Eselsbrücken im Alltag - welche erleichtern euch das Leben?

  • Phenylalanin, isoleucin, tryptophan, methionin, leucin, valin , lysin und threonin

    Das geht doch so: (in geheimnisvollem Tonfall, wie eine Beschwörung auszusprechen):

    Vale, Leuce, Isoleuce, Methi, Threo, Trypti, Pheni-lysi!

  • Phenylalanin, isoleucin, tryptophan, methionin, leucin, valin , lysin und threonin

    Das geht doch so: (in geheimnisvollem Tonfall, wie eine Beschwörung auszusprechen):

    Vale, Leuce, Isoleuce, Methi, Threo, Trypti, Pheni-lysi!

    Das seh ich anders. Beschwörend murmeln muss man das hier:


    Eiris sâzun idisi,

    sâzun hêra duoder.

    Suma hapt heptidum, suma

    heri lezidun,

    suma clûbôdun

    umbi cuoniouuidi:

    insprinc haptbandum,

    inuar uîgandun !


    Phol ende Uuôdan uuorun zi holza.

    Dû uuart demo Balderes uolon

    sîn uuoz birenkit.

    Thû biguol en Sinthgunt,

    Sunna era suister,

    thû biguol en Frîia,

    Uolla era suister;

    thû biguol en Uuôdan sô

    hê uuola conda:

    sôse bênrenkî, sôse

    blutrenkî,

    sôse lidirenkî: bên zi bêna,

    bluot zi bluoda,

    lid zi geliden, sôse

    gelimida sin !



    Das ist hilfreich, aber keine Eselsbrücke.

    तत् त्वम् असि

  • DAS habe ich seit Jahr und Tag auf einem von meiner besten Freundin geschriebenen Zettel in meinem Portemonnaie! Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Spruch, der das verdrehte (gebrochene?) Bein eines Pferdes heilt, oder? Und ich meine, man stelle sich vor, man ist in der Situation und dann hat man den passenden Spruch nicht parat - #kreischen#ja


    (Nein, ehrlich, ich bin nicht abergläubisch, aber ich wäre sehr traurig, wenn mir dieser Zettel eines Tages abhanden käme)


    Und Vollmond : Aber natürlich, genau so muss man das singen#top

    And we're still here
    All together and all alone
    Consumed with fear
    That one day we'll discover
    How empty we've become

  • Ich kenne noch die Soft Ketchup Regel, um zu wissen, ob man im Niederländischen in der Vergangenheit ein t oder oder ein d braucht. Wenn der letzte Konsonant im Stamm in "Soft Ketchup" vorkommt, ist es ein T. (Z.B. maken (machen) - der letzte Buchstabe im Stamm ist k, das ist in soft ketchup, also ist die Vergangenheit "maakten".)

    Niederländer nennen das auch die 't kofschip (=Kuff, eine Art Segelschiff) Regel aber soft ketchup ist witziger.

  • In dem Wort Magermilchjoghurt kommen alle Vokale in der richtigen Reihenfolge vor.

    Julia und Tochter (11/04) und Tochter (04/08) und Sohn (06/17)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.



  • Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure

    Das kenne ich mit "erste die Base, dann die Säure.."


    Mit dem Mond hab ich keine Probleme mehr, seit dem mein Mann mit mal gesagt hat, dass das immer von rechts nach links ist #weissnicht

    Selbiger hat sich damals im Studium mal zwei Figürchen ausgedacht und nannte sie icdut (I=C*dU/dt) und uldit (U=L*dI/dt). Aber das ist wohl eher kein Allgemeinwissen.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Und Respekt an Aoide wenn du es auswendig kannst.

    Ich kann es auswendig aufsagen, aber wo die Akzente sitzen (und die Zeilenumbrüche), das wusste ich nicht auswendig. Womit wir wieder beim Grafen in der Oder wären :)


    Kommt im Deutschunterricht manchmal gut, wenn die Lehrerin den halben Faust auswendig kann oder das eine oder andere Gedicht so aus dem Ärmel schüttelt. Sowas kann mein Hirn gut. Aber rechts und links kann ich immer nur mit Anlauf und nachdenken unterscheiden. Da nutzt mir die Eselsbrücke mit dem Daumen rechts auch nix. (Und auch nicht, mit welcher Hand ich schreibe, das kann ich mit beiden).

    तत् त्वम् असि

  • Mit rechts esse ich Suppe.

    Jetzt noch.


    Ich meine, ich muss mich immer noch auf diese Weise kontrollieren, ob ich das richtige rechts meine.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Daumen und Zeigefinger der LINKEN Hand bilden ein L

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Die hab ich für meine Schüler aufgeschrieben! Danke

  • Daumen und Zeigefinger der LINKEN Hand bilden ein L

    Lass mich raten, Du bist Rechtshänderin?


    Wie viele Linkshänders kann ich gut spiegelverkehrt schreiben (und lesen), mein L in der rechten Hand schaut völlig akzeptabel aus ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ach und noch was aus der Ausbildung -


    Die unterschiedlichen Drehbewegungen des Handgelenks:


    Pronation - wie beim BROt schneiden

    Supination - wie beim SUPpe schöpfen

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Wenn die Hände in Pronation stehen kann man damit PROT schneiden.

    Wenn die Hände in Suppination stehen kann man da Suppe reinfüllen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ja, bin ich - aber spiegelverkehrt lesen kann ich auch gut - genau wie über Kopf ;)


    Aber unsere Tochter (1.Klasse) kann sich so endlich links und rechts merken ☺

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Glaub ich Dir - nur mir (wie meiner ebenfalls linkshändigen Tochter) hilft die Eselsbrücke null. Weil unsere Ls hinkucken dürfen, wo sie wollen, die sehen immer okay aus.

  • Daumen und Zeigefinger der LINKEN Hand bilden ein L

    Das könnte klappen, ich gucke im Moment, an welcher Hand ich den Trauring trage. Der ist rechts sozusagen eingewachsen. Beim Tanzen ist es aber blöd. Herr links Dame rechts (meint den anfangenden Fuß) und los geht's. Ich hab keine Ahnung… für mich geht das immer zu schnell. Komischerweise habe ich weniger als die statistisch korrekten 50 % Trefferquote.

    तत् त्वम् असि

    Einmal editiert, zuletzt von Aoife ()