Neunjähriger Kampfkuschler im Familienbett - rauswerfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nabend! Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Kinder so lange im Familienbett schlafen dürfen, wie sie diese Nähe brauchen. Ich finde es auch noch nicht bedenklich, dass mein Großer mit 9 noch diese Nähe braucht. Er ist ein sehr sensibler Junge mit vielen Ängsten und Sorgen, tagsüber total unabhängig und dafür dann nachts nähebedürftig. Er schläft im eigenen Bett bzw. im Geschwisterbett ein und kommt im Laufe der Nacht rüber. Eigentlich kein Problem. Aber: Ich würde auch gern mal wieder richtig schlafen. Ich habe zur Zeit massive Rückenprobleme und brauche etwas Platz, um mich je nach Schmerzintensität mal etwas herumzuwälzen. Geht aber nicht, weil jeder Zentimeter, den ich wegrutsche, sofort eingenommen wird. Er kuschelt sich ganz eng an mich an, zieht an meiner Decke, hat meistens ein Bein quer über meinem Becken... Ich rutsche weg, er rutscht nach. Ich mag nicht so eng angekuschelt werden, ich mag nicht angeatmet werden, ich will einfach mal schlafen.


    Heute habe ich ihn gebeten, diese Nacht mal nicht rüberzukommen. Er hat gesagt er versucht es, aber er sah dabei totunglücklich aus. Es zerreißt mir das Herz, ihn so zurückzuweisen. Aber ich brauch doch auch mal Schlaf!

    Wie handhabt Ihr das mit Euren Kampfkuschlern? Fliegen die auch mal raus oder nehmt Ihr den Schlafmangel in Kauf zugunsten der Bindung? Oder schlafen Kinder ab einem gewissen Alter ruhiger, sodass man nicht ständig ein Knie im Gesäß hat?

  • Mein Schlaf ist mir heilig, deswegen nehm ich hier diesbzgl. GAR nix mehr in Kauf. Egal, ob von Ehewikinger oder von Kindern.

    Wir haben 3x2m Familienbett, die beiden Kinder haben aber in ihren Zimmern auch jeweils 1,40x2m Bett für sich allein. Wer im Familienbett schläft (das ist atm gelegentlich MiniMissy), hält sich bitte an die Regeln, die da heiße, jeder darf schlafen, dass der andere nicht gestört oder beeinträchtigt wird. Krankheiten sind in dem Fall außen vor, da gelten natürlich andere Regeln.

    D.h. jeder darf sich ankuscheln, aber wenn der Bekuschelte gerade nicht bekuschelt werden möchte, hat das akzeptiert zu werden. Alternativ kann ja Händchen gehalten werden.

    Wenn es einem Kind aber wirklich schlecht geht, bin ich die Letzte, die das Kuscheln verweigert, das nur mal am Rand. Aber bei ganz normalen Situationen hab ich halt auch mal Bedürfnisse, und wenn mein Bedürfnis gerade ist, dass ich nicht bekuschelt werden will, dann möchte ich, dass das auch akzeptiert wird.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich hab leider keine Antwort, nur Mitleid. Mein Kampfkuschler ist fast 4 und ich hasse es. Ich will doch einfach nur schlafen. Beine über mir, Arm um meinen Hals oder Po im Kreuz - furchtbar. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das bald aufhört. Puh, Deiner ist 9, da hab ich ja noch was vor mir.

  • 11jähriger Kampfkuschler hier. Ich hab jetzt ganz viel Kissen zwischen uns gelegt. So längliche. Hilft ein bisschen. Bis die Katze (auch Kamofkuschler) kommt und ich nur noch 20cm vom Bett habe.

  • Unsere Tochter schläft nur noch selten bei uns, dann aber gerne die komplette Nacht und oft mehrere Nächte hintereinander. In der Regel muss ich in der Mitte liegen (weil ihr ist es da zu eng und zu warm #hammer). Wir haben die Regel, dass sie ihr eigenes Bettzeug mitbringen muss, das bringt schon mal etwas Distanz. Oft ist es mir trotzdem zu eng und schlafe schlecht, dann tausche ich mit meinem Mann die Plätze und er liegt in der Mitte...)


