Ich will auch: wie hättet ihr reagiert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Reeza bringt als Vergleich einen Obdachlosen in ihrem Hinterhof, der auch eklig war, aber SIE würde deshalb nicht sagen, dass sie ihm nicht hinterhertrauern würde. Heisst implizit für mich, die einer toten Taube nicht nachtrauert, dass ich das bei einem Obdachlosen auch nicht tun würde.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich finde es ja ganz spannend, wie von meiner Aussage, dass ich Tauben nicht mag und ihr nicht nachweinen würde, auf meine Empathiefähigkeit Lebewesen im Allgemeinen geschlossen wird. Wer sagt denn, ich würde ein leidendes Tier einfach liegen lassen? Wo habe ich das mit irgendeiner Zeile gesagt?

    Also ernsthaft hey.

    Du hast gesagt, du würdest einer Taube keine Träne nachweinen, eben weil sie eine Taube ist.:

    weiss nicht, ob das ein Stadt/land ding ist, aber ich bin ganz ehrlich, einer toten Taube weine ich nicht hinterher, wer die schon mal in seinem Innenhof hatte, weiss warum.

    Nur darauf hab ich mich bezogen, mit dem Speziesismus, auf nix andres. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, sorry, und über deine Empathiefähigkeit Lebewesen im Allgemeinen weiß ich ja gar nix, ging hier doch nur um Tauben. Und das ist es mit der Empathiefähigkeit wohl nicht weit her deinem Beitrag nach.



    Ich finde es einfach sehr schade, dass Tauben so gehasst werden von vielen. Klar kacken sie die Städte voll, aber wisst ihr wieso? Weil der Mensch ihnen den natürlichen Lebensraum genommen hat, weil der Mensch diese Tiere ausgesetzt hat, weil der Mensch sich nicht darum schert, die Population einfach mal durch z Bsp Eier einsammel wie in manchen Städten präsent zu minimieren und Taubenhäuser zu bauen. Taubenkacke ist übrigens auch nur so ätzend und ekelhaft, weil sie falsches Futter fressen, nämlich unseren Müll auf den Straßen, und das ihr Darm nicht verträgt.


    Ich finde es immer traurig, wie Menschen bestimmte Spezies als nicht lebenswürdig oder empfindungsfähig abstempeln, und das aus so niederen Gründen wie subjektiver Ekelhaftigkeit oder weil sie in der alltäglichen Bequemlichkeit stören. Tauben sind tolle Tiere, sie können einfach nur nicht anders als Städte vollkacken.




    Ich hatte früher, als ich 15 war, mal einen Freund, der hat ernsthaft gemeinsam mit seinem Vater mit einem Luftgeweht auf Tauben geschossen in der Stadt. Der war dann auch die längste Zeit mein Freund gewesen. Ich weiß einfach echt nicht, was sich manche Leute denken...

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Reeza bringt als Vergleich einen Obdachlosen in ihrem Hinterhof, der auch eklig war, aber SIE würde deshalb nicht sagen, dass sie ihm nicht hinterhertrauern würde. Heisst implizit für mich, die einer toten Taube nicht nachtrauert, dass ich das bei einem Obdachlosen auch nicht tun würde.

    Les ich jetzt erst, und nein ainu, so war es wirklich überhaupt nicht gemeint, Ich wollte mit dem Vergleich einfach nur darstellen, wie absurd mir Deine Einstellung zu Tauben erschien, eben so wie wenn jemand das zu mir über Obdachlose sagen würde, weil man dort und bei den Tauben ("eklig, machen Dreck") ja die gleichen Argumente anführen könnte.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Die Sitzen über dem Spielplatz in den Bäumen und haben uns schon mehr als einmal in den Kindewagen gekackt.

    Daher hält sich mein Mitleid in Bezug auf Tauben in Grenzen.

    Aber man kann doch die Mitleidfähigkeit nicht daran bemessen, dass ein Tier seinen normalen Instinkten nach handelt. :( Hunde kacken auch überall hin, wenn man sie lässt, aber trotzdem würde doch in unserer Kultur kaum jemand sagen, hey, ich hab kein Mitleid wenn Hunden was schlimmes passiert.


    Die Taube meint es doch nicht böse, und dass man sie verscheuchen will, ok, aber dass man kein Mitleid hat wenn ihr was Schlimmes passiert und sie Schmerzen und Ängste hat? Nur weil sie irgendwie ästhetisch stört?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil sie irgendwie ästhetisch stört?

    Das Problem ist nicht die Ästhetik. In Städten, die sich nicht um ihre Tauben kümmern, sind das nicht einfach nur grosse Tauben-Populationen, sondern meist kranke Tauben-Populationen. Dank dem Müll, den Essensresten und den "Fütterern" kann sich jede noch so verkrüppelte, kranke Taube fortpflanzen, kann leben und andere Tauben anstecken. Gerade in Kombination mit möglichen Vogelgrippe-Mutationen sind das keine schöne Vorstellungen.


