GPS Tracker / Geo Zaun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben



    Ich hoffe ich bekomme hier ein paar konstruktive Tips.

    Ich bin eigentlich keine Helikopter Mama aber ich habe Angst.



    Ich möchte mein Kind nicht überwachen sondern nur für den schlimmsten Fall der Fälle wissen wo er ist.

    Ich muss nicht täglich nachsehen wann er wo ist, es geht mir ganz klar nur um eine Notfall Meldung falls ihm was passiert.



    Ich habe diese Uhren gesehen aber ich halte da nicht viel von. Ich finde sie zu groß.

    Ein Handy würde ich ihm eigentlich nicht so gerne holen, auch wenn Junior das gerne hätte ;)



    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachen?

    Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 100€



    Liebe Grüße

    Hella

  • Hallo,


    um welches Kind handelt es sich denn, um das dreijährige, das sechsjährige oder beide? Wie bewegen sie sich denn? Wie oft sind sie allein und wo?


    Ich persönlich, und das ist nur meine persönliche Meinung !!!, denke, dass man Kinder nicht in dieser Form zu sichern braucht. Eher würde ich (!) mich mit meinen Ängsten konfrontieren und alles so gestalten, dass ich es gut ertragen kann und gleichzeitig das Kind nicht einschränke.


    Ich denke, Du bekommst schon noch Tipps, die Dir Deine Frage eher beantworten, als es meine Antwort tut.#blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hi

    Ja das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen ;)

    Es geht natürlich um den 6 jährigen.

    Er kommt im Sommer in die Schule.

    Genau dafür soll es sein.


    Es fällt mir sehr schwer "los zu lassen"

    Ich habe vor 8 Jahren meine erste Tochter Emely durch Krankheit verloren.

    Und ja ich bin grade dabei mich dem ganzen im Rahmen einer Therapie zu stellen.

    Trotz allem ist mir dieser Geo Zaun wichtig.


    Nur gibt es so viele unterschiedliche Sachen auch mit sehr unterschiedlichen Preisspannen.


    Diese Uhren wie gesagt sind mir zu groß und ich möchte auch nicht das er es immer in Sichtweite hat und daran rumfummel kann.

    *werbelink von rabeneltern.org entfernt*


    Oder halt ein Handy, da gibt es dann auch wieder 1000 apps.


    Ich würde mich wirklich freuen wenn vielleicht jemand schon Erfahrung damit hat und mir dazu was sagen kann.


    Wenn das Thema nicht so vielen Eltern so wichtig wäre würden die Dinger ja nicht so oft verkauft werden. Also muss es ja auch Nutzer geben :)


    Liebe Grüße

  • Dann wünsche ich Dir alles Gute und dass Du viele hilfreiche Tipps bekommst.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Uhren sind an Schulen oft nicht erlaubt, weil das Kind damit unbemerkt im Klassenzimmer Aufnahmen machen kann.


    Wovor hast Du konkret Angst?


    Ich hab sowas Ähnliches neulich miterlebt, da haben Eltern ihr Kind auch mit smartwatch in die Schule geschickt, weil sie Angst hatten, dass das Kind entführt werden könnte.

    Der Lehrer meinte nur, dass ein potenzieller Entführer wahrscheinlich als erstes die Uhr bzw. das Handy wegwerfen würde, die das Kind bei sich trägt.

    Die Eltern mussten die Uhr dann wieder mitnehmen.


    Und Handies müssen in der Schule sowieso meist ausgeschaltet sein.

    Ob das 6jährige Kind dann immer zuverlässig daran denkt, das Handy nach Schulschluss für den Nach-Hause-Weg direkt wieder anzuschalten, wage ich zu bezweifeln.


    Just my 2cents.

  • Diese Tracker vermitteln eine trügerische Sicherheit. Ob mit Handy oder als Uhr oder sonstwie: Das erste, was ein Verbrecher wegwirft sind Handys und Tracker. Oder er schmeisst es in nen Zug oder auf ne LKW-Plane und die Polizei fährt in die Richtung während er selbst gemütlich in die andere Richtung verschwindet.


    Die einzige Sicherheit ist in dem Alter, einfach erstmal ne zeitliang das Kind in die Schule zu bringen und abzuholen und später drauf achten, dass die Kinder immer zu mehreren unterwegs sind und wissen, dass sie falls irgendwas unheimlich ist sofort weglaufen und ERwachsene informieren sollen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo ihr lieben

    Ja ich verstehe eure Ansätze, trotzdem würde mich interessieren wer mit welchen Trackern Erfahrung hat.

    Ich weiß von anderen Eltern das die Kids die Handys auf lautlos stellen und in der Schule das Handy in der Tasche bleibt.