    LG

    Sima

  • Hast du vielleicht die Möglichkeit, auszuweichen? Also wenn er rüber kommt, gehst du ins Gästezimmer, Kinderzimmer, Sofa und dein Mann bietet den kuschel-Partner im Familienbett? Dann kann dein Sohn nachts trotzdem kommen, fühlt sich weiter willkommen und du hast deine Ruhe...

  • Ich setz mich mal dazu.

    Wir haben hier eine bald sechsjährige Kampfkuschlerin, die vor fast nem Jahr ins eigene Bett zum einschlafen ausquartiert wurde und seither jede Nacht wandert. Mal kommt sie erst um 5, mal schon um eins und gaaaaaanz selten auch gar nicht.

    Wir entscheiden meist je nach eigener Gemüts- und Krankheitsverfassung, ob sie bleiben darf oder wieder rausgeworfen wird. Feste Regel ist - sobald im Terrarium morgens das Licht angeht (das ist so gegen 6) darf sie rüberkommen. Davor muss sie damit rechnen, dass sie wieder rausfliegt. Einmal in der Woche (meist Samstags) darf sie die ganz Nacht bei uns schlafen. So zum "auftanken". Aber mehr geht einfach nicht mehr, wir kriegen hier beide sonst nen Anfall. Wenn sie wenigstens still liegen würde...


    Also ich bin da inzwischen ziemlich egoistisch - wenn mir jegliche Berührung und jegliches Bekuscheltwerden absolut zuwider ist, dann ist das für mich ein deutliches Zeichen, dass ich völlig überkuschelt bin. Und ich werd dann auch im Alltag total grantig. Also ja, ich finde ein neunjähriges (in unserem Falle sechsjähriges) Kind kann da durchaus Rücksicht nehmen ohne dass es nen Knacks fürs Leben wegkriegt. Schau was für dich passen könnte, stellt vielleicht zusa,mmen ein paar Regeln auf und schaut was passiert.


    Edit: Wenns für meinen Mann ok ist und ich aber in Ruhe schlafen will, zieh ich immer kurzerhand in ihr Bett im Kinderzimmer um. Also Kind kommt, ich gehe. Umgekehrt genauso. Wir haben zum Glück genügend Fluchtmöglichkeiten dafür. Würde das bei euch auch gehen?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Bis die Katze (auch Kamofkuschler) kommt und ich nur noch 20cm vom Bett habe.

    Ohh jaaa, die kommt bei uns auch und legt sich dann AUF MICH drauf, direkt auf die Brust und manchmal beißt sie auch noch liebevoll in mein Kinn....#yoga Das ist dann immer der Moment wo sie wieder rausfliegt... #finger

  • Meine kommen auch noch hin und wieder, mal mehr mal weniger und wenn beide da sind ist es schon sehr unbequem. Aber dann hilft ne Ansage, dass sie mal wieder in ihren Betten bleiben sollen und das tun sie dann auch. Grad wenn auch ne Krankheit umgeht dann sollen die Gesunden bitte in ihrem Betten bleiben. Bei Läusealarm auch. Und das klappt auch.

  • Hallo,


    Kann er sagen, was genau er braucht? Ist es der Körperkontakt oder einfach das "da sein"? Vielleicht könnt ihr Kompromisse finden?


    In dem Alter kann er ja das Problem mit den Rückenschmerzen und deren Auswirkungen auf dein Befinden und deinen Schlaf schon verstehen. Kinder sind doch meist kreativ, vielleicht findet er selber eine Lösung, wenn du ihm das Ganze einfach neutral schilderst und ihn fragst, was ihr da machen könntet.


    In dem Alter hatten manche meiner Kinder heftige Alpträume. oder - noch schlimmer eigentlich - difufse, nicht in Worte zu fassende Ängste, wenn sie alleine waren. Sie hatten das Glück, Geschwister zu haben, die sehr gerne im Rudel schliefen. aber manchmal mussten es trotzdem auch wir Eltern sein.


