Akute Muskelverspannung vs. Bandscheibenvorfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fahr in die Klinik... du brauchst ein mrt... und zwar auch der hws... normalerweise ist es so wie buntgrün schreibt... wenn sich da nichts bewegt, stimmt was nicht...

    Eine Blockade im Brustwirbelbereich schließt ja nicht aus, dass weiter oben was anderes sitzt...

    Ich verstehe da manche Ärzte echt nicht... meinen privat Versicherten Mann schicken Sie wegen jedes pupses ins mrt und ich hab echt erst mal kämpfen müssen, lass dich also nicht abspeisen...

    Lg doris

  • Falls du noch eine Alternative für Wärme brauchst, mein Mann nimmt immer Finalgon, das ist aber ein Teufelszeug. Es gibt aber wohl auch eine harmlose Variante davon, die wirkt nur nicht so gut bei ihm.

    Also das erzeugt echte Hitze , die Haut leidet natürlich etwas, bloß nicht mit den bloßen Fingern auftragen, lieber Einweghandschuhe oder Frühstückstüten benutzen, das Zeug geht kaum ab.

    Trotzalledem, meinem Mann hilfts ;)

    Ich hoffe, es geht dir heut Abend besser !!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Aus leidiger Erfahrung mit einem verschleppten BSV, den die Orthopädin auch GANZ SICHER für eine Muskelverspannung bzw. Blockade hielt - lass unbedingt ein MRT machen! Das geht tatsächlcih am schnellsten, wenn du in eine Klinik fährst, möglichst in eine, die entsprechend spezialisiert ist.


    Ich wünsch dir ganz schnelle gute Besserung!!!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Falls du noch eine Alternative für Wärme brauchst, mein Mann nimmt immer Finalgon, das ist aber ein Teufelszeug. Es gibt aber wohl auch eine harmlose Variante davon, die wirkt nur nicht so gut bei ihm.

    Also das erzeugt echte Hitze , die Haut leidet natürlich etwas, bloß nicht mit den bloßen Fingern auftragen, lieber Einweghandschuhe oder Frühstückstüten benutzen, das Zeug geht kaum ab.

    Trotzalledem, meinem Mann hilfts ;)

    Ich hoffe, es geht dir heut Abend besser !!

    Finalgon extra stark gibt es nicht mehr das Zeug hab ich geliebt. Das Finalgon, was es noch gibt ist so lasch da brauchst auch nix nehmen

  • Ups, buntgrün das ist mit echt entgangen #blink

    Das extra stark war aber auch echt krass #rolleyes


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Klinik hab ich heute nicht mehr gepackt. Orthopäde wollte mir nix stärkeres verschreiben, weil "Sie stillen ja noch" #rolleyes. Hab dann mit viel Überzeugungsarbeit von der HÄ (warum zum Teufel kennen die alle Embryotox nicht?? Naja, jetzt kennt sie es zumindest) Tramadol Tropfen verschrieben bekommen. Hab jetzt schon die zweite Dosis genommen, weil die ersten 20 Tropfen kaum Wirkung gezeigt haben.

    Sie meinte MRT sei erst angezeigt, wenn die Symptomatik nicht nach wenigen Tagen auf die Therapie anspreche und außerdem würde BSV auch nicht anders behandelt außer mit Schmerzmittel, Wärme, Physio, dauere dann nur länger.

  • Thumbelina: bestehe darauf, wenn es nicht besser wird... und mache bitte keine Experimente mit Selbstmedikation... Dehnungen usw... nur das was die Physio sagt... und ich würde denen auch sagen, dass kein mrt gemacht wurde...

    Und ich sage mal so: hätte ich mal besser nicht darauf gehört, dass man alles machen dürfe, außer Sport und heben... nachdem meine Familie (inkl. Meiner eltern, Mutter mit 3 bsv) am Sonntag massiv interveniert hat und beschlossen hat, dass ich außer gassi gehen und die tägliche vom physio verordnete Gymnastik nichts mehr mache... bin ich heute erstmalig ohne zusätzliche Medikamente zu dem was ich mir eh rein Pfeife ausgekommen ..

    gute Besserung

    Lg doris

  • und außerdem würde BSV auch nicht anders behandelt außer mit Schmerzmittel, Wärme, Physio, dauere dann nur länger.

