Atlantikküste Frankreich mit Womo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern haben wir spontan ein Womo für die Sommerferien gebucht. Mal so ein schickes, neues, freu mich schon total. Für zwei Wochen! #applaus#applaus#applaus#applaus#applaus

    Kann man in der Region gut frei rum stehen? Berichte im Netz sagen verschiedenes von 1500.-€ Strafe bis eine Nacht sei okay.

    Vielleicht jemand Tipps für schön3 Stellplätze, legale als auch „illegale“?

  • Keine Tipps für Atlantikküste, aber die App Park4night ist toll, da haben wir schon viele kostenlose Plätze in Frankreich gefunden,



    Vertrieben wurden wir beim freistehen in Frankreich schon öfter, Strafe mussten wir bisher nie bezahlen,


    Mietet ihr ein neues womo?

    Wir überlegen eines über Paul Camper zu vermieten und bin auf der Suche nach Erfahrung mit denen, ( wir haben ein Hippiemobil mit dem ich es evtl probieren möchte, statt es zu verkaufen )

  • In den Ferien ist es unglaublich voll. Auf den Stellplätzen kriegt man tatsächlich oft keinen Platz, wenn man nicht schon um halb 11 (morgens ! ) da ist.....

    Wenn ihr schon wisst wohin ihr wollt würde ich Campingplätze buchen. Stellplätze sind natürlich günstiger, aber s.o. da muß man echt Glück haben.


    Gut gefallen hat es uns in Mimizan Plage (im Mai, in den Sommerferien mußten wir wieder fahren weil wir keinen Platz bekommen haben ) auf der Insel Re haben wir auch keinen Platz bekommen. Also gar keinen, weder Stellplatz noch Campingplatz. Die erste Frage war immer ob wir reserviert haben, danach ein müdes Lächeln.....wir haben dann in La Rochelle am Busbahnhof übernachtet. Ging, aber schön wars nicht. Man kann aber von dort aus mit einem Bus in den Ort. Ist glaub ich sogar bei den Stellplatzgebühren inclusive.


    Auf Oleron war es auch schön (finde ich, mein Mann fand es so lala...)


    Wir haben den Bordatlas und eine Stellplatzapp (ich glaub von Promobil )

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    2 Mal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • An "illegale" Plätze an der Atlantikküste kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern. Aber aus Südfrankreich (Mittelmeerküste ) kenn ich es so, das da illegal stehen gar nicht möglich ist, weil überall so Schranken als Höhenbegrenzung sind. Logisch, man soll natürlich bezahlen.....gerade an der Küste.


    Im Inland hingegen haben wir schon oft preiswerte oder kostenlose wirklich nette Stellplätze gefunden.


    edit: an Biarriz erinnere ich mich noch, der Platz war auch blöd


    nochmal edit: von La Rochelle sind wir nach L Aguillon-sur-mer gefahren, der Platz war schlicht, aber der Ort war süß, da gibt's so einen kleinen Binnensee mit Bademöglichkeit und Strand.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    2 Mal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Meinst Du am Mittelmeer isses weniger voll? Also reservieren kann und will ich nicht, dafür sind wir viel zu spontan. Bretagne wäre noch ne Idee....

  • Sind eure Sommerferien denn möglicherweise ausserhalb der französischen Ferien?

    Ansonsten, nein, egal welches Meer selbst Bretagne ist voll im Sommer, man muss sich das so wie eine Massenimmigration aus den Städten an die Küste vorstellen. Paris ist dann ziemlich leer, falls ihr das besichtigen wollt.

    Ich kann nur reservieren empfehlen, selbst auf den Kaltwassercampingplatz (und wir haben nur ein Zelt).

    • Offizieller Beitrag

    Juli/ august ist die Bretagne am Strand und Natur sehr voll. Ebenso wie der Rest Frankreichs. . Viele strandparkplätze haben Höhen Barrieren, aber ich habe auch schon Camper gesehen.


