Windpocken trotz Impfung - wie (un)wahrscheinlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier in der Familie sind gerade die Windpocken ausgebrochen.


    Ich finde nirgends eine Antwort darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Schnecke (eine Impfung) und der Krötenmann (zwei Impfungen) anstecken. Bzw. dass es bei denen ausbricht.


    Gesundheitsamt rät zu sofortiger zweiter Impfung der Schnecke. Was kein unerheblicher logistischer Aufwand ist, will da nicht in die Tiefe gehen.


    Habe nur im Hinterkopf, dass selbst die doppelte Impfung nicht 100% schützt und die Wipo dann eben einen milderen Verlauf nehmen.


    Das Problem: Wir sind natürlich ständig irgendwie unter Kindern. Beim Turnen, demnächst Fasching etc. Aber Wipo sind ja schon vorm Ausbruch ansteckend, zumindest laut Fachinfo(?)


    Wie verhalte ich mich da? Darauf kann mir keiner eine Antwort geben. Es geht mir mehr um die Schnecke als um Krötenmann, der ja angeblich safe ist. Also falls sie nun Wipo bekommt ist das undramatisch, da ich mit einem milderen Verlauf rechne - und es nicht ändern kann. Aber sollte ich Vorsorge treffen? Sind im Umfeld einige Schwangere und Babys unterwegs und ich möchte natürlich niemanden gefährden.


    Danke!!!

  • Von Hochschwangeren und Neugeborenen (unter 6 Wochen auf jeden Fall ) wär gut sich fern zu halten. Ansonsten wär ich jetzt nicht so sehr aufgeregt wenn nur die theoretische Möglichkeit besteht. Auch ein Baby mit nem halben Jahr steckt die Windpocken meist gut weg. Nur bei den Neugeborenen ist das Risiko für systemische Herpesinfektionen mit schwersten Komplikationen recht hoch.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • chill. hier werden Windpocken nie regulär geimpft. was für eine Panikmache bei euch. normal weiterleben?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Wir hatten hier Windpocken trotz Impfung bei der Tochter. Aber: sie hatte einen halben Tag Fieber, genau 5 pusteln und das wars. Am Nachmittag wollte sie raus, am nächsten Morgen war sie fit. Blòderweise hat sich aber dann der noch ungeimpfte Junior angesteckt, damals 4 Monate alt. Das war weniger spassig :(


    Statistische daten kenne ich aber keine.

  • ainu in Deutschland empfiehlt es die impfkommission, weil es ein paar sehr sehr ungut verlaufende fälle gab. Ist aber erst seit ein paar Jahren so, meines Wissens. In frankreich wird es gar nicht geimpft. Und entsprechend gibt es jeden Oktober die Windpockenwochen, wo 15 von 28 kindern fehlen.

  • Hallo,

    Also mein Mann hat sich als Erwachsener impfen lassen und die Windpocken bekommen. Schlimm, aber ohne Impfung sicherlich noch heftiger gewesen.


    Unsere Kinder 4 Jahre und 6 Monate (zu der Zeit), beide geimpft, nicht.


    Die Windpocken gingen durch die Kita.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • chill. hier werden Windpocken nie regulär geimpft. was für eine Panikmache bei euch. normal weiterleben?

    Ich sage mal so: Für mich ist es eine Frage der Verantwortung. Wenn es meine Kinder haben kann ich damit leben, aber ich muss zusehen, dass ich nicht andere gefährde. Und gerade beim Kindersport sind Neugeborene....



    Solid Ground : Kann ich bei dem durchgeimpften Kind entspannter sein? Was müsste ich denn machen, um mit ihm bspw. zum Sport gehen zu können?

  • Nein, weil es ja sehr viele Fälle trotz Impfung gibt. Verläuft in der Regel mit Impfung leichter, ändert aber nix an der Ansteckungsfähigkeit.


    Ich persönlich würde folgendes macheb:

    - in ner Verwandtschaft/ im Kiga/ beim Freund sind Windpocken ausgebrochen oder es hat in der Kernfamilie jemand Gürtelrose an ner abgedeckten Stelle und hält die Hygiene streng ein (eigebes Handtuch und Nach Stelle-Berühren Händewaschen): ganz normal zum Sport gehen abet nen Meter Abstand zu den Neugeborenen halten

    - in der Kernfamilie dind Windpocken oder Gürtelrose an offener Stelle: bis Inkubationszeit rum ist nicht zum Sport

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • wenn du selbst die Windpocken hattest und er geimpft ist, würde ich problemlos mit ihm zum Sport gehen. Und die Kleine zu Hause lassen.


    Hatten sie nicht eine weitere Auffrischung draufgelegt bei der Impfung, weil sie nicht richtig gewirkt hatte anfangs? #gruebel

  • Nein, weil es ja sehr viele Fälle trotz Impfung gibt.


    Ich persönlich würde folgendes macheb:

    - in ner Verwandtschaft/ im Kiga/ beim Freund sind Windpocken ausgebrochen oder es hat in der Kernfamilie jemand Gürtelrose an ner abgedeckten Stelle und hält die Hygiene streng ein (eigebes Handtuch und Nach Stelle-Berühren Händewaschen): ganz normal zum Sport gehen abet nen Meter Abstand zu den Neugeborenen halten

    - in der Kernfamilie dind Windpocken oder Gürtelrose an offener Stelle: bis Inkubationszeit rum ist nicht zum Sport

    Danke für die deutliche Antwort. Das ist gut so.


    In den Kiga geht der Große nach wie vor. Sie sind komplett informiert und es gab keine Bedenken.