    Vielleicht kann er eine Matratze vor eurem Bett haben, so daß eine räumliche Trennung da ist, er aber trotzdem bei euch sein kann? (ev. Hand halten in der Einschlafphase...)


    Alles Gute!

  • Bis die Katze (auch Kamofkuschler) kommt und ich nur noch 20cm vom Bett habe.

    Ohh jaaa, die kommt bei uns auch und legt sich dann AUF MICH drauf, direkt auf die Brust und manchmal beißt sie auch noch liebevoll in mein Kinn....#yoga Das ist dann immer der Moment wo sie wieder rausfliegt... #finger

    Und wohin? Hier kommt er einfach wieder ins Bett. Der ist da sehr konsequent. Tür zu hat den Effekt, dass er dran kratzt und alle Nachbarn vollmaut.

  • Mein Mitleid - bei uns genauso. Der Große kommt Nachts auch manchmal rüber. Wenn der Kleine dann schon da ist wird es zu eng, vor allem da beide in der Mitte liegen wollen. Mittlerweile denkt Großkind wenigstens an die Decke so dass ich die nicht auch noch teilen muss. Und dann kann ich mich nicht mehr umdrehen, kein Bein anziehen ..nix. Ich bin morgens total gerädert. gott sei dank kommt dass nicht so oft vor.

    Was mir hilft ist zum einen die eigene Decke. Da wickel ich mich drinn ein , dann ist er nicht so nahe #schäm und konsequentes wegschieben.Klingt jetzt fies aber er winkelt immer die Beine so an und kippt auf mich drauf. Wenn ich ihn dann umdrehe kuschelt er sich auch schon mal an den Papa - und der wird von sowas nicht wach.:)

    Eine Idee wäre vielleicht ein Still - oder Seitenschläfer Kissen zwischen euch und nur Händchen halten oder so.


    edit : zu langsam

    Liebe Grüsse von Frau Wurm

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Wurm ()

  • Danke für die Vorschläge und Berichte.
    Kissen zwischen uns klingt gut, ich könnte das Stillkissen wieder rauskramen, dann soll er das ankuscheln. Wobei es wohl der Körperkontakt ist, den er sucht (dem Kleinen reicht es, jemanden atmen zu hören, der Große will maximalen Kontakt.)
    Umziehen in anderes Bett ist schwierig, in beiden Kinderzimmern sind Hochbetten, nicht barrierefrei. Sofa geht zur Not, aber da wache ich eigentlich immer mit Rückenschmerzen auf, außerdem lässt sich das Wohnzimmer nicht verdunkeln. Mein Mann zieht oft aufs Sofa, wenn der Fünfjährige auch noch ins Bett kommt. Der schläft auch oft im Kinderzimmer durch, aber wenn er ins Schlafzimmer kommt, sind die 1,80 Bettbreite am Limit und Papa flieht.
    Ich liege immer an der Wand, Kampfkuschler immer in der Besucherritze und außen liegt mal Papa mal Minischnarchi.

    Ich freue mich gerade wie blöde auf meine Dienstreise im April - zwei Nächte allein im Hotelzimmer. Ein Traum...
    Bis dahin versuche ich mal die Kissen-Lösung, bevor ich wirklich das mit dem Rauswurf durchziehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Bis die Katze (auch Kamofkuschler) kommt und ich nur noch 20cm vom Bett habe.

    Ohh jaaa, die kommt bei uns auch und legt sich dann AUF MICH drauf, direkt auf die Brust und manchmal beißt sie auch noch liebevoll in mein Kinn....#yoga Das ist dann immer der Moment wo sie wieder rausfliegt... #finger

    Und wohin? Hier kommt er einfach wieder ins Bett. Der ist da sehr konsequent. Tür zu hat den Effekt, dass er dran kratzt und alle Nachbarn vollmaut.

