Tihange - was kapiere ich daran nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes Rabenvolk,


    ihr wisst doch alles. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Aus gegebenen Anlass (neue Erkenntnisse) treibt mich mal wieder Tihange um. Meinen Sohn auch. Er hat Angst. Wir sind jetzt nicht gerade wahnsinnig dicht dran, aber auch nicht wirklich weit weg. Außerdem geht es ja nicht um uns, da sind wären ja viele betroffen.

    Von den ganzen menschlichen Ängsten abgesehen, kapiere ich die ganze Sache auch politisch nicht. Natürlich ist das belgische Atomkraftwerk Sache der Belgier. Aber warum mischt sich die EU nicht ein? Ich meine, es gibt x Richtlinien, Feinstaubrichtwerte, etc. Wenn Deutschland etwas davon nicht einhält, gibt es Klagen und saftige Strafen aus Brüssel. Also - Wie kann es überhaupt innerhalb in der EU so weit kommen, dass niemand das kontrolliert und ggfs etwas dagegen unternimmt, warum gibt es da keine Klagen oder Auflagen oder Geldstrafen?

    Ich bin Juristin, aber das ist nicht meine Sparte. Aber das müsste doch eigentlich viele wundern, oder nicht #confused

    Wo stehe ich auf dem Schlauch? Ich kapiere es einfach nicht. Gemeinschaftsrechtlich nicht und nicht politisch. Oder habe ich einfach zu viel Schiss äh, Angst? Kapiere ich irgendetwas naturwissenschaftlich nicht? Alles nur mediale Panikmache?


    Falls das der falsche Bereich ist, bitte verschieben. Falls es schon einen Strang dazu gibt, habe ich ihn noch nicht gefunden, ich bin auch nur noch selten hier, bin aber doch ganz dankbar, dass ich wenigstens virtuell hier eine kompetente Runde für alles eigentlich habe und trau mich jetzt einfach mal und lass die Frage da.

  • Ach, so ein Mist - jetzt ist es auch noch zu spät zum Edit #tutmirleid: Wir kamen drauf wegen eines Beitrags der Tagesschau-Webside. Jetzt sehe ich gerade, ab 21:45 Uhr berichtet Monitor darüber. Vielleicht wird es da ja erklärt.
    Allerdings geht Sohnemann erstmal ins Bett, ist auch höchste Zeit. Er war ziemlich aufgeregt und ich konnte es nicht gut genug erklären und da dachte ich daran, dass hier ja so brisante Themen oft auch mal aus anderen Perspektiven erläutert werden. Ich habe tatsächlich schon ewig das Gefühl , da auf dem Schlauch zu stehen.