Kleinkinder im Winter - Kleidungsfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind bei Wind und Wetter täglich draußen.
    Morgens zum Kiga gehts mit dem Fahrrad.



    Jetzt ist es soooo ungemütlich kalt und feucht bei uns,
    dass ich jetzt schon nicht mehr weiß, was ich anziehen soll.
    Letztes Jahr hatten wir das Problem noch nicht, da saß Raupino im
    Winter noch im Kiwa.


    Vorallem "untenrum". Aktuell ziehe ich meist ne Strumpfhose und ne
    normale Hose/Jeans drüber.


    Ich hab neulich lange Unterhosen gesehen.
    Was zieht man da an den Füßchen an? "Nur" Strümpfe?


    Meint ihr Thermohosen sind dick genug, um mit dem Rad zu fahren?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • wir haben aktuell mal für alle kinder fleecehosen gekauft, ich bin ein fan von fleece. darüber gibt es dann ggf. noch eine wasserdichte schicht (leder oder normale matschhose). unser mittlerer hat von der oma lange unterhosen mit diesem innen-frottee bekommen, die gibt es wohl gerade bei tchibo.


    in den fahrradanhänger hab ich fell und fleecedecke gelegt, für fahrradsitz hatte ich noch keine idee..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wollleggins?
    Wir haben Wollhemdchen von Cosilana. Darüber kommen bisher Langarmshirt und Walkjacke und unten Socken und Jeans oä. Manchmal noch Stulpen. Bald hol ich dann auch die Wollleggins raus.

  • Zieht ihr echt alle euren Kindern schon Strumpfhosen an? Was macht ihr denn im Januar?


    Vielleicht ist es hier ja wärmer, aber meiner kommt noch mit Socken und normalen Hosen aus. Wenn wir sehr lange draußen sind, dann auch mal ne Thermojeans, aber generell eher nicht. Davon haben wir sowieso nur eine.


    Hm. Vielleicht muss ich da mein Kältegefühl nochmal überdenken?


    (Obenrum hat er ne dünne Fleecejacke an und drüber ne dicke Weste).


  • Ich schließe mich der einfachheit halber mal Trüffel an. Eumel trägt normale Jeans, socken, Langarmshirt und Softshelljacke.
    Und eine dünne Mütze. Die aber nur weil er Sommer wie Winter Kopfbedeckung trägt. Er liebt es einfach.
    An Strumpfhosen denke ich noch lange nicht.
    Frieren tut er nicht.
    Im Kindergarten trägt er wenn er rausgeht noch ne Matschhose und Jacke im Sand....
    Hier sind tagsüber ca 13 Grad und Strumpfhosen gibts wenn es kalt wird.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Nö Trüffel. Meine gehen nur in den Waldkiga mit langer Unterhose+Funktionshose. Nachmittags ganz normal mit Socken u. normaler Hose, und da sind sie auch häufig lange draussen.


    Aber meine Kinder waren auch die, die letztes Jahr bei -20 Grad 5h im Waldkiga waren mit langer Unterhose+Fleecehose+Funktionshose ... während alle mit Schneeanzug+3 Schichten drunter kamen ;) Ist also kindabhängig denke ich und natürlich auch eine Gewöhnungssache.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • strumpfhosen sind einfach praktischer. da hab ich ca 15..hosen nur 4 oder 5. und mein matschkind macht sich täglich dreckig. da isses einfacher, ihn bei der tagesmama/zuhause, mit strumpfhose rumtoben zu lassen. früh, wenn ich ihn bring, sinds hier grad um die 5grad, da find ich strumpfhosen nicht übertrieben. obenrum is zwiebellook, den die tagesmama je nach wetterlage verändern kann..;)

  • strumpfhosen sind einfach praktischer. da hab ich ca 15..hosen nur 4 oder 5. und mein matschkind macht sich täglich dreckig. da isses einfacher, ihn bei der tagesmama/zuhause, mit strumpfhose rumtoben zu lassen. früh, wenn ich ihn bring, sinds hier grad um die 5grad, da find ich strumpfhosen nicht übertrieben. obenrum is zwiebellook, den die tagesmama je nach wetterlage verändern kann..;)


