Eselsbrücken im Alltag - welche erleichtern euch das Leben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei obigem Lateinspruch kenne ich noch die Variante:

    A und ab, ex und e, cum und sine, prae und de, ebenso dann noch bei pro, bei in und sub nur auf die Frage: "Wo?"


    (Ob mir das jetzt im Alltag hilft, sei dahingestellt - aber erstaunlich, was man sich so merkt!)

    • Offizieller Beitrag

    Ha, ich kann auch noch einen Lateinspruch im Schlaf auswendig:


    Unus, solus, totus, ullus,

    uter, alter, neuter, nullus

    und uterque haben alle '-ius'

    in dem zweiten Falle.

    Doch im Dativ enden sie, wie alius,

    mit langem '-i'.



    Edit: Ich muss ja nicht dazu schreiben, dass ich den Spruch NIE mehr im Leben gebraucht habe #hammer?

  • Geh, du alter Esel, hol Fisch (Quintenzirkel, Kreuztonarten)

    Und für die b-Tonarten: frische Brötchen essen Assistenten des Gesangs.


    Aus irgendeinem Grund sollten wir in Musik auch die Tonleiter rückwärts können. Weil ich mich damit so schwer getan habe, hat mein Vater mir diese Eselsbrücke erfunden.

    C. (=Name meiner Schwester) hat am Gesäß Falten, eine doofe C.


    Befolgend dies wurd der Trabant

    ein völlig deutscher Gegenstand."

    auf der Südhalbkugel steht der Mond umgekehrt, da gibt es in Lateinamerika c wie creciente für zunehmend/ wachsend) und m (wie ein schnörkeliges m mit einem ) -Bogen beim ersten Strich) für menguante- abnehmend. Ich vermute mal alle Völker haben so ihre Übersetzungen gefunden für die Mondphasen.

    in Frankreich ist es die Wölbung vom p für „ Premier Quartier“ und d für „ dernier quartier“


    Ich schreibe ja viel auf Französisch und muss immer überlegen, ob es jetzt 'ou' oder 'où' sein soll. Da hilft: "In der Oder schwimmt kein Graf". Also wenn das Wort 'oder' (und nicht 'wo') bedeutet, hat es keinen accent grave. #cool

    Ich frage mich immer WO kommt der accent hin?

  • Ich schreibe ja viel auf Französisch und muss immer überlegen, ob es jetzt 'ou' oder 'où' sein soll. Da hilft: "In der Oder schwimmt kein Graf". Also wenn das Wort 'oder' (und nicht 'wo') bedeutet, hat es keinen accent grave. #cool

    Ich frage mich immer WO kommt der accent hin?

    Da, wo er ins Wasser fallen könnte.

  • einfach laut sprechen. “Accent graaaaaave“ “(dunkel, tief, Stimme geht NACH UNTEN)


    “Accent tegu“ (übertrieben kurz und fröhlich, Stiimme geht HOCH)

  • Braucht jemand eine Eselsbrücke für mittelhochdeutsche Ablautreihen?

    Der Ritter ritt

    Er bog ums Eck

    Da warf das Pferd ihn ab

    Er nahm den Zügel

    Und gab ihm Prügel

    Da fuhr das Pferd ins Grab

    Der Ritter rief "Oh weh"

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • phenomenale isolde trypt metunter leutnant valentins lysterne threume


    Das sind die 8 essentielle Aminosäuren

    Phenylalanin, isoleucin, tryptophan, methionin, leucin, valin , lysin und threonin


    Altes Testament für die basenpaarung der dns (at und gc)

    • Offizieller Beitrag

    *Aufzeig*

    Ein Werwolf eines Nachts entwich...

  • Ich schreibe ja viel auf Französisch und muss immer überlegen, ob es jetzt 'ou' oder 'où' sein soll. Da hilft: "In der Oder schwimmt kein Graf". Also wenn das Wort 'oder' (und nicht 'wo') bedeutet

    bei uns hieß es "WO hat 'nen Floh"

    Steuerbord ist rechts, Backbord demnach links.

    Da fällt mir ein: Spuckste nach Lee, gehts in die See. Spuckste nach Luv, kummts wieder druff.

    Luv ist da, wo die Luft herkommt.

    ... sagte mein Segellehrer

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure


    Die Briefe aus dem neuen Testament

    Rokoko galephiko Testes timtim tit philem


    URI fürs ohmsche gesetz in der Physik


    Feldspat, Quarz und Glimmer -

    die drei vergess` ich nimmer.


    Bestandteile des granits


    Die drei fingerregel für das kreuzprodukt in Mathematik und Physik.


    Dazu auch die Faustregel zur Bestimmung der drehrichtung des Magnetfeldes.


    Some Old Horses

    Can't Always Hide

    Their Old Age

    Sine = Opposite ÷ Hypotenuse

    Cosine = Adjacent ÷ Hypotenuse

    Tangent = Opposite ÷ Adjacent


    Es gibt tolle graphische Bilder zum lernen der japanischen "Alphabete" hiragana Und katakana

  • Die Jahreszahl der französischen Revolution ist ganz einfach: 1 (ist logisch) und dann einfach 789. Man muss sich also nur das Jahrhundert merken, der Rest wird einfach hoch gezählt.

  • Sieben, fünf, drei

    Rom sprang aus dem Ei


    Drei, drei ,drei

    Issos Keilerei(wobei ich echt null Ahnung mehr habe, was da wohl los gewesen ist)


    Also alles andere als alltagstauglich.

  • Die Jahreszahl der französischen Revolution ist ganz einfach: 1 (ist logisch) und dann einfach 789. Man muss sich also nur das Jahrhundert merken, der Rest wird einfach hoch gezählt.

    wenn man am 14.7.1989 nach Paris fährt, von der Ankunft am Gare de l'Est bis zur Weiterfahrt in Montparnasse 12 Stunden Zeit für Seightseeing hat und das Wörterbuch das Wort "bicentenaire" nicht kennt, braucht man keine Eselsbrücke mehr #lol


    die galvanische Oma:

    Die OMA ist noch topfit und macht die ganze Arbeit (die Reaktion) freiwillig; Oxidation, Minuspol, Anode
    Der OPA ist faul und muss (von einer Spannungsquelle] angetrieben werden; Oxidation, Pluspol, Anode

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ein Schiffchen fuhr im Mondenschein dreieckig ums Erbsenbein. Vieleck groß, vieleck klein - der Kopf der muß am Haken sein.


    Das sind in richtiger Reihenfolge die 8 Handwurzelknochen (Kahnbein, Mondbein, Dreiecksbeinn, Erbsenbein, gr. Vieleck, kl. Vieleck, Kopfbein, Hakenbein)

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • @Pamela äh... das ist irgenwie für mein Alltagsleben nicht so hilfreich :)

    Siehste.

    Für mich sind irgendwelche Grafen in der Oder oder nicht oder Nordfriesische Inseln nicht im Alltag verwurzelt. ;)

    Äh... Grammatik ist heute aus #angst