Baby wird superschnell wund

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns war Wasser schlecht. Selbst mit sorgfältig abtrocknen vor dem wieder einpacken.


    Hautfalten (Hals, Leiste etc.) zwei bis dreimal am Tag nur mit Öl reinigen hat geholfen.

    Im Windelbereich Abhalten + Stoffwindeln.


    In der Kita haben die wegen unserer Warnung vor empfindlicher Haut nur Wasser zum sauber machen nach dem Toilettengang genommen. Das ging wieder gar nicht, da muss Öl mit ran (oder nur trocken wischen, wie Erwachsene auch).

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Sohni war auch super empfindlich. Feuchttücher waren kein Problem (hatten da aber von Anfang an die Sensitiv von dm, wo ich auch bei den Tageskindern bisher die wenigsten Unverträglichkeiten hatte), aber Windeln. Sogar aufs Windelvlies hat er reagiert. Das dünne von Popolini ging (das wo ausschaut wie ne Kosmetiktücher-Box), das dickere (auf der Rolle) und das von ner eigentlich besseren und Öko-mässigeren Marke (weiß gar nicht mehr was das war) ging gar nicht.


    Wegwerfwindeln gingen die normalen von dm einigermassen, die öko schon wieder gar nicht. Pampers waren die Katastrope schlechthin.


    Stoffwindeln gingen super (aber je einfach desto besser, also Mull, Popolini ultrafit, Bindewindeln waren ok. AiO gingen nur mäßig).

    Das Feucht-sein von Pipi war nie ein Problem (im Gegenteil, Harnstoff heilt ja sogar). Das Schwitzige in den Wegwerfwindeln oder AiO dagegen total. Woll-Überhosen gingen gar nicht (wobei er da nicht wund war sondern an den Kontakstellen mit der Überhose total rote und trockene Haut bekam weil mechanische Reizung beim Strampeln), die normalen PUL-Überhosen waren dagegen ok. Trotz weniger atmungsaktiv.


    Creme war die einzige, die ihm geholfen hat (und bis heute noch hilft bei Verstopfung oder Durchfall z.B.) die Bübchen Spezial-Wundsalbe (mit Lebertran). Zinksalben gingen gar nicht weil da unten drunter die Haut geschwitzt hat und ne feuchte Kammer gebildet hat.

    Puder (wir waren am glücklichsten mit dem billigen von dm auch) war auch ganz gut wenns nur leicht wund war erst. Muss man halt gut aufpassen dass das Kind das nicht einatmet. Also etwas auf die Hand, verreiben, dann damit übern Po streichen. Und die Packung ganz weit außer Kinderreichweite stellen sofort wieder.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Eines meiner Kinder vertrug nichts, was aus Erdöl hergestellt wird. Es brauchte Baumwollwindeln mit Wollüberhosen, zum Reinigen unterwegs Öltücher statt Feuchttücher, als Hautschutzcreme war eine Handcreme auf Mandelölbasis mit Bienenwachs am besten (dm-Hausmarke). Salben mit einer Paraffin-Salbengrundlage verschlimmerten alles. Es dauerte eine Weile, bis ich den gemeinsamen Nenner fand...

    Den offenen Po wuschen wir mit schwarzem Tee, föhnten ihn ganz trocken und cremten ihn mit Weleda Windelsalbe ein. War er nur rot, nicht offen, wischten wir ihn mit in Olivenöl getränkten Waschlappen sauber.


    Unser anderes Kind merkte keinen Unterschied zwischen Stoffies und Wegwerfwindeln, vertrug Feucht- und Öltücher gleichermaßen, wurde bei jedem Zahnen wund und anschließend wieder heile.


    Hoffentlich findet Ihr bald heraus, was Euer Kind braucht!

  • Kind 1 war bei uns am empfindlichsten. Nachdem es auf Feuchttücher allergisch reagiert hat, hab ich nur mit Küchenrolle und Wasser gearbeitet. Trockenföhnen war sehr wichtig!

    Kind 3 wasch ich nach dem großen Geschäft den Po einfach in der Dusche, Föhnen tu ich noch immer. Bei Wundsein hilft bei meinen am besten B*panth*n.

  • Anfangs reicht Popolini onesize. So ab nem Jahr ? Oder mit anderthalb? Sind wir auf die ultrafit gewechselt weil die größer sind und da noch zusätzlich Mull oder Molton rein. Mit knapp drei war uns dann die Windel mit den inzwischen zwei Zusatzeinlagen (einmal Mull, einmal Molton) zu dick und wir sind nachts auf die Anavy gewechselt. Fand ich super, wär aber früher definitiv zu wuchtig gewesen. Als Überhose die Popolini PUL , je nach Wachstumsphase die mit Klett oder mit Druckknöpfen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Evtl. war das Kaliumpermanganat? Auf der Neo wurde mein Sohn darin gebadet, als er sehr wund war vom Antibiotikum. Das Badewasser war lila.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • falls das mit den Stoffis klappt, habt ihr einen Tipp für die ultimative Nachtwindel?

    Die Kinderproportionen ändern sich mit jedem Wachstumsschub; was erst mal passt, ist einen Monat später zu eng, zwei Monate später streckt das Kind sich und die Windel passt wieder für ein paar Monate. Deswegen ist der einzige ehrliche Tipp: Du musst es ausprobieren.


    Wir haben damals bei Zwerge.de ein Probierpaket für zwei Wochen gemietet und uns durch deren Sortiment gewickelt. Ich weiss nicht, ob es das Angebot noch gibt, aber eventuell machen andere Stoffwindelhändler das auch.

  • Das war bei uns auch so! Und was ich gemerkt habe das es am meisten von den Feuchttüchern kam, so dass wir das nicht mehr benutzen, sondern immer schon alles abwaschen. Dann haben wir ein Kamillenbad gemacht und Bepanthen drauf, das hat geholfen.

    Vielleicht kommt das auch von den Windeln.

  • Kurzes Update . Ich denke, wir haben unseren Weg gefunden. Wir nutzen Stoffwindeln und Waschlappen zum reinigen. Sensitiv Feuchttücher für unterwegs. Wir cremen die ganze Zeit dick mit Verniosa Wundschutz von Bübchen, oder auch Weleda. So gehen die Falten langsam zu, und die Rötung ist schon gut zurück gegangen.

    Ich denk wir sind auf einem guten Weg. :)