    Unsere Kantonsstadt, wie auch der Flughafen Zürich betreiben einen Taubenschlag. Dort werden die Bruteier weggenommen und kranke Tiere getötet. Natürlich passiert das hinter sehr vorgehaltener Hand, an die grosse Glocke will man das nicht hängen, aber längerfristig ist es sinnvoll, nicht dass es keine Tauben mehr hat, die wird es immer haben, sondern dass man einen möglichst gesunden Bestand hat.


    Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass zumindest die, die ich kenne keine verletzteden Tauben aufgepäppelt hätten, die hätten sie angenommen, genickt, gelächelt und wenn die Leute weg waren, die Taube getötet.

  • Echt?:( ich habe schon in zwei Städten in Taubenhäusern mitgearbeitet, und da wäre so etwas nie passiert. Da waren wirklich alle total engagiert, wenn sich jemand gemeldet hat, dass irgendwo eine Taube gefunden wurde, sind gleich zwei losgegahren und haben alles in Bewegung gesetzt, dem Tier zu helfen. Und oft hat da übrigens auch die Feuerwehr geholfen, wenn die verletzten Tauben z Bsp an unerreichbaren Stellen waren.



    Und alles was du sagst, stimmt, das ist alles ein Problem, aber ich verstehe eben nicht, wieso man seinen Mißmut dann gegen diese armen Tiere richtet, die einfach echt nichts dafür können.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • (oder so ähnlich, Ebura - echt jetzt?!?) bezeichnen.

    ??? Hab ich was verpasst ? (?!?) was echt?


    Und ich habe nicht gelesen, dass der Radfahrer das bewusst getan hat.


    Aber mir wurde eh schon öfter mal ein qualvoller Tod oder Verletzung gewünscht (sogar mal im alten Forum), weil ich Tierversuche durchführte. Das ist dann eben so. Nett finde ich es trotzdem nicht, auch nicht als "nur Gedanken ".

    Aber eigentlich hab ich auch grad wichtigere Probleme

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Du hast in einem anderen Thread etwas derartiges geschrieben. Ich möchte nicht quer-zitieren, deshalb ohne Zitatfunktion: "In anderen Threads werden Leute, die sterbenden Tauben nicht helfen, als empathielose Arschlöcher dargestellt". Lass doch bitte erstens die Kirche im Dorf und zweitens die Kritik in den Threads, in denen die Beteiligten auch die Adressaten sind. Ebura

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    Einmal editiert, zuletzt von luxa-rosenburg () aus folgendem Grund: @ vergessen

  • ich finde es ja ganz spannend, wie von meiner Aussage, dass ich Tauben nicht mag und ihr nicht nachweinen würde, auf meine Empathiefähigkeit Lebewesen im Allgemeinen geschlossen wird. Wer sagt denn, ich würde ein leidendes Tier einfach liegen lassen? Wo habe ich das mit irgendeiner Zeile gesagt?

    Also ernsthaft hey.

    Das sagt doch Reeza auch nicht, genauso wenig wie Du? #confused

    Reeza bringt als Vergleich einen Obdachlosen in ihrem Hinterhof, der auch eklig war, aber SIE würde deshalb nicht sagen, dass sie ihm nicht hinterhertrauern würde. Heisst implizit für mich, die einer toten Taube nicht nachtrauert, dass ich das bei einem Obdachlosen auch nicht tun würde.

    Na ja, wäre ich jetzt Reeza (bin ich nicht, sorry Reeza dass ich da so dazwischengrätsche), könnte ich mich total angegriffen fühlen, weil ich nämlich nicht gesagt habe der Obdachlose sei eklig, sondern seine Hinterlassenschaften unschön. Das ist ein sehr elementarer Unterschied.

    Ich will gar nicht auf jeden einzelnen Buchstaben beharren, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass Deine Reaktion ziemlich aggressiv war, und das m.E. unbegründet. Man kann sehr oft eine Breitseite interpretieren, wo keine ist.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Daroan wenn man mal nach "Stadttaubenkonzept" googelt, findet man viele Städte, die ziemlich offen mit ihrer Vorgehensweise umgehen. Ich glaube, das was Du beschreibst, ist echt eine Ausnahme bei den Taubenhäusern.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Du hast in einem anderen Thread etwas derartiges geschrieben. Ich möchte nicht quer-zitieren, deshalb ohne Zitatfunktion: "In anderen Threads werden Leute, die sterbenden Tauben nicht helfen, als empathielose Arschlöcher dargestellt". Lass doch bitte erstens die Kirche im Dorf und zweitens die Kritik in den Threads, in denen die Beteiligten auch die Adressaten sind. Ebura

    Ja, ist doch passiert. Finde es schon einen erstaunlichen Unterschied.

    Aber ich lass es mir jetzt mal egal sein.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das was Du beschreibst, ist echt eine Ausnahme bei den Taubenhäusern.