    Auch in der Pause.

    Das finde ich ist ein guter Umgang mit dem Handy.

    Trotzdem mag ich nem 1. Klässer nicht unbedingt ein Handy mit zur Schule geben.


    Liebe Grüße

  • Ich weiß von anderen Eltern das die Kids die Handys auf lautlos stellen und in der Schule das Handy in der Tasche bleibt.

    Auch in der Pause.

    Das finde ich ist ein guter Umgang mit dem Handy.

    Ich finde, das ist kein guter Umgang mit dem Handy, wenn die Schulregel sagt, dass das Handy während der Schule aus sein soll. Und bei uns an der Schule wäre das Handy dann erst mal weg. Zu Recht, m.Mn. nach.

  • Ich befürchte, dass du hier bei den Rabeneltern da wenig Tipps bekommen wirst, denn ich schätze die meisten Raben eher so ein, dass wir einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Kindern wünschen, der nicht überwacht werden muss.

    Und wenn das Ding erstmal am Kind ist, genz ehrlich, dann schaut man nicht erst drauf, wenn das Kind schon 15 MInuten zu spät ist, sondern eben sofort nach Schulschluss - bewegt es sich in die richtige Richtung? Warum bleibt es stehen? Da ist doch der Bäcker - er darf doch sein Taschengeld nicht......

    Ich halte es für wichtig, dass Kinder auch lernen "Grenzen" zu brechen im kleinen. Dass sie Verantwortung für sich selbst übernehmen.

    Und dass wir Mütter lernen loszulassen, unseren Kindern diese Verantwortung zu geben und ihnen Freiheiten geben.

    Ich hätte nicht gewollt, dass meine Mutter weiß, wo ich bin, zumindest oft nicht.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Worum geht es DIr konkret? Vor welchem Szenario soll der Tracker schützen? Soll er überhaupt schützen oder brauchst Du nur die Kontrollmöglichkeit für Deine Ängste? Und wenn letzteres, was versprichst Du Dir für Vorteile im Gegensatz zu der Vorschrift, dass die Lehrer den Eltern melden müssen wenn ein Kind plötzlich fehlt? Davon hängt das ja auch ab, was dann das Passende ist. Und es kommt auch aufs Gelände an. In bebauten Gebieten ist wieder anderes nötig als im Wald oder in massiv gebauten, evlt. sogar noch Stahlverstärkten Gebäuden (Schulhaus selbst z.B.)


    Ich nutze GPS-Geräte, aber nicht fürs Kind-Tracken sondern fürs Hobby. Da sind echt Welten zwischen den einzelnen Sachen. Das mit dem Ich im Wald super klarkomm klappt in der Stadt ganz schlecht usw. Teilweise findet es den Satelliten nicht, teilweise weicht die Peilung extrem vom tatsächlichen Ort ab.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • man könnte doch nen GPS implantieren, dann hätte das Kind es nicht vor Augen aber die Eltern die volle Kontrolle.#tuppern#stumm


    Ich finde auch wenn das Kind ein Handy hat, eine Überwachung darüber total doof und nicht zielführend.


    Mein Kind hat ein Handy seit sie 6,5 ist. Es gab ein paar Sachen, wo wir beide nicht mit glücklich waren. Sie bekam es nicht weil ich unsicher war und sie überwachen wollte sondern weil sie tlw. auf den Bus angewiesen war und der KV oftmals nicht pünktlich vor Ort in seiner Wohnung war, was er aber sein sollte. So konnte sie mich wenigstens telefonisch erreichen und ich konnte sie beruhigen und Plan B organisieren. Und es gab noch andere kleine und grössere Geschichten drum herum. Allerdings war das damals kein Smartphone o.ä. sondern ein Nokia 3310.

  • man könnte doch nen GPS implantieren, dann hätte das Kind es nicht vor Augen aber die Eltern die volle Kontrolle.#tuppern#stumm

    Das hat bei uns ein genervter Lehrer den smartwatch-Eltern auch vorgeschlagen (verbunden mit dem Tipp, den Chip aber bitte nicht in den Finger des Kindes zu implantieren, sondern vlt. lieber in den Kopf oder so, weil, am Finger macht der potenzielle Entführer auch nur mal schnell schnipp-schnapp-Finger-ab... kam nicht gut an bei den Eltern, der Tipp #tuppern)

  • Hallo


    Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht. Ich bin neu hier und habe mich mit einer ernst gemeinten Frage an euch gewand.

    Für mich ist das wichtig. Und ich habe auch erklärt das mir ein Geo Zaun wichtig ist und das ich ihn nicht schritt auf schritt überwachen möchte.

    Die Zeit hab ich gar nicht.