    Sie zieht sich dann an den Bettrand zurück und schläft dort weiter. Die Katzen haben aber auch noch Schlafplätze in der Waschküche, von dort aus geht die Katzenklappe nach draußen. Wer randaliert oder Mäuse ins Haus bringt muss dort übernachten, die Tür bleibt dann zu, Protestgeschrei höre ich dann auch nicht #cool

  • ich setz mich mal dazu


    hier habe ich drei Kontaktschläfer (8J., 6J., 1,5J), eigentlich schlafen die Kinder ja in ihren Betten ein, dass haben sie genau wenige Male (seit Sommer 5x ca.) gemacht.

    Sie wollen kuscheln, erzählen und auch kuscheln wenn ich schlafe #rolleyes(Hand halten ist zuwenig)

    inzwischen habe ich unser Elternbett wieder abgebaut und stattdessen liegen 1x 1.40m und 1x 1.80m als Bett für alle, Mann kann auf Sofa ausweichen oder in die Kinderhochbetten.Gut auch das wir soviel Bettzeugs haben (Decken und Bezüge)


    Ich kann nicht ausweichen weil wenigstens Augustmädchen mit möchte ( Mamaradar schlägt sofort an) und die Jungs wandern mit#rolleyes

    Mein Mann ist genrvt davon, ich bin überzeugt das die Kinder grad die Nähe brauchen, der große hat viel Schulstress und das Schlumpelchen ist jetzt schon ganz aufgeregt auf die Schule und auch so viel Aufgeregtheit u eine herrliche Phantasie.


    Gut das wir ein bissl Platz zum schlafen haben, bei uns wohnt Herr Niemand und schläft natürlich auch mit im Bett#rolleyes#yoga


    Allerdings wenn Freunde übernachten habe ich mein Bett für mich, da quetschen sie sich zusammen in das Hochbett.



    LG Sternl



    btw hier wird mir ab und an der Rücken gekrault wenn`s sehr weh tut

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Bis die Katze (auch Kamofkuschler) kommt und ich nur noch 20cm vom Bett habe.

    Ohh jaaa, die kommt bei uns auch und legt sich dann AUF MICH drauf, direkt auf die Brust und manchmal beißt sie auch noch liebevoll in mein Kinn....#yoga Das ist dann immer der Moment wo sie wieder rausfliegt... #finger

    Und wohin? Hier kommt er einfach wieder ins Bett. Der ist da sehr konsequent. Tür zu hat den Effekt, dass er dran kratzt und alle Nachbarn vollmaut.

    Mein Kater hat striktes Schlafzimmerverbot. Ich hatte ihn übernommen von einer Freundin, weil sie nachts einfach nicht mehr zum Schlafen kam - der Kater hat einfach nicht akzeptiert, dass sie nachts schlafen und nicht kuscheln wollte.

    Hier kam er nie ins Bett, die ersten Nächte saß er maunzend vorm Schlafzimmer, bekam da den Blumensprüher mit dem Hinweis, wo sein Platz ist (Wohnzimmer im Körbchen) und dann war Ruhe. Also das kann man auch Katzen aberziehen.

    Tagsüber darf er ja kuscheln und bekommt auch ganz viele Kuscheleinheiten, aber nachts geht einfach nicht.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Na wenn das für euch ok ist, ist das doch ok :D

    Bei meinem Kampfkuschelkater artet das echt aus, das geht nich, wenn ich ihn ins Bett lasse. Dann hat sichs echt mit meiner Nachtruhe, weil er schlimmer als die Kinder in ihren anstrengendsten Zeiten ist.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Nicht dass das jetzt irgendwer in den falschen Hals kriegt und die Kinder nachts mit dem Blumensprüher... #tuppern


    #angst Sorry, ich bekam dies Bild nicht mehr aus dem Kopf. Bin schon wieder weg. Meine Süße wehrt sich leider konsequent gegen mein Kampfgekuschel, ich kann hier also leider nichts sinnvolles beitragen...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...