    Stimmt übrigens nicht. Zwischen der OP mit Bandscheibenersatz und der "nehmen Sie mal ein wenig Ibuprofen und stellen sich nicht so an"- Therapie gibt's ungefähr 20 Möglichkeiten, wie ein BSV adäquat behandelt werden kann - Facetteninfiltration ist da nur ein ganz isoliertes Stichwort und eine von vielen Behandlungsmöglichkeiten.


    Mein Mitgefühl, solche Schmerzen sind unsäglich schei*ße. Wird es mit Tramadol besser?


    Du hattest vorhin von einer Schwäche im Arm geschrieben. Das fände ich viel mehr Anlass zur Sorge als "nur" Schmerzen. Beobachte das genau und bestehe auf ein MRT, wenn das nicht baldigst besser wird.

    Auch wenn BSV in der BWS weniger wahrscheinlich sind als in der HWS und LWS, gibt's die halt trotzdem. Und dann gehören sie ordentlich behandelt.

    On the upside bzgl. der Schmerzen: Geklemmte Zwischenrippennerven in der BWS tun wirklich höllisch weh - da muss tatsächlich nicht zwangsläufig ein BSV dahinterstecken.


    (Ich hatte übrigens auch mal das Vergnügen, nach meinem BSV-HWS eingerenkt zu werden. #rolleyes. Seitdem dürfen mich Vertreter einer gewissen Zunft nur noch nach Bildgebung anfassen.)


    Gute Besserung, auch dir, dobe

  • Meine HÄ war auch ganz entsetzt, als sie hörte, dass der Orthopäde erst eingerenkt und danach erst geröntgt hat. Naja, ich weiß es nun auch besser. HÄ ist nächste Woche im Urlaub, muss morgen nochmal fragen wie das dann weitergehen soll mit Therapie. War gerade nochmal da zur Akupunktur und Tens.


    Mit dem Tramadol konnte ich gut schlafen, hab aber auch insgesamt abends und nachts 5 Dosen à 20 Tropfen genommen, heute früh nochmal eine, 160 in 24h darf man laut Beipackzettel maximal, d.h ich dürfte heute tagsüber noch zwei Dosen nehmen, versuchs jetzt aber erstmal ohne. Es ist jetzt auszuhalten, aber tut immer noch sehr weh, Arm ist immer noch schwach und Finger kribbeln. Ich geh heute nachmittag zur Physio, morgen früh nochmal Akupunktur+Tens, wenn das Kribbeln dann nicht weg ist, fahr ich gleich im Anschluss in die Klinik, die haben ne Orthopädie und MRT da.

  • Das ist ein guter Plan, thumbelina.

    Allerdings ist tatsächlich egal, ob er das Einrenken vor oder nach dem Röntgen gemacht hat. Im Röntgenbild sieht man eine Blockade nicht (jedenfalls ist das mein Wissensstand), da beurteilt man eher knöcherne Abnutzungen, etwaige Wirbelbrüche etc.. Einen BSV schonmal überhaupt nicht. Und auch eine Wirbelsäulendeformation kann man damit nur bedingt ausreichend beurteilen (kommt drauf an, welche).

    (2D-Röntgen ist da eher so ein Reflex bei Orthopäden.)

    Weiterhin gute Besserung!

