"Ich will nicht nur was angucken!" - Hamburg mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Hamburger und Hamburg-erfahrenen Rabinnen und Raben,


    wir wollen dieses Jahr kurzentschlossen über Karneval nach Hamburg fahren. Wir haben inzwischen eine Ferienwohnung im Treppenviertel und wollen natürlich ins Miwula (was auch sonst bei einem Modellbahn-verrückten Vater #hammer)


    Nun meinte meine Tochter (7) aber, sie will doch "nicht nur glubschen" also rumstehen und Sachen (ob nun Modellbahn oder Hamburgs Sehenswürdigkeiten) anschauen, sie will auch was tun.


    Deshalb meine Frage: Gibt es Spielplätze ("aber tolle Spielplätze, Mama!") in erreichbarer Nähe - und welche Möglichkeiten gibt es für schlechtes Wetter?


    Und ich hab in anderen Hamburg threads hier gelesen, dass es eine Art "alternative Hafenrundfahrt" gibt mit Öffis. Kann mir dazu jemand Näheres schreiben, so dass man das findet?


    Und falls jemand zufällig einen Essentipp hat, wo man auch glutenfreies Essen bekommt, nehm ich das natürlich auch gerne.


    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


    • Offizieller Beitrag

    Wie cool, da schliesse ich mich an - inkl. der Frage nach glutenfreiem Essen.

    Ausserdem hätten wir noch einen geschichtsinteressierten Teenie zu bieten, gute Tipps gerne genommen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich kenne leider nur ein gutes veganes restaurant..

    The Vegan Eagle

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • 1. vom Strandweg (unten, am Treppenviertel) nach Teufelsbrück laufen, da in die Fähre nach Finkenwerder einsteigen, dort aussteigen, mit der anderen Fähre zu den Landungsbrücken. (die Fährennummern suche ich nachher raus, vergesse ich immer)


    2. In Bahrenfeld gibt es eine Boulderhalle ( http://www.flashh.de/ )

    Ist vom Treppenviertel nur eine gute halbe Stunde weg.


    3. Spielplatz Planten un Blomen, S-Bahn Haltestelle Dammtor


    4. für Geschichtsfreund/innen: Museum für Hamburgische Geschichte, Altonaer Museum, im zweiten gibt es auch immer Mitmach-Sachen für Kinder


    Mit Spielplätzen kenne ich mich nicht mehr aus, mehr weiß ich nicht mehr.

    Restaurants die glutenfreies Essen anbieten kenne ich auch nicht.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • du kannst vom treppenviertel aus auf jedenfall mal nach unten an den strand gehen. dort liegen zwei alte schiffswracks im wasser und am strand kann zumindest mein sohn stundenlang rumspielen.

    wegen indoor etc kommen sicher noch vorschläge.


    ich musste beim lesen grde etwas lächeln "über karneval nach hamburg". wir haben hier sowas nicht. zumindest nicht für leute oberhalb des grundschulalters. ich finde es witzig (oder auch schön für euch), dass man die zeit nutzen kann, um ferien zu machen

  • @Geschichtsinteressierten Teenie: Bei unserem nächsten Hamburg-Besuch wollen wir unbedingt das Dungeons besuchen, vielleicht ist das ja auch was für euch?

    • Offizieller Beitrag

    @Geschichtsinteressierten Teenie: Bei unserem nächsten Hamburg-Besuch wollen wir unbedingt das Dungeons besuchen, vielleicht ist das ja auch was für euch?

    Kennt das jemand?

    Kann man sich das ähnlich vorstellen, wie die angelsächsischen Versionen (Dublin, Malta)?


    Also eher sehr auf Grusel- und Schoweffekte? Dann ist es nämlich nicht soooo unseres. Erstens haben wir eine 6jährige (eher sensibel) dabei und zweitens ist Klein-Talpo schon sehr geschichtsinteressiert, mag also ruhig etwas tiefschürfende Info.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ui, schon so viele gute Tipps, vielen vielen Dank.


    Havanna die Fährnummern wären klasse, vielen Dank! Und die kann man mit dem ganz normalen Ticket für Öffis fahren?


    Talpa Ihr seid aber nicht jetzt auch dort, sondern eher im Sommer, oder?


    Was wir an glutenfrei herausfinden, schreib ich Dir dann gerne. Wir haben und ja auch deshalb für eine Frienwohnung entschieden, dann sind wir einfach unabhängiger.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • ich finde, dass das Dungeon echt nichts für zarte Seelen ist.

    Ziemlich gruselig und es wird gut und gern erschreckt. Mein Sohn HASST es, meine Tochter findet es cool, aber die ist da auch etwas schmerzfreier.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Fähre von Teufelsbrück nach Finkenwerder: 64

    Von Finkenwerder zu den Landungsbrücken: 62


    Denk dran, es ist Winter und auch mal windig.....Spucktüten liegen aber auch aus.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Im Planten und Bloemen in der Nähe des Messegeländes ist ein schöner Spielplatz.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • achso, die Eislaufbahn bei Planten un Blomen ist dann auch noch offen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Wir waren im Dungeon. Ja, ist gruselig. Der 10-jährige wollte nicht mit, der 12-jährige wollte gerne mit und hat es im Nachhinein bereut. Ich fands noch witzig.


    Planten un Blomen gehen wir jedes Mal gerne hin. Für den Wasserspritz-Spielplatz ist es etwas kühl jetzt :), aber meinen zwei Kindern gefällt auch der trockene restliche Teil.

  • Wir fanden den Spielplatz auch super. Da gibt es große Holzhäuser deren Zwischenwände man verschieben kann- so etwas habe ich vorher noch nie gesehen.

    Wir gehen auch gerne spazieren Amt alsterufer. (Wir starten dann in Höhe alte Rabenstraße, da wohnt Verwandschaft und dann links runter). Große Wiesen zum flitzen, zwischendurch Spielgeräten, Wassersport zum angucken. Zwischendurch einen Happen essen.

  • In Hamburg gibt’s auch ein Jumphouse, meine fanden es super. Unbedingt reservieren.

    Gruß omega.

  • -Jumphouse

    -Goblinstadt oder Drachenlabyrinth

    -etwas außerhalb eine tolle Kerzenwerkstatt (Die Wunderkerze in Stapelfeld)

    -immer ein Klassiker ist der alte Elbtunnel

    -in Kirchdorf ist ein toller Kinderbauernhof

    -meine Kinder besteigen total gerne den Turm vom Michel

    -bei gutem Wetter kann man auch ein Kanu leihen und über die Alsterkanäle paddeln

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Direkt beim MiWuLa ist das Schokoladenmuseum, da kann man selbst SChokolade machen, das fanden wir alle ganz spannend, weil es eben nicht nur "was angucken" ist.

    -meine Kinder besteigen total gerne den Turm vom Michel

    Wenn ich das lese laufen mir die kalten Schauer über den Rücken... ich hab das mit 3 Kinds versucht und der Turm hat so gewackelt dass wir nach 3/4 abbrechen mussten.. war ein krasses Erlebnis (bei ganz normalem Hamburger Wind :) )

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood