Welche Shampoo fürs Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte heute für Sohni (5) zum ersten Mal echtes Shampoo kaufen und bin fast verzweifelt. Im RIESEN dm. #blink

    Es gab nur:

    - Babyshampoo (macht nicht richtig sauber)

    - Babyshampoo in ner größeren Flasche aber mit exakt denselben Inhaltsstoffen unter dem Namen Kindershampoo (s.o.)

    - Mädchenshampoo MIT Conditioner (macht die Haare fettig und schwer)

    - Jungs 2in1 Dusche und Shampoo (macht die Haare strohig)


    Bis hierher haben wir im Laufe der Zeit schon alles durchprobiert


    - Bioshampoo für Erwachsene ohne Chemie, aber mit Echinacin bzw. Aloe-Extrakt (fällt flach wegen Allergie auf Korbblütler bzw. den Aloe-Extrakt)

    - Ph-neutrales Erwachsenenshampoo (riecht nach nix, sieht nach nix aus - macht das verhasste Haarewaschen NOCH unbeliebter)


    Gibts denn echt kein Kindershampoo ohne Conditioner oder 2in1-Funktion? #gruebel

    Ich kann doch nicht schon ein ganz normales Erwachsenenshampoo nehmen, oder?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich frag mal etwas provokant: Warum braucht Sohni denn Shampoo? Meine Kinder haben alle noch nie welches verwendet, es sei denn, sie hatten Läuse. Da haben wir, um das Zeugs auszuwaschen, normales Erwachsenenshampoo (in bio) benutzt.

  • Hier auch kein Shampoo fürs Tochterkind (5) sie geht ein mal die Woche baden. Da kommt wenig(!) Badeschaum ins Wasser. Sie legt sich rein, so dass die Haare nass werden und dann spüle ich das mit ganz viel lauwarmen Wasser aus. Ich hatte es am Anfang mal mit Babyschampoo versucht, aber davon wurden die Haare so komisch und ich hatte das Gefühl, ich muss sie ihr öfter waschen, damit die Haare 'gut' aussehen. So können auch mal 2 Wochen am Stück die Haare nicht gewaschen werden und alles ist prima und es riecht auch nicht.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Also meine Kindern brauchten ab einem gewissen Alter Shampoo, auch wenn wir vorher keins benutzt hatten, also Gewohnheit war das nicht. Aber der Kopf roch unangenehm, das ging ohne nicht weg. Mein 9-jähriger muss alle 2 Tage Haare waschen, sonst stinkt es.

  • Er brauchts, weil seine Haare ohne einfach trotzdem fettig bleiben (fühlen sich komisch an und stinken). Im Allgemeinen ist bei uns wechselnd "nur Wasser" und "mit Shampoo" dran. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass wenn Kinder nie mit Shampoo in Kontakt kommen das immer ohne geht. Nur der Zug ist für uns von Anfang an abgefahren. Dickes, grünes Fruchtwasser - bevor ich ihn das erste mal auf dem Arm hatte, haben die Hebammen ihm schon zweimal die Haare gewaschen gehabt. MIT Shampoo natürlich.


    Weleda ist jetzt eher nicht so meine Marke weil Demeter. #angst

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • wir nutzen hier auch keins. Aber es gibt doch von Lean und Len (glaube ich) vegane Kindershampoo usw. Allerdings weisnich nicht, was drin ist.


    Was ist an Demeter schlimm.

  • Genau, die Jean & Len, die buntgrün erwähnte, wollte ich auch gerade vorschlagen. Eine Freundin schwört darauf. Gibt es bei uns aber glaube ich nicht im dm, sondern bei Müller.

  • Wir kaufen immer Saubär von DM, Erdbeer. Ob da jetzt Conditioner drin ist weiß ich aber nicht.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Wow, Feuerwehrshampoo! Das liest sich gut. Muss ich nur mal auf die Zutatenliste schauen, aber Sohni wirds gefallen bin ich sicher. #applaus


    Demeter - das ist zu komplex um das jetzt hier zu erörtern. Kurz gefasst hab ich einfach ein Problem mit Biologisch-Dynamischer Anbauweise und der Philosophie dahinter und will das nicht finanziell unterstützen.

    Von den Produkten her ist es nicht schlecht oder schädlich oder so.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das Saubär ist aber 2in1. Das hatten wir bisher u.a., war aber nicht so prickelnd. Von der Optik/Ausschauen/Duft her wars voll Sohnis Fall. Nur die Haare mochten es nciht so sehr.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ok, ich mag Weleda gerne unterstützen, da sie wirklich gute soziale Projekte finanziell unterstützen und im Anbaugebiet wirklich viel für die Menschen dort tun.

    Ansonsten hatten wir auch schonmal das von Jean&Len, gibt es hier im DM und wurde ebenfalls für gut befunden

  • Für meinen Geschmack riechen die Saubär-Produkte zu intensiv (bin da etwas empfindlich). Wir haben Balea für Kids Dusche & Shampoo aus der Was-ist-was-Edition (Roboter und Schmetterlinge). Damit sind wir sehr zufrieden.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Machen bei Deinem Sohn alle 2in1-Produkte das Haar strohig?

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Normales (also nix Kinder), zu den Haaren passendes Alverde Shampoo.

    (wobei ich alternativ auch zu anderen silikonfreien shampoos greifen würde. Müsste jetzt nicht zwanghaft diese Marke sein, aber fie kenn ich halt^^)


    Allerdings hab ich auch Null Probleme damit auch 5 jährigen schon Spülung ins Haar zu machen (bevor ich uns beide mit nicht kämmbaren Haar quäle) und kaufe bevorzugt Demeter wo es geht...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    Einmal editiert, zuletzt von Manea ()