Akute Muskelverspannung vs. Bandscheibenvorfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke noch.


    War heute früh beim Orthopäden, weil die Schmerzen wieder übelst schlimm waren und ich gar nicht schlafen konnte trotz Maximaldosis Tramadol. Der hat mich nichtmal angeschaut, aber immerhin eine Überweisung zum MRT ausgestellt. 6-8 Wochen Wartezeit üblicherweise hahaha. Hab mit viel viel Glück einen abgesagten Slot bekommen und bin jetzt auf dem Weg dorthin.

  • Hilfe bekomme ich wohl nicht vor nächste Woche Donnerstag, da hab ich Auswertungstermin beim Orthopäden. Der Befund wird dorthin gefaxt, ich hatte ja gehofft die sagen mir gleich im Anschluss was los ist. CD hab ich mitbekommen, für mich als Laiin sieht das Rückenmark auf den Bildern aber arg gequetscht aus.


    Die Nacht war immerhin gut, vielleicht weil ich gestern soviel unterwegs war und auch einfach fertig war. Hab jetzt ne gute Konfiguration aus Kissen und Wärmflaschen auf Rücken und Arm gefunden.


    Morgen früh wieder Physiotermin, warte noch auf Rückruf, ob wir das jetzt trotzdem erstmal weitermachen.


    dobe, wo bist du denn therapeutisch angebunden, in einer Klinik oder bei niedergelassenen Ärzten?

  • Das ist aber blöd, mir hat man gleich gesagt, dass es so offensichtlich ein bsv ist.

    Ich war bei niedergelassenen Ärzten, wär Weihnachtszeit und therapiezentrum war zu, und ich wollte nicht in die Klinik...würde ich heute anders machen, lieber drei Tage Klinik und abklärung und entsprechend Therapie und vor allem schnellere Genehmigung der Reha... aber gut, so langsam wird es besser, mal sehen was die Ärztin dann morgen sagt... der ostheopat letzte Woche was immer er da getan hat war richtig gut und erfolgreich, kann ich nur empfehlen...

    ich hoffe mal ich kann jetzt mal einen Teil der Medikamente ausschleichen, so langsam schlagen Sie mir trotz Magenschoner auf den selbigen...

    Spazieren gehen ist grad das beste ... aber ich scheine eh komisch zu sein, jedewede übung hat mir bis letzte Woche wirklich schmerzen bereitet, selbst das heben einer cafetasse...

    ich drück Daumen ... und höre darauf was dir gut tut, nicht darauf was „normal“ zu tun ist...

    Lg Doris

  • Danke dir. Wenn mein Kleiner nicht wäre, würde ich auch ohne zu Zögern in die Klinik. Ein Freund von mir hatte dasselbe vor einem halben Jahr und ihm gings nach 5 Tagen Schmerztherapie in der Klinik wieder recht gut, er hat aber immer noch regelmäßig mit Orthopäden und Physio zu tun.


    Dieses hin und hergeschiebe der Ärzte ist so zermürbend, keiner sieht sich zuständig Schmerzmittel zu verschreiben und Stillen ist sowieso ein absolut rotes Tuch. Wie, Sie stillen noch, wie alt ist ihr Kind, 2? Dringend abstillen!! Was machen die mit Müttern ganz kleiner Stillbabies, auch vehement auf abstillen drängen? Ich will das nicht, so abrupt abstillen, er hat mit Umzug und Krippeneingewöhnung genug Veränderungen zu verkraften und ich habe auch gar keine Kraft dazu, er ist äußerst willensstark und das endet nachts in stundenlangem Wegschreien.


    Osteopath schau ich mal, ob wir das irgendwie finanziert bekommen, aber ich warte jetzt erstmal auf den Befund. Wenn Orthopäde und HÄ dann immer noch rumeiern, suche ich mir andere Ärzte.

  • nicht vor nächste Woche Donnerstag, da hab ich Auswertungstermin beim Orthopäden.

    boah, ich bin fassungslos, so lange noch? Hier im radiologischen Zentrum gibt es zumindest eine kurze Info von der Radiologin selber, die sehr bemüht ist und ggf die Menschen direkt wenigstens zum Hausarzt weiterschickt wenn der Befund nicht gut war. Ich finde das unmöglich Dich da so abzubügeln. Ist der Arm, kribbeln und Schwäche, denn besser? Falls nicht - drängele nochmal, das solltest Du nämlich nicht aussitzen.

  • Nee, das Fingerkribbeln wird eher schlimmer, schwach ist der Arm aber nicht glaube ich (ich hebe ja möglichst nichts). Ich hab Montag vormittag eh Termin bei der HÄ, die kann sich hoffentlich wenigstens die Bilder anschauen. Ich könnte ja täglich die Diagnostikstelle (ich glaube das ist ein ext. Institut, angesiedelt in der Radiologie einer großen Klinik) und die Arzthelferinnen des Orthopäden anrufen und fragen, ob der Befund schon da ist. Die freuen sich sicher. Bin da eh als Querulantin abgestempelt, weil ich schon drei Mal ohne Termin da aufgetaucht bin und rumgeheult habe.

  • Kannst du dir ein Computerfax einrichten? (Oder hast du evtl. noch ein fax?)

    Dann lass den Bericht gleichzeitig an dich oder den Orthopäden faxen. Oder lass ihn dir per Post zusenden, das geht auch. (Arztberichte per mail geht ja leider nicht.)

    Hier gibt's in den Radiologiezentren immer eine Besprechung mit dem Patienten im Anschluss, selbst bei "nur" einem Röntgenbild.

    Alles Gute weiterhin!

  • Dieses hin und hergeschiebe der Ärzte ist so zermürbend, keiner sieht sich zuständig Schmerzmittel zu verschreiben und Stillen ist sowieso ein absolut rotes Tuch. Wie, Sie stillen noch, wie alt ist ihr Kind, 2? Dringend abstillen!! Was machen die mit Müttern ganz kleiner Stillbabies, auch vehement auf abstillen drängen? Ich will das nicht, so abrupt abstillen, er hat mit Umzug und Krippeneingewöhnung genug Veränderungen zu verkraften und ich habe auch gar keine Kraft dazu, er ist äußerst willensstark und das endet nachts in stundenlangem Wegschreien.

    Du musst auch nicht abstillen. Auch mit stärkeren Schmerzmitteln als Tramadol nicht, da gibts genug verträgliches. Ansonsten eben auf eigene Gefahr, dein Kind ist kein Neugeborenes mehr. Du kannst auch mal Denise Both von der Stillberatung hier im Forum fragen, was geht. Sie hat mir nach meinem Unfall richtig super geholfen, was stillverträgliches zu finden. Und mein Sohn war da grad mal 1 1/4. Wenn du magst kannst du mir auch ne PN schicken, ich hab da inzwischen leider mehr als genug Erfahrung auf dem Gebiet.


    Alles Gute dir!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke. Hab jetzt erstmal auf Novaminsulfon gewechselt, soll man nach Packungsbeilage auch 48 h nicht stillen, aber wenn ich mir ausrechne was da bei meinem Sohn ankommt, der ja vermutlich keinen Liter MuMi pro Tag mehr trinkt (eigentlich nuckelt er nur noch bisschen zum einschlafen, richtig trinken höre ich ihn kaum noch), kann ich das vertreten. Hab schon Infos von der AFS und Embryotox ausgedruckt für den nächsten Arztbesuch.


    Mein Mann hat extra Software runtergeladen letzte Nacht und mir das grad gezeigt, da kann man sämtliche Quer- und Längsschnitte des MRT angucken, voll spannend. Ich hab rudimentäre MRT-Kenntnisse aus dem Studium und gar keinen Zweifel mehr, dass das ein heftiger BSV ist. Mann ey, ich hab die alle jedes Mal danach gefragt, kann nicht sein, kann nicht sein, ist so unwahrscheinlich. #heul


    Ich geh jetzt mal Leitlinien zur Behandlung googeln, damit die mich nicht wieder vertrösten können.


    Vielleicht hab ich auch Glück und der Orthopäde ist doch in Ordnung, das ist ja ne Gemeinschaftspraxis und der MRT-Überweiser war ein anderer als der Einrenker.


    Befund zu mir faxen lassen mach ich auch, kann mein Emailaccount.

  • Ja, die Leitlinie ist sehr interessant. :D Ich hab auch grad gelernt, dass mein aktuelles Schmerzmittel eine Stufe unter Tramadol steht und auf Stufe 3 gibts noch Morphin, Buprenorphin und Fentanyl, was alles stillverträglich ist. Krass! Nicht, dass ich so Zeug überhaupt nehmen will (ich denke mal das ist für postoperativ), aber ich hätte das nie gedacht. Habe letztens erst gelesen wie gefährlich und gleichzeitig populär Fentanyl als Droge auf dem Schwarzmarkt ist.

  • Also wenn dir das novalgin artige gut hilft, ist das ja schon was. Wobei man soweit ich weiß was Entzündungs hemmendes auch braucht...zumindest am Anfang...deswegen geben oder spritzen sie gerne auch mal Cortison... ich würde vorher abklären, was du nehmen darfst mit stillen, dann gibt es da kein geeiere. Und zeitnah eine Reha beantragen, geht auch ambulant...

    Und: höre darauf, was dir gut tut...

    Ich war heute bei der Ärztin, sie meinte ich wäre auf einem guten Weg...und sehr fleißig gewesen( genau das eben nicht, außer physio und spazieren gehen hab ich nämlich nichts gemacht, kein Haushalt nichts) aber erfreulich ist, dass es wirklich besser wird, also ist mir egal, warum

    Magenschoner! Fallen mir noch ein, kann der Arzt verschreiben, bei Notwendigkeit... oder du kaufst sie selbst...

    Ich drücke Daumen...

    Lg doris

  • Lieb, dass du nachfragst. Ich freue mich, dass es bei dir bergauf geht! Wie lange sollst du die Medikamente noch nehmen?


    Ich habe morgen die Befundbesprechung beim Orthopäden. Habe mich nicht mehr drum gekümmert den vorher selbst zu bekommen.

    Es geht so einigermaßen, nehme rund um die Uhr Ibuprofen und vorm Schlafengehen Tramadol. Trotzdem wache ich manchmal mitten in der Nacht oder frühmorgens mit Schmerzen auf. Die HÄ hat mir Montag zumindest ohne Diskussion (und nur nach meiner Aussage, Befund hat sie ja noch nicht) doch nochmal Medis aufgeschrieben, allerdings von den Ibus normale, die Retardversion wirkt besser.

    Kortisonhaltige Spritzen hatte ich ja am Anfang vom "Einrenker" bekommen, allerdings in die Brustwirbelsäule, der BSV ist ja in der HWS.


    Mal sehen, was der Orthopäde morgen sagt. Morgen volles Programm, danach Akupunktur und Physio.


    Neulich war ich ein bisschen depri drauf, es sickert halt langsam durch, dass das nicht einfach so nach 2 Wochen wieder weggeht. War noch nie ernstlich krank und bin ja noch U40, aber der Zahn der Zeit nagt offensichtlich auch an mir. ;)

  • War noch nie ernstlich krank und bin ja noch U40, aber der Zahn der Zeit nagt offensichtlich auch an mir.

    Ach was. Zahn der Zeit. Das muss nicht der Anfang eines Laufes sein. Aus der Rückschau wird dir die Erfahrung ganz viel Empathie mit anderen Gebeutelten einbringen, auf einem ungekannten Niveau. Das ist diese ominöse Lebenserfahrung und die ist gar nicht verkehrt. Du wirst überdies - versprochen - mit ein paar Selbsterkenntnissen da rausgehen, die dich weiterbringen, (Persönlich, spirituell... :) um Jack Sparrow zu zitieren, aber ich meine das trotzdem ernst.) Dass dir das grad bitte am Ar*** vorbeigehen soll, kann ich hingegen gut verstehen. Ich wünsch dir, dass du morgen eine klare Diagnose bekommst, dann sofort die passende Behandlung und dass es dann schnell besser und bald ganz gut ist.

  • Ich hatte vor zweieinhalb Jahren kurz nach der Geburt meines Kleinen einen BSV. Voll fiese Sache. Vorher war ich noch nie ernsthaft krank, nie Rücken, nie sonstige schlimme Schmerzen. Auch U40. Danach hatte ich monatelang eine Riesenangst und das Gefühl, dass das der Anfang vom Ende ist. Ich merk inzwischen gar nichts mehr von dem Vorfall bis auf ganz leichte Empfindungsstörungen im Fuß, wenn ich lange kein Yoga gemacht hab. Gefunden hab ich Yoga, Empathie - für Kranke, für Alte, für Schwachedie - die Erkenntnis, dass ich nicht unsterblich bin.


    Das wird wieder. #knuddel

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)