  • ainu in Deutschland empfiehlt es die impfkommission, weil es ein paar sehr sehr ungut verlaufende fälle gab. Ist aber erst seit ein paar Jahren so, meines Wissens. In frankreich wird es gar nicht geimpft. Und entsprechend gibt es jeden Oktober die Windpockenwochen, wo 15 von 28 kindern fehlen.

    hier ist niemand geimpft, und es gibt auch keine windpockenwochen. echt, ich kann die Panikmache nicht verstehen. ich würde vielleicht nicht unbedingt mit neugeborenen rumkuscheln, aber sonst?

    Windpocken impft man nur, weil man es impfen kann, gefährlich sind die nur in Ausnahmefällen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Kiga hätt ich auch keine Bedenken.

    Nur Neugeborene (und damit auch Hochschwangere kurz vor der Geburt) und Immunsupprimierte (Krebspatienten, Transplantierte, angeborener Immundefekt, Rheumapatienten oder HIV-Patienten ) sind extrem gefährdet schwere oder gar lebensgefährliche Komplikationen zu bekommen.


    Bei Kindern im späten Schulalter und Erwachsenen verläuft die Krankheit im Allgemeinen schwerer.


    Kindergartenkinder dagegen stecken es meist recht gut weg. Deshalb da kein Verbot für Kontaktpersonen oder fraglich inkubierte.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich mach doch keine panik, ich schreibe einfach nur, wie es hier ist. Und ja, da bekommt man bei Einschulung schon gesagt, dass es vermutlich im Oktober Windpockenwochen gibt und zumindest in den letzten 3 Jahren gab es sid dann eben auch genau so. Fast alle überstehen es ohne Spätfolgen und manche eben mit ein pasr narben. Aber ich finde es absolut korrekt sich Gedanken zu machen. Ist halt nicht umsonst, dass die stiko das empfiehlt. Man mag andere schlüsse ziehen und es gibt auch keine impfpflicht, aber man kann halt auch nicht leugnen, dass Windpockenwochen auch blöd verlaufen _können_.


    Wir haben damals auch überlegt, ob wir Tochter überhaupt impfen lassen und waren auch nicht wirklich sicher, habens dann aber eben doch machen lassen.

  • Bei Kindern im späten Schulalter und Erwachsenen verläuft die Krankheit im Allgemeinen schwerer.

    Kindergartenkinder dagegen stecken es meist recht gut weg. Deshalb da kein Verbot für Kontaktpersonen oder fraglich inkubierte.

    Ja, ich habe grundsätzlich auch wenig Angst vor Wipo bei den Kindern - an und für sich. Aber leider gab es hier im Umfeld und auch in der Familie schwere und wirklich sehr unangenehme Verläufe. Und das wollte ich meinen Kindern ersparen.



    Mit der Kiga-Bemerkung wollte ich vor allem verdeutlichen, dass ich es nicht auf die leichte Schulter nehme aber eben auch natürlich nicht das Kind isoliere. Es nützt ja nichts.


    Panikmache finde ich es ehrlich gesagt nicht, da es einfach so extrem leicht übertragbar ist und man es natürlich dem Umfeld ersparen will, wenn es eben gerade wirklich unangenehm werden könnte. Bspw. Neu- oder Frühgeborene sollten damit einfach nicht konfrontiert werden. Ich persönlich wäre froh, wenn sich Eltern im Umfeld Gedanken machen, bevor sie mein Kind einem evtl. nicht unerheblichen Risiko aussetzen würden.

  • Meine Kinder hatten noch nie Windpocken, obwohl wir im Kindergarten und in der Nachbarschaft und bei Freunden schon viele Windpockenkinder hatten.... Bei mir war das als Kind auch so.... Keine Ahnung, was wir da für Gene haben. Ich hatte sie dann als junge Erwachsene mit einem leichten Verlauf.

  • Die beiden Großen hatten Windpocken trotz Impfung. Bei beiden waren es ganz wenige Pusteln und nach 3 Tagen vorbei.


    Ich würde es ähnlich handhaben wie von Preschoolmum vorgeschlagen.


    Ich drück die Daumen, daß ihr drumrum kommt.


    LG

  • Und ich darf wegen fehlender Impfung mein Kind regelmäßig für 2-3 Wochen nicht zur Schule schicken, wenn Windpocken ausgebrochen sind. #rolleyes Wie machen das voll berufstätige Eltern bloß? Das ist ja eigentlich schon eine Art Impfzwang. Das Töchterlein die Windpocken schon hatte, ist für die Schule irrelevant, es zählt nur der Impfausweis, der zur Einschulung vorgezeigt werden musste bei der Schuluntersuchung. #hammer

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Loriella das macht aber keinen Sinn. Da würd ich ein Attest vom Arzt bringen dass sies hatte (hat er ja in seinen Unterlagen wenn er sie damit gesehen hat) und Notfalls auf die Barrikaden gehen. Notfalls übers Gesubdheitsamt (die sind dadür zuständig) Das ist doch echt Vorschriften befolgen ohne den Sinn zu verstehen . :stupid: Ich hätte von Schulen ehrlich gesagt mehr Hirn erwartet. Wenn nur der Einschulungsstand zählt würde ne spätere Impfung auch nicht mehr gelten oder was? #hammer


    Oder seid ihr gar nicht in Deutschland?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Doch, Deutschland. Bei späterer Impfung kann ich ja den Impfausweis vorweisen. Und unser Arzt von damals ist leider im Ruhestand. Und einen AK-Titer bestimmen lassen finde ich auch doof, das Kind jetzt extra mit so einer Blutabnahme stressen, ohne wirklichen Grund, neee....#contraUnd das das keinen Sinn macht, weiß ich auch, aber so sind die Vorschriften.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard