Würdet ihr was sagen? Peinlichkeiten bei Mitmenschen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt ihr was wenn zB.


    jemand den Hosenreißverschluss offen hat, popel an der Nase, verschmierter Lippenstift, einfach Dinge die einen peinlich sind wenn man es dann merkt.


    Gerade heute war mein knallroter Lippenstift verschmiert, ich beim einkaufen, alle Verkäuferinen gute Bekannte, keine hat was gesagt.


    Vor einigen Jahren hätte ich auch nix gesagt, mittlerweile sage ich sogar Fremden was wenn mir sowas auffällt, da ich auch drauf hingewiesen werden möchte

  • Früher habe ich nichts gesagt,heute weise ich diskret darauf hin.


    Ich finde es gemein, wenn man den ganzen Tag so rumläuft und niemand sagt was.


    Im ersten Moment ist mir das schon unangenehm und der darauf hingewiesenen Person auch. Aber bisher waren dann doch immer alle sehr dankbar.

  • Ich bin froh wenn jemand was sagt (neulich war meine Hose offen und ich hatte es nicht gemerkt, war sehr dankbar über den Hinweis), sage ggf auch selber was, natürlich leise und diskret.

  • Bei den Beispielen, die du genannt hast, würde ich was sagen. Und etwas, wo ich öfters was sage, wenn Wiederholungsgefahr besteht, ist, wenn jemand in seinem Parfum/Rasierwasser gebadet hat.


    Womit ich mich aber echt schwertun würde ist Mundgeruch. Ich hatte mal bei einem Prof eine Prüfung, und habe später in seinem Institut gejobbt, der hatte so furchtbaren Mundgeruch, dass ich dachte, ich kippe in der mündlichen Prüfung ohnmächtig um. Und der war verheiratet #blink. Ich hätte ihn natürlich weder als Prüfling noch als Angestellte jemals darauf angesprochen. Aber weshalb sich da nicht mal seine Frau, seine Eltern oder enge Freunde ein Herz gefasst haben, kann ich nicht begreifen, das finde ich echt fies (mal abgesehen davon, dass es mir unverständlich ist, wie man das selbst nicht merken kann). Und dass er versucht hat, etwas dagegen zu unternehmen, es aber nichts geholfen hat, kann nicht sein. Jemand, der weiß, dass er so einen Mundgeruch hat, verhält sich zurückhaltender, was seine Ausatemluft angeht...


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ja, ich sage was. Fällt mir nicht leicht, aber ist doch doof, Leute dann so rum laufen zu lassen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich sage meistens schon etwas, zumindest wenn ich die Person kenne.

    Da ich mit fremden Menschen grundsätzlich ziemlich Probleme bei Kontaktaufnahme hab, schau ich, ob ich es schaffe, die person anzusprechen.

    (Wenn jmd beim Hände waschen neben mir steht und der Rock ist in der Strumpfhose vertüdelt ist es leichter, als mitten in der Fußgängerzone jmd auf verschmierten Lippenstift anzusprechen,.. )

  • Mir hat neulich eine Verkäuferin quer über den Tresen zugeraunt, dass ich was Grünes am Zahn habe. Da war ich aber dankbar! (Und habe mich gefragt, warum mir das eigentlich beim Arbeiten niemand gesagt hat, da muss das Grüne nämlich schon vorhanden gewesen sein... )

  • Bei mir bekannten Menschen sag ich auf jeden Fall was. Ist auch schon ab und zu vorgekommen.

    Bei Unbekannten weiß ich jetzt gar nicht...also es kam noch nicht vor, und ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich würd jetzt ausm Bauch raus einfach mal sagen, dass ich das situationsabhängig machen würd. Ob sichs halt ergibt, wie schwer die Peinlichkeit wiegt, wie sympathisch mir die Person ist (:evil:) usw.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Mund- und Körpergeruch sind tatsächlich ein anderes Kaliber, vor allem, wenn es Standard ist beim entsprechenden Menschen.


    Aber solche Sachen wie Lippenstift odercwas am Zahn... da reicht es ja schon, wenn man an sich auf die Stelle deutet und das Gegenüber hat verstanden und kann handeln.


    Doch ja, ich würde was sagen.


    Hatte aber auch schon den Fall, dass ich mit weißen 3cm- Ringen an den Mundwinkeln wie ein Clown im Geschäft stand und keiner hat was gesagt. Da hat das anfangs klare Zahngel, das ich großzügig auf die gesprungenen Mundwinkel aufgetragen habe, nach dem Trocknen leider Farbe bekannt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ... wie reagiert man denn höflich, wenn man auf etwas hingewiesen wird, was so sein soll?

    Bsp ich hab ziemlich weiße Creme im Gesicht, weil meine haut total hinüber ist (was mir schon unangenehm genug ist) und bekomme alle 5 meter gesagt, dass da was ist..

  • Ich sage was, auch wenn es fremde Leute sind, und ich bin auch froh, wenn ich einen Hinweis kriege, wenn ich irgendwas Peinliches an mir habe. Einmal kam ich hochschwanger mit dem Kleid in der Strumpfhose aus der Toilette...mitten auf einer Weihnachtsfeier #schäm Ein Kollege schrie nur zu mir rüber "Kleid", als ich den Saal betrat und ich riess filmreif mein Kleid runter.


    Nur kürzlich habe ich mir nichts sagen trauen, als mein Chef mit offenem Hosenstall rumlief. Da hab ich einfach den Moment verpasst und irgendwann ist es dann zu spät gewesen noch was zu sagen. Doof...das nächste Mal sag ich gleich was (wobei ich hoffe, dass es nie wieder vorkommt :D)

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Ich sage auch was aber man kann das auch höflich formulieren manchmal. Also bei Popel zB „Ich glaube Du hast da einen Fussel im Gesicht“.

  • ich weise auch diskret drauf hin, allerdings nur auf Sachen die direkt geändert werden können.

    Weils mich z.b immer total nervt wenn mir jemand mitteilt dass ich ne Laufmasche hab :D kann ich ja unterwegs auch nicht ändern