    Die staedte sind dagegen leer, besonders im august.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Im Landesinneren dürftet ihr auch noch gut unterkommen, wenn es nicht gerade die absoluten Hotspots wie Ardeche und Provence sind.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • wir waren letzten Sommer erst in der Bretagne. Und hatten gar keine Probleme, Stellplätze zu bekommen. Und dann über die loire zurück. Auch da zwei sehr schöne offizielle und kostenfreie Plätze gehabt.

    Bretagne könnte ich Dir die Plätze raussuchen, bei Bedarf.


    In Südfrankreich, Atlantik, waren wir auch, allerdings eher auf Camping. Ein sehr netter Stellplatz ist ca zwei km vor carcans plage, kann ich auch gerne bei Bedarf beschreiben, wo. Da hatten wir auch um 17 Uhr kein Problem, einen Platz zu bekommen. Ansonsten spricht, finde ich, auch nichts dagegen, nach dem Frühstück eine std weiterzufahren und eben um halb elf den neuen Platz anzusteuern.

    Frankreich ist für mich das Womo Paradies, und wir fahren immer in den Ferien, geht ja nicht anders...

  • wir haben uns für dieses jahr gegen Frankreich entschieden. Leider hat Berlin Ferien wenn zentralferien sind.

    Freistehen ist nach meiner Recherche nicht zu empfehlen (wir stehen sonst immer frei)

    Wir wollen uns eher treiben lassen und nicht in Stress geraten weil man 11 Uhr irgendwo sein muss. Wir fahren nun nächstes jahr da haben wir ab Mitte Juni frei.


    Fürs freistehen empfehlen kann ich dir Polen, das Baltikum und natürlich Skandinavien. Wir haben uns jetzt für Bayern entschieden und machen landvergnügen. (Das kommt ursprünglich aus Frankreich France Passion wäre evtl. ne alternative )

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • MeineRasselbande Dein post hätte von mir stammen können.


    Wir waren letztes Jahr in der absoluten Hochsaison in der Bretagne, LoiRe. War überhaupt kein Problem. Und ich hab mir davor so einen Kopf gemaCht.


    Wir hatten mehrere Stellplatz Apps.

    Aber eigentlich hat immer das erste auf Anhieb geklappt.


    WareN allerdings ein paarmal auch auf Campingplätzen. Aber einfach weil die nett lagen.


    Edit: es gab da wirklich viele Stellplätze und Möglichkeiten. Bei den Loire Schlössern z.b. In einem abgetrennten Bereich auf dem Parkplatz.


    Aber klar, wenn dir jetzt vorschwebt frei stehen direkt hinter der Düne und ganz allein das dürfte schwierig werden;)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    Einmal editiert, zuletzt von claraluna ()

  • doch nochmal.... Stellplätze waren oft so um die 10 Euro


    Wenn du jetzt absolut kostenlos suchst, geht bestimmt auch, abEr dann evtl nicht so schön


    So ganz allein irgendwohin das wollten wir nicht

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ach Ihr macht wir wieder Mut! Es ist nun auch entschieden, Bretagne und Loiretal zurück. Für die ersten Tage reservieren wir auf einem cplatz, zum ankommen und relaxen und dann gehts weiter! Freudreufreu

  • Ich wünsche viel Spass....


    Die Camping Municipals fand ich auch immer ganz nett und sehr kostengünstig

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hach genau mein Thema.


    Wir sind sonst immer spontan und recht frei in Deutschland unterwegs.

    Ich hör mal hier mit wenn ich darf, denn diesen Sommer wollten wir mal die Füße ins Meer halten ohne Frostbeulen.

    Bis jetzt scheue ich aber das reservieren und feste planen was dann bestimmt nötig wäre.

    Kam man denn mit Promobil und co weiter?

  • wir sind die ersten Jahre immer mit der promobil-App gut klar gekommen, die haben das jetzt aber umgestellt, hab sie mir jetzt nicht neu geladen weil das extra kostet.

    Wir haben mittlerweile Park4night, die finde ich ganz gut.

    Was ich auch ganz informativ finde sind die fb-Gruppen, da gibt's Frankreichgruppen, da hab ich schon einige Tipps her ( und Bekanntschaften dazu ;) )