    Da unterschreib ich hier. Bei uns gibts auch ne Strumpfhose mit einer Hose drüber. Früh ist es doch noch recht kalt und die Tagesmutter geht recht gern mit den Kindern in so einem Krippenwagen spazierenfahren. Da sitzen die Kleinen doch recht lang still drin, das wird schon kalt. Wenn ich gerade nicht sparen müsste, würde ich noch mal über den Jako-o Softshellanzug nachdenken, dass wäre für das aktuelle Wetter meiner Meinung nach das Beste. Aber erst mal ist ja Entspannung angesagt, Ende der Woche sollen 20 Grad werden... 8o

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Mh, also bei uns sind es gerade am Morgen so zwischen 1-3 Grad Plus wenn ich die Kinder in den Waldkindi bringe. Da bekommen sie schon lange Unterhose in Wolle und dann Lederhose oder gefütterte Matschhose an. Oben Pulli (Fleece oder Wolle) und Jacke plus Mütze.

  • Mh, also bei uns sind es gerade am Morgen so zwischen 1-3 Grad Plus wenn ich die Kinder in den Waldkindi bringe. Da bekommen sie schon lange Unterhose in Wolle und dann Lederhose oder gefütterte Matschhose an. Oben Pulli (Fleece oder Wolle) und Jacke plus Mütze.


    Dann unterschreibe ich bei Dir. Der Große friert tatsächlich auch leichter und trägt schon Thermounterhose, Hose und Matschhose. Klar frage ich mich auch schon was ich im dicken Winter mache, aber das ging letztes Jahr auch super. Ich glaube, diese Umstellungsphasen sind eh schlimmer als wenn man sich dann richtig im Wetter eingewöhnt hat.
    Der Kleine trägt übrigens auch nur Socken und lange Hosen, aber gefütterte Gummistiefel haben sie beide schon an, der Große nimmt auch schon Tee mit in den Wald.

  • Hallo,


    Ich denke, Kinder sind einfach verschieden. Manche sind Öfchen, manche frieren eher. Und ein Kind das rumläuft ist etwas anderes als eins, daß im Fahrradsitz still sitzt...


    Wichtig finde ich, daß man die Kdiner im Zimmer wieder ausziehen kann, mit taten immer die Kinder leid, die im warmen Kindergarten mit Strumpfhose + Hose oder in der Thermohose herumlaufen sollten. Im Sommer bei über 20 Grad geht man ja auch nicht in Pullover und Thermohose. Vor allem hatten die, wenn es dann raus ging ja nichts zum zusetzen...


    Fleece fand ich prime, nur sobald Wind ist, pfeift der durch. Gerade auf dem Fahhradsitz habe ich meinen Kindern dann oft eine (dünne) Buddelhose als Windschutz drübegezogen.


    Stumpfhosen mochten meine Kinder nicht so, Leggins + Socken waren besser. So konnten sie im Kiga in Kurzarmshirt und Leggins rumlauufen udn beim rausgehen noch Hose + Pullover drüberziehen. Das fand ich sinnvoller als ganztags eine warme Verpackung, bei der das Kind womöglich dann noch schwitzt.


    Wichtig ist auch, zu schauen, daß man nicht das eigene Kältegefühl auf die kdienr überträgt. Ist wirklich dem KIND beim Spielen kalt oder der Mama, die still dabei steht?

  • Morgens sind hier fünf Grad... Da kriegt L. auch eine leggins unter die Jeans. Sie wird auch mit dem Fahrrad in den kiga gebracht.
    Vorne.
    Ganz ehrlich, da hat sie sogar schon dünne Handschuhe an.
    Im Winter kriegt sie dann bei Frost eine schneehose an.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Unsere Kinder fahren auch morgens mit dem Fahrrad und in den letzten Tagen hatten wir öfter Temperaturen um den Gefrierpunkt. Trotzdem reichen immer noch normale Jeans und Halbschuhe, obenrum Wollhemd, Langarm-Shirt und leicht gefütterte Jacke.