    Ich habe euch auch nicht gefragt was ihr von den Geräten allgemein haltet sondern ob jemand damit Erfahrungen hat und mit welchem Gerät.


    Nun wird alles ins lächerliche gezogen.

    Da fühlt man sich nicht wirklich willkommen.

  • Liebe LilleFinnMama ,


    das solltest du nicht persönlich nehmen.

    In letzter Zeit hat es viele Neuanmeldungen mit 2-3 Posts gegeben, die einen Link da gelassen haben und Interesse am Austausch vorgaben, in wirklichkeit aber nur Werbung unter die Leute bringen wollten.

    Du hast ja auch einen Link gesetzt, der von den Mods entfernt wurde.

    Da geht man dann davon aus, dass es sich um den nächsten Werbetreibenden handelt. Und die sind hier tatsächlich nicht willkommen!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • LilleFinnMama Ich würde Dir ja gerne helfen. Dazu muss ich aber wissen was Du genau brauchst.

    Du hast bisher auf mein Post oben nicht geantwortet. Ich weiß jetzt nicht ob Dus nur übersehen hast? #gruebel


    Wenn dem nicht so ist würde ich mich auch ziemlich veräppelt fühlen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe euch auch nicht gefragt was ihr von den Geräten allgemein haltet sondern ob jemand damit Erfahrungen hat und mit welchem Gerät.

    Okay, dann herzlich willkommen hier im Forum.

    Bitte entschuldige, dass ich flapsig war. Die Gründe hat igel oben schon erklärt.


    Also, jetzt tatsächlich ganz ernst meine Erfahrung:

    Nicht jede Grundschule erlaubt solche Uhren.

    Und viele Grundschulen schreiben vor, dass Handies während der gesamten Zeit in der Schule ausgeschaltet sind und im Ranzen verbleiben (ausgeschaltet, im Gegensatz zu stumm geschaltet). Die Grundschule meiner Kinder untersagt generell die Mitnahme von Handies (es darf auch kein ausgeschaltetes Handy mitgenommen werden).


    Insofern würde ich Dir wirklich raten, Dich vorab bei der zukünftigen Schule zu erkundigen, ob solche Geräte überhaupt an der Schule erlaubt sind.

  • Ok versuchen wir es nochmal. Ich weiß das mit dem Geo Zaun ist schon ziemlich Hellikopter Mama.

    Das für und wieder kenne ich, ich habe mir ja auch schon viele Gedanken dazu gemacht.


    Ich will meinen Sohn nicht auf Schritt und Tritt überwachen. Der süsse auf dem Foto ist übrigens auch ganz in echt mein Sohn ;) Ich weiß das man das theoretisch genau mit diesen Geräten tun kann.


    Ich möchte einen Geo Zaun haben das wenn er besagten verlässt ich eine Nachricht auf mein Handy bekomme.

    Es gibt mir eine gewissen Beruhigung.


    Ich weiß das Entführer sich Rucksack schnellstens entledigen.

    Ich weiß das ich ihn nicht vor allem beschützen kann.


    Und ja ich mache eine Therapie um den Tod meiner Tochter zu verarbeiten.

    Aber diese Angst ist einfach da.


    Ich sitzte hier und heule wie ein Schlosshund.


    Ich weiß auch wie Kinder sind.

    Mal eben kurz mit zum Klassenkameraden gegangen und die Zeit vergessen.

    Nur kurz mit dem Kumpel in die Eisdiele verschwunden, Zeit vergessen.


    Ich würde durchdrehen und hätte in kürzester Zeit einen Großeinsatz der Polizei provoziert.


    Wenn genau dieser GPS Tracker es uns doch einfacher macht diesen großen Schritt zu gehen.

    Auch diese Dinger haben ihre Berechtigung.


    Ich verstehe eure Argumente ja aber vielleicht versteht ihr auch meine ein bisschen.


    Er will und soll alleine gehen können aber an zwei Tagen die Woche zB muss er es vielleicht auch weil ich es Beruflich nicht anders kann.


    Ich bin eine berufstätige Alleinerziehende Mutter und habe ein schlechtes Gewissen meinen Kinder gegenüber.


    Ich versuche jetzt das von dem Standpunkt aus zu sehen den Igel beschrieben hat.

    Ich bin echt. Ein bisschen verrückt. Aber echt.


    Das mit dem entferntem Link ist mir zB gar nicht aufgefallen.


    Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt ein bisschen besser erklären.

    Ich bin einfach so, Ich hab meine kids auch nie ohne angeCare oder diesen clip an der Windel schlafen lassen der Alarm gibt.


    So für heute abend verabschiede ich mich,

    Ein bisschen geknickt aber ich komme wieder.


    Liebe Grüße

    Hella