Erkältung und Blasenentzündung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann das zusammen hängen, also dass ein Erkältungsvirus auf die Blase geht oder so?


    Meine 4-jährige ist schon wieder verschnupft (seit 6 Wochen irgendwie permanent) und heute Mittag sagte sie beim pinkeln, dass das „Pipi heiß“ sei.

    Ehrlich gesagt dachte ich erstmal nur, dass sie vielleicht zu kalt angezogen war.


    Als sie es abends wieder sagte, habe ich dann doch mal Dr. Google angeworfen und Blasenentzündungen gesucht. Da wird als Symptom aber auch häufiger Harndrang genannt, das hat sie so gar nicht. Heute war sie insgesamt nur 4x auf der Toilette. Nachdem die Kinderärztin schon zu hatte, bin ich noch zur Apotheke und hab so Teststreifen gekauft, das wollte ich dann morgen früh mal testen- das Drama hatten wir nämlich schon mal, dass sie bei der Kinderärztin in einen Becher pinkeln sollte und ihr das sehr unheimlich war und sie es verweigerte...


    Wenn es eine Blasenentzündung wäre, müsste dann zwingend Antibiotikum genommen werden? Ich kenne mich damit so gar nicht aus! Muss man damit sofort zum Arzt (Arbeit #haare!)?


    Da meine Tochter eher wenig trinkt, habe ich jetzt mal wieder jede Menge Saft gekauft, dann meckert zwar die Zahnärztin, aber den trinkt Töchterchen wenigstens.


    Gibt es da sonst noch Tipps und Hinweise? Mann, drittes Kind und trotzdem immer wieder was Neues...

  • Viel trinken, Cranberrys - und mal die Scheide anschauen. Kann auch einfach wund sein (Hose gerieben, geschwitzt, was reingesteckt - passiert ja in dem Alter auch mal).


    Und dann natürlich morgen zum Arzt, klar. Nicht zwangsläufig weten Antibiotika sondern einfach zur Kontrolle. Antibiose kommt auf die Schwere an.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Das Veilchen hatte im Krippenalter auch zwei mal eine Blasenentzündung und die ging immer mit Cranberrysaft und viel trinken wieder weg. Aber unter der Aufsicht vom Kinderarzt. Den würde ich schon hinzuziehen.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ich hatte vor ein paar Jahren immer abwechselnd Erkältung oder Blasenentzündung #rolleyes arzt meinte das geht was im körper um.

    Könnte also schon zusammenhängen

  • bei Blasenentzündung gibt man mittlerweile dtl. Seltener AB, wegen der Resistenzen. Nur bei heftigen Befunden und/ oder mit Fieber einhergehend.


    Viel trinken, Cranberries als Compremetten, oder auch Muttersaft, wenn sauer gemocht wird.

  • Das kann auf jeden Fall zusammenhängen, wenn das Immunsystem gerade am Arbeiten ist, kann es überall Baustellen geben. Wir kennen hier jedenfalls den Zusammenhang von Schnupfen und Blasenentzündung. Hier wird auch nur nach Symtomen behandelt, bzw. bei längerer Dauer der Blasenentzündung je nach Keim und Keimbelastung.

  • Seufz.


    Ich versuche seit zwei Stunden, bei der Kinderärztin durchzukommen, entweder ist besetzt oder es geht keiner dran. Scheint viel los zu sein.


    Heute morgen also Urin aufgefangen und gemessen: alle Werte normal, bis auf Leukozyten, die waren ++. Danach (!) habe ich dann im Beipackzettel gelesen, dass man sich vorher waschen sollte und nur den Mittelstrahl verwenden sollte.:( Hab ich beides nicht gemacht.

    Allerdings war Töchterchen sehr begeistert, weil das Pipi nicht mehr heiß gewesen wäre.


    Aber ob das jetzt stimmt oder ob sie nur nicht zum Arzt möchte #weissnicht


    Ach so ein Mist, mir fällt gerade das Denken schwer, denn sie hat nachts gehustet und ich hab schlecht geschlafen und fühle mich heute wie mit Watte im Kopf!


    Jetzt fülle ich sie erst mal mit Getränken ab und beobachte, wie es weiter geht.

  • Den luxa'schen Badewannenpinkeltipp kennst Du? Badewanne (oder Klo wenn Wanne zu bäh), warmes Wasser, was zu lesen oder spielen oder gucken, und dann Tee / Saft. Oben rein, unten raus, so richtig im Durchlauf, am besten ne halbe Stunde oder länger. Vielleicht mag Deine Tochter auch warmen Punsch, also Früchtetee mit Saft und Gewürzen gemischt? Je mehr es treibt, desto besser.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Am wichtugsten finde ich, dass du ihr beibringst, wie man (bzw Frau) sich richtig abwischt, nämlich von vorne nach hinten. Sonst können Keime aus dem Darm nach vorne gelangen, was Auslöser für Entzündungen sein kann.

  • Das Kind macht mich fertig! Heute tagsüber war alles normal, bis auf Triefnase und Niesen. Gegen 18:00 wird sie auf einmal weinerlich, ihre Augen würden weh tun und sie wolle ins Bett. Fieber, 39,3.


    Morgen ist die Kinderärztin nur von 9-11:00 da, wenn ich am Telefon wieder nicht durchkomme, fahre ich halt einfach so hin. Muss aber vorher nochmal das Kind motivieren, in ein Glas zu pinkeln, damit wir das mitnehmen können. Das ging nämlich heute schon nur unter Protest. Und ich selbst fühle mich brutal unfit, ich war heute erst ab Mittag richtig wach. Ach so, und natürlich muss ich dann morgen auch noch arbeiten und mein Mann ist auf Dienstreise. #heul#heul#heul


    luxa-rosenburg das merke ich mir, danke. Jetzt aktuell ist es halt nix wegen Fieber, aber grundsätzlich ne gute Idee.


    Anima ja, das ist halt so ne Sache. Wir arbeiten da an mehreren Punkten, z.b bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Kinder sich im Kindergarten nicht die Hände waschen nach dem Toilettengang. Also grundsätzlich weiß sie, wie man es richtig macht, aber ich glaube, wenn keiner guckt, ist sie da eher schluderig.