Grüße :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich habe gelesen, dass es dort eine Schulpflicht gibt. Und eine Betreuung während ich arbeite, bräuchte ich ja in jedem Fall. Sie wäre 6, wenn wir das wirklich machen würden und ich würde es gut finden, wenn sie Kontakt zu anderen Kindern hat :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Supercoole Idee, unbedingt machen!!

    Neidneidneid

    Ich frage mich gerade eher, ob ich völlig verrückt bin ganz alleine mit Kind in ein fremdes Land zu gehen ohne Netzwerk #haare


    Aber ich würde so gern. Ich habe gestern auch schon mit meinem Motivationsschreiben begonnen. Es gibt nur 10 Plätze für die Förderung. Also Daumen drücken, bitte :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich war mit familie für mein Studium ein jahr in England. Mein Sohn besuchte die erste Klasse. Ich hatte allerdings meinen Mann dabei, der als hausmann unseren kleinen betreute und den Alltag managte. Wir haben schnell Leute kennengelernt. ICH wäre gar nicht mehr zurück gekommen, aber mein mann wollte nicht bleiben. ..

    Also von mir ein klares JA! Machen!

    Viel Spaß und Mut!

  • Mach es!!! Malta ist ja jetzt nicht Australien. Zur Not kann man immer schnell zurück fliegen.


    Guck, dass du so viele Infos wie möglichst sammelst vorher. Also was Betreuung, Ärzte usw. betrifft.

    Vielleicht kannst du schon Kontakte knüpfen. Gibt doch sicher auch Foren oder so dafür.


    Du brauchst ein kleines Netzwerk, wenn du alleine mit deiner Tochter da bist.

    Vielleicht zieht ihr in eine WG?

  • So wie ich es verstehe, hättest du das Anrecht auf einen Schulplatz in einem EU-Land, wenn du dorthin ziehst und euch unmeldest. Dann hätte dein Kind auch das Recht auf einen Sprachkurs. Wenn das Kind beurlaubt ist in Deutschland, dann, denke Ich, dass es keinen Schulplatz bekommt in einem anderen Land.

    Abgesehen vom rechtlichen Rahmen, findet sich dein Kind in neuen Gruppen schnell zurecht, wie schätzt du die Sprachbarriere für dein Kind ein, ist es im Lernen so gut, dass es den Anschluss an seine deutsche Klasse nach 3-6 Monaten in einem anderen System wieder schafft? Oder wäre für dich ein Start ins Ausland etwas vor den Sommerferien möglich?

    Ich finde so eine Auslandserfahrung sehr sehr wertvoll, frage mich aber, ob der Zeitpunkt dafür gerade günstig ist.

  • Auf Malta startet die Schule mit 5 Jahren. D.h. dein Kind würde dann wohl schon in die 2. Klasse eingestuft werden? Ich würde versuchen Kontakt zu deutschen Auswanderern o.ä. aufzunehmen. Auf die Schnell beim googeln bin ich auf diverse Blogs gestoßen, in denen dazu was steht.

    Internationale Schulen unterrichten in Englisch, da könntest du mit deinem Kind im Vorfeld schon üben/ Kurse besuchen.

    Was sagt denn deine Tochter dazu?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Super Idee, leider kenne ich mich mit Erasmus und Kindern nicht aus (damals war ich ohne Kinder). Aber Malta liebe ich.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ah, dass sie kein Anrecht auf einen Schulplatz hat, wenn ich sie bloß beurlauben lasse wusste ich nicht. Kontakt mit deutschen Auswanderern aufnehmen, ist eine super Idee. Bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen...

    Um meine Tochter mache ich mir am wenigsten Sorgen. Die würde das super machen. Sie ist so extrovertiert und selbstbewusst, dass man sie in einen Raum mit nur fremden Menschen stellen kann und sie spätestens in 5 min neue Kontakte hat ;)

    Wegen des Schulstoffes: da muss ich mir auch keine Sorgen machen. Sie kann bereits lesen und rechnen und würde da wohl schnell wieder den Anschluss finden nach der Zeit. Ich würde natürlich mit der zukünftigen Lehrkraft der Grundschule sprechen, damit sie auf dem selben Stand wie ihre Klasse ist, wenn wir zurück kommen.


    Als ich sie gefragt habe, wollte sie direkt los. Ich weiß aber nicht, ob sie wirklich versteht was das bedeutet.

    Vor den Sommerferien kann ich nicht starten. Frühesten ab August. Ich wollte aber eigentlich gerne, dass sie die Einschulung hier in D. noch miterlebt.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Per se finde ich die Idee nicht schlecht, würde aber zu Bedenken geben, dass internationale Umzüge mit Familie gerne mit ziemlich viel Bürokratiekram einhergehen, den man oft vorher nicht erkennt weil es für Einheimische natürlich absolut klar ist wie das System funktioniert und du selbst es aber nicht weißt. (Ich meine so Späße wie "für den Schulbus braucht man einen Antrag, den eine Stelle in der Schule ausgibt, aber nur zu Zeitpunkt x offen hat" oder "vor dem Schulbesuch braucht man eine ärztliche Bestätigung für die man online einen Termin ausmachen kann - zwei Monate vorher" oder ähnlichen Kram.) Ich würde also versuchen Kontakte zu deutschen Expats in Malta mit Kindern zu suchen und nach Tipps fragen. (Für viele Länder gibt es Expat-Foren, vielleicht auch für Malta?). Wenn du ganz allein mit Kind gehst, würde ich entweder einen Zeitpuffer von ein paar WOchen einbauen, in dem du noch nicht arbeitest aber schon mal die Kinderbetreuung anleiern kannst oder nach jemand suchen, der für die ersten Wochen mitkommt und deiner Tochter hilft.


    Angesichts des Aufwandes würde ich auch eher sechs als drei Monate gehen, einfach weil sich sonst der ganze Aufwand kaum lohnt. Die Idee das Kind im August in Deutschland einzuschulen und dann im Oktober umzuziehen finde ich dagegen schwierig. Ich denke, in zwei Monaten hat sie sich gerade so ein bisschen an die Schule gewöhnt und erste Kontakte geknüpft. Sie gerade dann rauszureißen und dann muss sie sich in Malta wieder eingewöhnen und wird wieder rausgerissen wenn sie gerade angekommen ist... Ich würde eher dazu tendieren vor der Schule zu gehen, so dass es nur einen Wechsel gibt.

  • Coole Idee - ich habe keine Ahnung zu Organisation und so...

    Bei dem Thema Einschulung habe ich ich das gleiche Gefühl wie Peppersweet. Erst Einschulung und dann weg ist irgendwie blöd. Lieber später kommen und dann bleiben. Wenn sie schon lesen und rechnen kann, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken über verpassten Schulstoff machen.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Flora, ich meinte mit dem im Vorfeld üben nicht den Schulstoff, sondern Englisch.

    Ich finde dein Vorhaben auf jeden Fall toll und drück dir die Daumen, dass es klappt!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • In der internationalen Schule wird in Englisch unterrichtet. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass das die favorisierte Schule ist. Maltesisch ist eine sehr schwere Sprache. Wenn ich von mir ausgehe, würde ich meinem Kind diese Sprache als Unterrichtssprahe nicht zumuten wollen. Zumindest wenn ich vorhabe nur 6 Monate zu bleiben.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Guten Morgen! Danke für eure Antworten.

    Das hilft mir gerade sehr beim sortieren und es sind viele Aspekte dabei, die ich noch gar nicht bedacht hatte.

    Ich habe ja Donnerstag erst die Einladung bekommen, mich zu bewerben.

    Malta war auch nur meine erste Idee.

    Ich könnte auch in jedes andere Land der EU.

    Meine Punkte für Malta waren:

    - Ich spreche leider nur Englisch in einem Niveau, dass ich mit der Sprache in meinem Job arbeiten könnte.

    - In England habe ich bereits gearbeitet und wollte deshalb in ein anderes Land in dem Englisch gesprochen wird.

    - ich wollte in ein kulturell völlig anderes Land als D.


    Weitere Länder die mich interessieren würden wären: Island, Zypern, Portugal und Lichtenstein.

    Bei diesen Ländern besteht aber das Problem mit der Sprache.


    Ich könnte aber z.B. auch sogar einfach nach Österreich.


    Anja Niederlande würde ja auch gehen. Wie wäre das mit dem Schulsystem?


    Letzendlich müsste ich ja einen Kompromiss finden zwischen lehrreich für mich und meinen Job und gut für meine Tochter :)

    Coole Idee - ich habe keine Ahnung zu Organisation und so...

    Bei dem Thema Einschulung habe ich ich das gleiche Gefühl wie Peppersweet. Erst Einschulung und dann weg ist irgendwie blöd. Lieber später kommen und dann bleiben. Wenn sie schon lesen und rechnen kann, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken über verpassten Schulstoff machen.

    Peppersweet und Zugvogel

    Ja, das mit dem gerade eingewöhnt sein und dann wieder gehen. Ist natürlich auch doof. Aber ich dachte, es ist noch "doofer", wenn sie das Erlebnis der Einschulung hier komplett verpasst? Das hatte ich jetzt als wichtiger eingestuft. Fakt ist, dass meine praktische Prüfung erst Ende Juli ist. Vorher kann ich nicht gehen. Einschulung ist hier am 22. August.

    Mein Plan war es daher, im Oktober zu gehen, damit sie die Einschulung mitbekommt. Ich wollte zu den Herbstferien gehen, da die hier in diesem Jahr 3 Wochen sind und die dann schon mal wegfallen. Über Weihnachten wollte ich dann nach D. damit sie zwischendurch ihren Papa sehen kann.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Kommst du aus einer Gegend, wo Einschulung groß gefeiert wird?

    Ihr könntet ja auch für den ersten Schultag in x eine kleine private Einschulungsfeier machen. Schultüte und später lecker Essen gehen oder so.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • In vielen Ländern gibt es auch deutsche Schulen die nach dem deutschen Lehrplan unterrichten und die Unterrichtssprache deutsch ist. Allerdings sind diese und auch die anderen internationalen Schulen sehr beliebt, sodass ich nicht weiß, wie es mit einem vorübergehenden Schulplatz aussehe. Wahrscheinlich müsstest du dies mit als erstes klären, ob generell die Möglichkeit der Beschulung besteht.