Erasmus + und Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das ist wirklich mit das wichtigste.

    Heute mache ich erstmal meine Bewerbunsunterlagen fertig und mache dann eine Liste mit möglichen Orten und der jeweiligen Schulsituation dort #ja

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Anja Niederlande würde ja auch gehen. Wie wäre das mit dem Schulsystem?

    In NL ist man ab dem 5. Geburtstag schulpflichtig, viele Kinder werden mitten im Schuljahr eingeschult (man ist allerdings mit 4 Jahren schulberechtigt und viele Kinder werden auch dann bereits eingeschult, halt eine Klasse tiefer, das ganze ist etwas schwierig zu erklären...).

    Dementsprechend wird hier mit den Erstklässlern natürlich NICHT das gleiche gemacht wie mit den deutschen Erstklässlern, sondern es ist eine Mischung aus Kindergarten und Vorschule.


    Die Schulen sind hier insgesamt gut ausgestattet. Im Alter deiner Tochter hätte sie an einer öffentlichen Schule vermutlich Mo/Di/Do 8.30-15.00 Uhr Schule (da wird aber auch viel draußen gespielt, gemalt, gebastelt, vorgelesen, gesungen etc) und Mi/Fr 8.30-12.00 Uhr. Keine Hausaufgaben, keine Noten, kaum Frontalunterricht - so zumindest kenne ich die niederländische Grundschule.


    Und je nachdem wo du mit dem Praktikum hinwillst: Hier findet inzwischen sehr viel auf Englisch statt... (man wird demnächst hier auch nur noch auf Englisch studieren können)

  • Wenn möglich, würde ich das Kind nicht vorher Einschulen.


    Dann kommt sie mit der Einschulung in eine neue Gruppe, macht das Kennenlernen mit, wächst rein, erfährt, was so alles tolles geplant ist und dann - ist sie für eine Ewigkeit weg. Schließlich kommt sie wieder und ist aber nicht die Neue, die aufgenommen werden muss, sondern gehörte irgendwie doch schonmal dazu. Weiß aber wiederum nicht alles wegen der großen Lücke. Schwierig, ich würds nicht tun. Dann lieber vorher abreisen und hinterher als ganz neues Kind, dem alles gezeigt und erklärt werden muss, in die Klasse kommen.


    Viel Erfolg für deine Bewerbung, MaFu