Wie geht Magen-Darm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute Nachmittag meine krasseste Standbyme covereinlage auf dem Klo hingelegt.....

    Eine Stunde habe ich im Badezimmer verbracht, teilweise auf dem Boden schlafend, bis mein Magen endlich ruhig wurde.


    Dann habe ich nun zwei Stunden im Bett geschlafen.... Jetzt ist mein Darm unruhig....


    Ich war mit meinen zwei lieblingsmenschen im Restaurant, es war ein sehr leckeres Essen (indisch - wir kennen das Lokal, und ich esse durchaus mehrmals im Jahr dort....) gegessen habe ich nichts ungewöhnliches..

    Getrunken habe ich einen Cocktail (Banane Colada)


    Herr winkle und Duracellmädchen sind voll gesund!

    Wenn's am Essen lag, dann kann es nur der Cocktail gewesen sein, ohne dass die beiden auch solche wilden Symptome hätten...


    Naja, ich habe noch nie Magen-Darm-gehabt.... Ich kriege das ja quasi nie!!!!


    Ich hatte aber auch nie eine Lebensmittelvergiftung

    Ich weiß nicht, ob so eine wilde kotzerei eher typisch für MD ist? Sollte ich mein Abendessen (Schonkost natürlich) drinbehalten, ist ne Lebensmittelvergiftung wahrscheinlicher, oder?


    Kann man was gegen die Schmerzen im Hals machen? Die Würgerei tat so unendlich weh

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich kann eine Lebensmittelvergiftung vom Virus nur dadurch unterscheiden bzw. einen Unterschied vermuten, wenn sich sonst niemand angesteckt hat.


    Ich habe mit MD-Virus schon so wie du gebrochen, ich lag mal nur mit Übelkeit flach, mal hatte ich nur Durchfall, mal alles zusammen.


    Daher: Abwarten und Tee trinken, morgen geht es dir hoffentlich wieder gut.


    Gute Besserung!

  • Hm naja ich denke man kann es nicht wissen was es war. Ich hatte auch schon Magen-Darm als einzige in der Familie und ich hatte schon Salmonellen. Das war anfangs aber ähnlich vom Verlauf her. Aber während es mir bei Magen-Darm schon nach 24 h meistens wieder ganz gut geht, hing ich bei den Salmonellen extrem durch, aber ok da war ich auch noch ein Kind.


    Mein Mann bekommt auch selten Magen-Darm, aber beim letzten Mal hatte es ihn doch mal erwischt.


    Kotzerei ist einfach nur furchtbar, ich leide mit dir. Schau wie es dir morgen geht. Am betsen ausruhen und mal eine Brühe trinken, wenn es geht, das hat mich meistens schnell wieder auf die Beine gebracht.


    Gute Besserung!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mal den Notdienst im Krankenhaus, als ich fragte, ob ich meine Freunde informieren muss, die im selben Restaurant gegessen haben: "Eigentlich ist es immer ein Virus - Lebensmittelvergiftungen sind erstaunlich selten."


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Für mich ist der wesentliche Unterschied, wenn einmal brechen dauerhaft Erleichterung verschafft, danach bald wieder der Gedanke an Essen keinen Brechreiz hervorruft und das Essen danach auch drin bleibt. Dann war es das Essen.

    Ist es anders, ist es der Magen.


    Ob die Definition medizinisch korrekt ist, keine Ahnung. Da unser Großer aber ein bisschen empfindlich auf dem Magen ist, brauchten wir eine Unterscheidung.


    Egal was, gute Besserung!

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Lebensmittelvergiftung (also ne echte) wäre länger und es wären mehr Leute gleichzeitig betroffen. Trotzdem denk ich nach der Schilderung schon, dass es eher vom Essen kommt. Erst Magen (also oben alles raus), dann Darm (unten alles raus), dann gut. Am Häufigsten ist da aber gar nicht das Essen verdorben sondern der Körper verträgt grade einfach ein Gewürz/eine Zutat/eine Kombination nicht. Weil grad ein leichter Infekt drinsteckt, weil der Magen grade empfindlich ist (Stress z.B. oder vorher schon übersäuert), weil er das Gewürz prinzipiell nicht verträgt o.ä.


    Kann natürlich auch sein, dass Du Dir nen Virus (so akut und schnell würd ich an Noro denken - hat mich jedesmal genau so erwischt) auf dem Klo oder an der Türklinke im Restaurant geholt hast. Wo halt nur Du hingefasst hast. Wenn so 6 - 48 Stunden nach Dir ein anderes Familienmitglied ebenfalls krank wird wars ein Virus.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Du wirst wohl eher nicht herausbekommen, was es ist. Es sei denn dein Mann und Tochter bekommen ähnliche Symptome, dann kannst du von einem MD-Virus ausgehen. Ich hatte letztens einen MD -Virus mit einem Tag fürchterlicher Übelkeit ohne Erbrechen , dafür nach 3 Tagen Durchfall und eine Woche totale Schwäche. In der Familie hat sich niemand angesteckt. Genauso hatte ich schon einen, nachdem es mir nach einem Tag wieder gut ging, aber sich alle ansteckten, jeder mit anderen Symptomen.

    Gute Besserung, meistens geht es fix vorüber!

  • Mir geht's schon wieder halbwegs. ... Abendessen blieb drin.


    Wenn jemand noch Ideen gegen die Schmerzen im Rachen hat, bitte gerne hier ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mir geht's schon wieder halbwegs. ... Abendessen blieb drin.


    Wenn jemand noch Ideen gegen die Schmerzen im Rachen hat, bitte gerne hier ;)

    Vielleicht hilft trinken von oder gurgeln mit Kamillentee? Das wirkt beruhigend auf entzündete Schleimhäute. Gute Besserung weiterhin.

  • Vor einigen Jahren hatten wir einen heftigen MD Infekt. Mein Mann, ich und sogar unser Besuch hat ihn zu sich nach Hause mitgenommen....

    Da war auch heftige Übelkeit dabei. Mit schönen Kreislaufabsackern. Ich dachte, mein letztes Stündchen hätte geschlagen. Puh, es war einem furchtbar elend.


    Gute Besserung!

  • @leslie ich kenne deine beschreibung nur zu gut. ich habe jedes mal vorm klo geschlafen und wollte sterben.

  • Ich hatte auch mal eine Vergiftung (habe eine grössere Menge Flusswasser getrunken) da habe ich im Strahl gekotzt.....ansonsten habe ich ja eher Mühe Mut erbrechen, halte es ewig zurück usw, aber bei dieser Vergiftung konnte ich nichts zurückhalten, ich bin so froh, dass ich es früh genug aufs WC geschafft habe.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Also heute blieb das Essen drin.... Aber mir ist mäChtig flau im Bauch.... Erholsames Wochenende ist anders....


    Herr winkle und Duracellmädchen geht's nach wie vor gut.... Ich vermute jetzt aber doch MD bei mir.... Dieses flau Gefühl, ist das, was ich immer habe, wenn alle um mich rum die kotzerei haben..... Ich Sage ja immer, ich kriege das Zeug nicht... IN meinem joB habe ich aber nun auch wirklich oft damit zu tun...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Oh man, Du Arme! So ging's mir, als das Kätzchen mich nit den Noroviren angesteckt hat. Das kam plötzlich, was unfassbar heftig, und war genauso plötzlich wieder weg. Alles Gute für Dich weiterhin!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Die Sitter

    oh yeah, unser "fluss" hier.


    ich hatte neulich so eine sache, die definitiv vom essen kam. im strahl gekotzt, massive kreislaufprobleme und das allein auf nem waldweg im auto bei minusgraden irgendwo in thüringen. ich dachte, ich sterbe. habs nach ein paar stunden mit mühe und not 5 km weiter zu einem hotel geschafft. am nächsten tag war alles vorbei.


    letzten sommer hatte es meine tochter beim inder erwischt, da hatte ich während des essens schon das gefühl, mit ihrem gericht ist was komisch.


    ich finde, man kann MD ganz gut von lebensmittelsachen unterscheiden.

  • Ich weiß nicht. Normalerweise schon. Aber was Du beschreibst kann genauso Noro sein. Ich hatte das "Vergnügen " dreimal, zwischen dem und normalem MD sind Welten. Das Gute: nach ein paar Stunden ist es ausgstanden. Das Schlechte : man braucht trotzdem drei Tage mindestens bis man wieder Energie hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.