Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl (bei Babys und Kleinkindern)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe nun auf Anraten einer Bekannten Schwarzkümmelöl im Haus, es soll nahezu ein "Allheilmittel" sein, das sie ihrer Tochter stets bei Krankheit und auch prophylaktisch gibt, wenn was rum geht und das schon von Säuglingstagen an. Die Berichte, die ich im Internet dazu finde, sind sehr unterschiedlich. Hat jemand von euch Erfahrungen damit - insbesondere Anwendung bei Kleikindern und Babys (in unserem Fall acht Monate alt)?

  • Ohne das Für und Wieder einschätzen zu können, möchte ich jedenfalls darauf hinweisen, dass die Mengen winzigst sein sollten.

    Es macht schon was mit der Verdauung. Wenn ich Schwarzkümmelöl nahm (testete), hatte ich das Gefühl, ständig rülpsen zu müssen.


    Andererseits gebe ich es tröpfchenweise auch Meerschweinchen, das sind ja auch winzige Organismen - und denen tut es bei Erkrankung sichtbar gut.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke, Alexy. Ich habe das Zeug selbst probiert, fand es furchtbar ekelhaft, aber großes Gerülpse hab ich nicht gehabt :) hab mir nen TL gegönnt. Ich werde dem Großen mal nen drittel TL in nen Saft mischen und hoffen, dass es hilft. Beim Baby habe ich irgendwie noch Skrupel.

    Meine türkischen Bekannten schwören auf das Zeug, aber ich find kaum was dazu, außer, dass es noch kaum Studien dazu gibt.

  • Das ist eben das Problem, es ist echt so unlecker...

    Meiner Tochter bekäme ich das im Leben nicht eingeflösst.

    Andererseits betrachte ich es auch als Geheimwaffe, um dem Immunsystem einen Schubs zu geben.


    Bei einem Baby würde ich wohl auch nur tropfenweise arbeiten.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ja doch, hier geht's - mit Orangensaft gemischt und aus der heißgeliebten Nuckelflasche ;)

    Dem Baby schummel ich mal beim Stillen ein paar Tropfen unter...

    Bin mal gespannt - meine armen beiden Versuchskanichen... aber in den Mengen glaube ich mich stark auf der sicheren Seite und stoppe die Gabe eben, wenn's doch nicht vertragen wird.