Eselsbrücken im Alltag - welche erleichtern euch das Leben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Rechts und links unterscheide ich schon seit Ewigkeiten indem ich mir vorstelle, dass ich Geige bzw. jetzt Bratsche spiele. Das habe ich mit 6 Jahren angefangen zu spielen und seit dem habe ich diese Eselsbrücke. Und witzig ist, dass meine Tochter das jetzt auch schon so macht, obwohl ich ihr nie davon erzählt habe.

    Ich kann das echt so schlecht auseinander halten, besonders wenn es schnell gehen muß bin ich komplett verloren.

  • auch nicht 100 % alltagsgebräuchlich, aber mitunter hilfreich, für die Anfangsbuchstaben der Hirnnerven :


    O - O -O , To Touch A Female Virgin

    Gives Very Amusing Hours


    Und den von den Handwurzelknochen kenne ich auch.
     

    Einer unsrer Lateinlehrer hätte da jede Menge von auf Lager, leider fallen mir kaum noch welche ein, und wenn dann, weiss ich nicht mehr, um welche Ausnahme es da ging...#angst

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • In dem Wort Magermilchjoghurt kommen alle Vokale in der richtigen Reihenfolge vor.

    Ich habe keinerlei Probleme, mir die Reihenfolge der Vokale zu merken (ich kann sogar das ganze Alphabet auswendig#ja), aber ich finde es immer toll, wenn mir oder anderen sowas auffällt#blume

  • In dem Wort Magermilchjoghurt kommen alle Vokale in der richtigen Reihenfolge vor.

    Ich habe keinerlei Probleme, mir die Reihenfolge der Vokale zu merken (ich kann sogar das ganze Alphabet auswendig#ja), aber ich finde es immer toll, wenn mir oder anderen sowas auffällt#blume

    ich kann das Alphabet sogar im gleichen Tempo rückwärts. Das habe ich immer in schlaflosen Nichten geübt. Es waren viele schlaflose Nächte. Inzwischen muss ich mir was anderes ausdenken. Eines Tages werde ich Exponentialfunktion im Kopf ausrechnen können…

  • Für eine gute Handhygiene und um Erkältungen im Winter vorzubeugen: "while washing your hands, sing "Happy Birthday " twice"

    Also so lange Händewaschen bis man zwei mal "Happy Birthday " gesungen hat.

  • Schweizer Geschichte: Die Schlacht am Morgarten fand am 15. November um viertel nach eins statt (1315)

  • Und Respekt an Aoide wenn du es auswendig kannst.

    Ich kann es auswendig aufsagen, aber wo die Akzente sitzen (und die Zeilenumbrüche), das wusste ich nicht auswendig. Womit wir wieder beim Grafen in der Oder wären :)


    Kommt im Deutschunterricht manchmal gut, wenn die Lehrerin den halben Faust auswendig kann oder das eine oder andere Gedicht so aus dem Ärmel schüttelt. Sowas kann mein Hirn gut. Aber rechts und links kann ich immer nur mit Anlauf und nachdenken unterscheiden. Da nutzt mir die Eselsbrücke mit dem Daumen rechts auch nix. (Und auch nicht, mit welcher Hand ich schreibe, das kann ich mit beiden).

    Cool! Ich hatte im Studium einen Professor in Älterer Deutscher Literatur und Sprache der konnte Minnelieder singen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • und dann im Notfall, die Herzrythmusmassage zur Wiederbelebung: im Rythmus von "Staying Alive"

    Highway to Hell geht auch...#angst




    Und für Kinder gut zum 112 merken : Du hast 1 Mund, 1 Nase und 2 Augen

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Ein Schiffchen fuhr im Mondenschein dreieckig ums Erbsenbein. Vieleck groß, vieleck klein - der Kopf der muß am Haken sein.


    Das sind in richtiger Reihenfolge die 8 Handwurzelknochen (Kahnbein, Mondbein, Dreiecksbeinn, Erbsenbein, gr. Vieleck, kl. Vieleck, Kopfbein, Hakenbein)

    jaaaa, das hatte ich schon total vergessen #super



    Und das nächste find ich cool. Das ist so Wissen, wo meine Schwiegerfamilie wieder andächtig den Kopf über diese intelligente Schwiegertochter schütteln wird, ich freu mich jetzt schon drauf #banane

    In dem Wort Magermilchjoghurt kommen alle Vokale in der richtigen Reihenfolge vor.

    Wenn die Hände in Pronation stehen kann man damit PROT schneiden.

    Wenn die Hände in Suppination stehen kann man da Suppe reinfüllen.

    genauuu!! Meine Güte, das ist alles echt schon eine Weile her... überhaupt hatten wir in Anatomie viele geniale Eselsbrücken

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • und dann im Notfall, die Herzrythmusmassage zur Wiederbelebung: im Rythmus von "Staying Alive"

    Highway to Hell geht auch...#angst

    :D Ich gehör auch zur Highway to Hell Fraktion.

    War sehr lustig im erste Hilfe Kurs, als jeder sein Rhytmuslied getestet hat. Yellow Submarine und Biene Maja waren auch als passende Titel dabei. #super

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Eselsbrücken brauche ich ja für so persönliches Zeugs: Zum Beispiel eine Handynummer, die nur aus Nullen, Einsen, Siebenern und zusammengesetzten Siebenern besteht oder das Nummernschild, dessen erster Buchstabe der vierte des Alphabets und dessen zweiter der dritte des Alphabets ist und dessen Zahlen umgekehrt dazu dann 3 und 4 sind. Ach, da hab ich echt tausende Eselsbrücken. Oder, das war mein Highlight :P: Ich hab ganz oft den Geburtstag von Piri-Piri und Mini-P. verwechselt, bis mir nach gefühlt Jahrzehnten aufgefallen ist, dass Kind Nummer 2 am 2. des Monats und Kind Nummer 3 am 3. des Monats hat #hammer:D. Und den Geburtstag des ersten Kindes merk ich mir halt einfach so #nägel.

  • Super Thread! Einiges kannte ich noch gar nicht.

    Allerdings habe ich auch keine neuen Eselsbrücken, bis auf eine hierzu:

    Ich schreibe ja viel auf Französisch und muss immer überlegen, ob es jetzt 'ou' oder 'où' sein soll. Da hilft: "In der Oder schwimmt kein Graf". Also wenn das Wort 'oder' (und nicht 'wo') bedeutet, hat es keinen accent grave. #cool

    Ich frage mich immer WO kommt der accent hin?

    Da, wo er ins Wasser fallen könnte.

    Den Spruch mit Oder und Graf kenne ich auch, aber einprägsamer für mich war immer "Auf dem Wo sitzt ein Floh!" :) Wobei da ja nicht die Frage nach welchem Accent beantwortet wird, aber das war irgendwie für mich auch nie so das Problem.

  • Der Ochse zieht isoliert an der Kette, sucht sein Futter mühsam - Citratzyklus


    Accent grave: der Graf ist so schwer, dass er hinten runter hängt.


    FETTlösliche Vitamine - EDEKA- Vitamin E, Vitamin D(e) -Vitamin K und A


    und ganz wichtig, weil ich mir das nach Jahren immer noch nur durch diesen Spruch merken kann: metabolische Azidose - Kussmaul- KetonkörperUrämieSalicylsäureMethanolÄthylenglykol (Urämie)Laktat

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()