  • Einrenken vor Befund ist total fahrlässig. Ob du so ohne weiteres ein MRT bekommst, bezweifle ich zwar. bei meinem großen BSV habe ich mir eines erquatscht, bin aber auch privat versichert und war offenbar sehr überzeugend,. Bei meinem kleinen BSV in der Halswirbelsäule, Unfallfolge, hätte ich 8 Wochen warten müssen... Na toll. Jedenfalls spricht Kribbeln in den Fingern für geklemmten nerv, wodurch auch immer. Ob man da nun was im MRT sieht oder nicht, ist nach meiner Laienmeinung ziemlich wurscht. Ich schätze, Mittel der Wahl wäre ein Cortisonschema, und erst, wenn das nicht anspricht, MRT und ggfs. OP.

  • Besser wäre in Deinem Fall wirklich eine Klinik mit Orthopädie, Neurologie und MRT.

    Der schwache Kribbelige Arm ist doch eher neurologisch.


    Hast Du ein zertifiziertes Wirbelsäulenzentrum in der Nähe?

  • Bah, ich hab heute früh eine Dosis und heute mittag zwei vom Tramadol genommen und die Schmerzen werden nicht weniger....


    Physio tat weh, aber irgendwie auch gut, im Moment wirkt es tatsächlich besser als die Schmerzmittel. Sie glaubt auch nicht an BSV, das Nervengeflecht in den Arm sei halt betroffen, ich müsse Geduld haben. Tja, wenn das nun 3 Ärzte, darunter ein Orthopäde und meine HÄ, die auch Sportmedizinerin ist, und eine Physio sagen, dann muss ich das wohl glauben.


    Nordlicht, Wirbelsäulenzentrum habe ich tatsächlich in der Nähe, woran erkenne ich, dass das zertifiziert ist? Hat heute schon zu, aber da könnte ich morgen früh anrufen. Statt Klinik? Das sind aber lauter Neurochirurgen, die eigentlich nur OPs anbieten, unter invasive Schmerztherapie steht da z.B. die oben schon genannte Facetteninfiltration. Die bräuchten ja erstmal ne ordentliche Diagnostik.

  • Ruf da doch an und schildere Deine Not, dann können die ja sagen, ob sie sich zuständig fühlen.


    Mensch, ich wünsche Dir baldige und nachhaltige Hilfe

  • Tja, wenn das nun 3 Ärzte, darunter ein Orthopäde und meine HÄ, die auch Sportmedizinerin ist, und eine Physio sagen, dann muss ich das wohl glauben.

    Ganz eindeutig nein. Solche Befunde, natürlich unter Berücksichtigung der Symptome, kommen ohne die richtige Bildgebung fast ausschließlich aus der Häufigkeitsstatistik.


    D.h. in 80% der Fälle sind die von dir beschriebenen Symptome im Patientenalter X auf eine Wirbelblockade , in 10% auf einen BSV, zu 1% auf einen Wirbelbruch etc. zurückzuführen (Beispiele sind willkürlich). Genauso wird das dann auch behandelt. Vom Wahrscheinlichen zum Nichtwahrscheinlichen.


    Ohne MRT oder (für andere Fragestellungen) Röntgen oder CT können die Untersuchenden die Ursache nicht ausmachen, null, nada, niente. Dafür ähneln sich die Symptome oft zu sehr.


    Im Wirbelsäulenzentrum anrufen ist bestimmt eine gute Idee. Die machen in aller Regel eine ordentliche Diagnostik, bevor sie mit der Behandlung beginnen.


    Ich hab's an anderer Stelle schonmal beschrieben: die "Rückenprellung" meiner Mutter (diagnostiziert nach ausführlichem Röntgen) stellte sich nach einigen Tagen und einem MRT als Wirbel(körperimpressionsfraktur) heraus #sauer.

    Das ist natürlich das worst case scenario (allerdings wäre die richtige Diagnose mit etwas Grips durchaus auch gleich machbar gewesen: sie ist siebzig, hat Osteoporose und ist unglücklich auf den Rücken auf Beton gefallen) .

    Damit möchte ich auch nur sagen: Hör' genau auf deinen Körper. Wenn du das Gefühl hast, die Therapie führt zu nix oder die Symptome werden schlimmer, bestehe auf weiterführender Diagnostik.