"Ich will nicht nur was angucken!" - Hamburg mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Turm vom Michel wackelt#blink? Im Ernst? Wir waren da schon bei echt kräftigem Herbstwind oben.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich kenn goblinstadt/drachenlabyrinth nur von kindergeburtstagen, das geht auch nur mit einem Kind?


    Meine Jungs fanden in dem Alter das U-boot museum (also eins besichtigen) noch total spannend.

    (Wobei ich selber aber nicht dabei war und nur von ihnen erzählt bekommen hab)


    ich glaub alles andere was mir spontan einfällt wurde schon genannt...


    (ich war ja echt noch nie auf dem Michel, Mann und Kinder auch nicht^^)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Zum mitmachen kann ich noch das Archäologische Museum in Harburg empfehlen:


    http://amh.de/ausstellungen/daueraustellung-archaeologie/


    Zitat: Seit 2009 präsentiert das Archäologischen Museum Hamburg seine archäologische Ausstellung in einem bisher einzigartigen Konzept: In einer bundesweit einmaligen Kooperation zwischen einem Landesmuseum und einem Experten für Spiele und Erlebnislandschaften entstand in Zusammenarbeit mit der Ravensburger Freizeit- und Promotion-Service GmbH ein Erlebnismuseum für die ganze Familie.



    Und der Spielplatz Grasbrookpark in der Hafencity soll auch gut sein. Den kenne ich allerdings nur vom Hörensagen.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • In Ottensen am Spritzenplatz gibt es ein Glutenfreies Cafe/Shop. Urban Foodie in der Innenstadt beim Rathaus hat auch einiges Glutenfreies. Ich liebe Xeom, im Karolinenviertel, saulecker alles, und größtenteils auch Glutenfrei (ich weiß nicht wie sehr ihr aufpassen müsst?).


    Wurde der Hafencityspielplatz schon genannt?


    Immer wieder schön finden wir auch den kleinen Spielplatz am Altonaer Balkon, mit Blick über den Hafen schaukeln <3.


    Überhaupt ein Bummel durch Ottensen, so gemütlich, viele tolle kleine Läden, einige Spielplätze- der Bonscheladen wird deiner Tochter bestimmt gefallen, vielleicht seid ihr zur rechten Zeit da, und seht wie die Bonbons gemacht werden?

    Ausserdem gibt es dort den nettesten und schönsten Kinderbuchladen: Knuffels in der Bahrenfelderstrasse. Mein großes Kind wird dort immer extrem gut beraten, und hat dadurch schon so viele Lieblingsbücher entdeckt, die er sich so nicht ausgesucht hätte.

    Neben dem Hubertus Kinderreich mögen meine Kinder das Altonaer Museum auch gern. Dort gibt es Oben einen extra Kinderbereich.


    An der Elbe lässt es sich hervorragend bummeln, Steine und Stöcker suchen, klettern... Statt dem Dungeon würde ich euch ins Dachbodenmuseum in der Speichersatt schicken- das sind ein paar Räume voller alter Spielsachen, Möbeln, es gibt viel zu entdecken, wirklich wie auf einem altem Speicher.


    Wenn ihr raus aus Hamburg fahren wollt, in das Kiekeberg Freilicht Museim toll! Auch bei nicht so gutem Wetter. An den Wochenenden gibt es meistens ein nettes Indoorprogramm, mit Seil drehen, basteln etc.


    Und nehmt Schwimmsachen mit! Es gibt so viele Bäder, da lässt es sich auch bis in den Abend hinein super austoben!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Der Turm vom Michel wackelt? Im Ernst? Wir waren da schon bei echt kräftigem Herbstwind oben.

    Hmmm.. jetzt wo du's sagst kam ich ins Grübeln und hab nochmal geschaut ... das war tatsächlich nicht der Michel sondern ne andere Kirche... St. Petri möglicherweise

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Keine Tipps von mir, leider, - aber dank Euch will ich jetzt s.o.f.o.r.t. nach Hamburg!!! #eek#haare#warte#motz#crying#hammer#flehan

  • Danke für die Ideen, wir sind im Sommer von Mittwoch bis Samstag da.