    Wenn es noch kälter wird, ziehen sie dünne Regenhosen drüber und noch eine Schicht Wolle unter die Jacke, das reicht hier fast den ganzen Winter. Strumpfhosen tragen sie nicht und bei Leggins haben sie wieder ds Problem, dass es in der Schule viel zu warm ist.


    Handschuhe tragen sie morgen schon bestimmt seit 3 Wochen, an den Händen sind sie ziemlich empfindlich.

  • Es macht aber einen großen Unterschied ob sie selber fahren oder im Sitz sitzen.


    Im Kindersitz hatte ich meist eine alte Babydecke, die kam über die Beine, da passten auch dieHände noch drunter. Oder eine Regenhose drüber wenns windig war.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • also strumpfhosen und hosen drüber gibts hier nur bei unter null. also so dezember, januar. aktuell trägt kind1 entweder hosen mit socken oder strumpfhosen/leggings mit kleid. auch die gefütterten winterschuhe sind noch im schrank. bei kind2 genauso. ich hab auch noch keinen fellsack im kiwa.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Strumpfhosen hat mein Sohn auch noc nicht an, aber morgens ziehe ich ihm gerne einen Fleeceoverall über seine Kleidung. Untendrunter ist er dann normal gekleidet.
    (Wir haben den Pikkuvalle (oder so) von Finkid. Kann ich sehr sehr empfehlen und ist auf der website grad reduziert)


    Tagsüber reicht i.d.R. derzeit noch eine Softshelljacke, an wirklich kalten Tagen aber durchaus schon die Wollfleecejacke.
    Auf einen Sssssal (Schal) besteht mein Sohn aber immer :)


    Am Wochenende habe ich hier schon die ganzen Kinder ist dicksten Daunenjacken rumlaufen sehen - da frage ich mich auch was die dann im Winter so tragen :)


    Einen Fellsack haben wir aber auch schon im Kinderwagen liegen - als warme Unterlage. Geschlossen wird der niur falls der Zwerg einschläft.

  • Kauf ihm doch zum Radfahren (ich nehme an im Kindersitze?) einfach eine Skihose. Da hat er bestimmt nicht kalt. Obwohl ich mir die dann auch für den Winter aufheben würde...

  • Ich muss mich scheinbar als totale Rabenmutter outen. Aber außer zum Schlittenfahren und 1x als es beim Laterenumzug abends schon -10 Grad hatte tragen meine Jungs gar keine Strumpfhosen (sowas besitzen wir gar nicht, aber ich glaube ich habe für den Notfall aktuell sogar für jedes Kind eine halbwegs passende lange Unterhose da #schäm) sondern den ganzen Winter durchgehend nur Kniestrümpfe und in der Regel diese gefütterten Stoffhosen.
    Wenn es dann sehr kalt wird gibts halt morgens die Schneehose (oder wenn es nicht ganz so kalt ist die Matschhose) drüber und gut ist es.
    Im Kiga (beim Großen auch jetzt in der Schule) ist es tagsüber einfach viel zu warm um noch ne Strumpfhose drunter zu tragen und wenn sie raus gehen ziehen sie im Kiga in der Übergangszeit die Matschhose drüber bzw. wenn es dann kalt ist die Schneehose.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • meine sind meist auch leichter gekleidet als andere kinder (seh ich oft im unterschied zu meinen tageskindern), aber wenn ich mir vorstelle ich würde eine halbe stunde im kalten sand sitzen wäre mir kalt... kommt also drauf an, was die kinder machen. unsere kiga-kinder ziehen oft die überhose aus, und verbringen den vormittag in strumpfhose oder langer u-hose, ziehen dann für die warme schicht eine hose drüber und als nässeschutz die matschhose. wärmen tun die ja nicht, außer man hat eine mit fleece gefütterte.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)