    Miniaturwunderland ist gebucht (Eintrittszeit ist reserviert)

    Außerdem gehen wir in Aladdin #applaus

    ... und für den Rest gabs ja hier schon viele Ideen, Danke! #laola

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Glutenfreie Pizza und Pasta, sicher und lecker:

    http://m.rudolphs-hamburg.de/

    In der Speicherstadt, ein ganz paar wenige Fußminuten vom Miniaturwunderland entfernt (nicht zurück Richtung Innenstadt, sondern weiter raus am Wunderland vorbei, über den nächsten Kanal und die nächste dicke Straße. Auf der Rückseite des nächsten Gebäudes, wieder am Wasser, ist das Rudolph‘s. Das ist echt toll.

  • In Ottensen gibt es eine Bonbonmanufaktur. Fanden meine Kinder toll.

  • Wow, so viele tolle Tipps - da sind unsere drei Tage ja viiiieeeeel zu kurz. ;)


    Ich freu mich inzwischen richtig auf die Tage dort, auch wenn der Weg weit ist für so kurzen Aufenthalt.


    Allen ganz herzlichen Dank - und besonders auch noch an Eiche für den Tipp mit glutenfreier Pizza. Genau sowas hat mir noch gefehlt, einfach eine Alternative, wenn man mal was braucht.


    Eine Frage hab ich noch, was muss/kann ich mir unter diesem Drachenlabyrinth vorstellen? Ich hab mir die homepage angeschaut, werde aber nicht so richtig schlau draus. Was ist das? Was macht man da? Kann da wer erzählen?

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Das Drachenlabyrinth ist ein (Indoor-)Rollenspielplatz für Elfen, Magier und so. Man sucht sich eine Rolle aus und kauft eine Aufgabe, z.B. „Suche das Tagebuch des Ritters Soundso im Turm“ und geht dann in ein Labyrinth aus Pappwänden und Türen und sucht die Hinweise. Für das Lösen der Aufgaben erhält man Rohstoffkarten, die man mit anderen Spielern tauschen kann und dann dafür ein höheres Niveau der Rolle bekommt.

    Bei uns gibt es ein Café und eine ruhige Etage mit Sofas und WLAN für Eltern. Meine Hamburger Freundin gibt ihre Kinder dort nur ab und verschwindet wieder, weil sie es zu laut findet.


    Wenn ihr nicht zufällig einen Fantasy-Spiel-Fan habt, ist das vermutlich nicht so hoch of der Prioritäten-Liste. Da gibt’s genug anderes in Hamburg.

  • Die Nikolaikirche kann ich noch empfehlen. Also das Mahnmal St. Nikolai. Man kann mit einem Panoramaaufzug auf die Aussichtsplattform hochfahren. Unten ist eine Ausstellung zum Hamburger Luftkrieg. Wir waren dort als unsere Kinder 7,5 und gerade 9 waren und es hat sie da schon sehr interessiert.

  • Juhu, es geht los!!! #laola


    Heute mittag zwar erst, weil ja ein Kind noch in der Schule ist und wir auch erst noch packen müssen in der Zeit und so - aber ich freu mich so!


    Eine Frage habe ich noch an die Hamburgerinnen Havanna (da erstmal die Frage, wie geht es Euch inzwischen? Ich hoffe, Ihr seid auf dem Weg der Besserung!) und kleine Eule und sunflower und wie Ihr alle heißt (Euch drei konnte ich jetzt hier im thread als Hamburgerinnen identifizieren).


    Kann man denn das Leitungswasser bei Euch gut trinken? Also schmeckt das? Wobei das ja sicher auch noch aufs Haus und die Leitungen ankommt. Aber hbat ihr da Erfahrungswerte?


    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!