    So wie ich es verstanden habe, ist es (abgesehen von der "Personal"-Auswahl) auch eine Frage, wie lange es schon so eine EInrichtung gibt. sind sie neu, werden mehr Tiere "aussortiert". Mit längerer Arbeit wird der Bestand gesünder (und kleiner wegen der Bruteierwegnahme), dann hat man bestimmt mehr Kapazitäten für verletzte Tiere.

    Aber auch in der anderen, nicht weit enfernten Stadt von mir, wird trotz Taubenschläge auch zusätzlich Tauben geschossen. (was ich jetzt persönlich für sinnlos halte)

    Aber eben, das versucht man nicht gross in die Öffentlichkeit zu geben. Das Betreiben der Taubenhäuser natürlich schon:)

  • Ebura dann zeig mir doch bitte das Zitat. Und auch wenn es Dir egal ist: Die Art, in nem völlig anderen Thread so quer-zu-giften, finde ich wirklich schlechten Stil.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ebura dann zeig mir doch bitte das Zitat. Und auch wenn es Dir egal ist: Die Art, in nem völlig anderen Thread so quer-zu-giften, finde ich wirklich schlechten Stil.

    Beiträge 25, 36, 40 zB.


    Nö, ist für mich nicht quergiften, wenn einem auffällt, dass doch mit sehr unterschiedlichem Maß gemessen wird. Und es passiert doch hier dauernd, dass hier Bezug auf andre Bereiche genommen wird, liegt in der Natur eines Forums. Ich habe aber auch ganz bewusst niemanden direkt angesprochen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich weiß nicht, ob der Radler es gemerkt hat. Er hat nicht reagiert, war aber auch sehr schnell.


    Ich glaube mittlerweile, dass ich wohl gar nicht richtig hingesehen hätte, wenn meine Tochter nicht dabei gewesen wäre. Aber so, mit ihr zusammen, war es irgendwie klar, dass wir was machen müssen.

    Die Variante, das Tier selbst zu töten finde ich aus Erwachsenensicht jetzt am sinnvollsten. Aber dann muss man es auch machen, statt nur zu reden. Ich glaube, ich könnte das.


    In meiner Stadt nehme ich Tauben gar nicht als störend wahr. Ist schon interessant, wie unterschiedlich darauf geschaut wird. Hundescheiße sehe ich jeden Tag rumliegen...

  • Wir hätten das Tier auf jeden Fall auch mitgenommen und zur Tierärztin gebracht. Liegen lassen ist überhaupt keine Option, töten für mich auch nicht. Wer bin ich, dass ich darüber urteile, welches Lebewesen Hilfe erhält und welches nicht?

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • sorry, sowas kann ich nicht weniger drastisch formulieren. ich finde es nicht nur 'schade', dass ein fühlendes, intelligentes wesen, das eine reelle chance gehabt hätte, brutal sterben muss, weil ein raser mit seinem fahrrad durch die gegend heizen muss und vor den tieren nicht anhält (das ist was ganz anderes als ein wildunfall mit dem auto, wo niemand so schnell reagieren kann!) und sich hinterher nicht mal kümmert.



    übrigens, wenn jemand vogelphobie hat, kann ich auch verstehen, dass derjenige nichts direkt macht, dafür ist der hinweis mit der tierrettung hier sinnvoll. ich speichere mir gleich die nummer ab.



    allerdings bin ich entsetzt von diesem thread und das ist nicht das erste mal. langsam kann ich das nicht mehr übersehen. ich hätte hier gar nicht posten sollen.

  • Aber auch in der anderen, nicht weit enfernten Stadt von mir, wird trotz Taubenschläge auch zusätzlich Tauben geschossen. (was ich jetzt persönlich für sinnlos halte)

    Aber eben, das versucht man nicht gross in die Öffentlichkeit zu geben. Das Betreiben der Taubenhäuser natürlich schon:)

    ja hier. wie gesagt, die Stadt beschäftigt zwei Taubenjäger. Die arbeiten nur nachts.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • allerdings bin ich entsetzt von diesem thread

    Ja.


    Natürlich hätte ich ein Geschöpf, dem es schlecht geht, zum Arzt/zur Ärztin gebracht, relativ speziesunabhängig.

    Ich bin an der Nordsee aufgewachsen und natürlich haben meine Eltern die verletzte Möwe zur Vogelwarte gebracht. Als in unserem Garten ein Kaninchen mit Kaninchenpest aufgetaucht ist und die (damals ohne Internet und Co.) allgemeine Meinung war, dass es das auch mit ärztlicher Versorgung nicht überleben würde, sondern im Gegenteil nur noch mehr Artgenossen anstecken würde, fand sich niemand (unter knapp einem Dutzend Erwachsener, die nach und nach dazu kamen), der das Tier hätte erschlagen können. Als dann doch ein Freizeitjäger dazugeholt wurde und das Tier getötet hat, haben nicht nur die Kinder eine Träne verdrückt.

    Meine Eltern haben Igel durch den Winter gebracht und Wildkaninchen mit der Flasche aufgezogen. Sie haben selbstverständlich geholfen, wenn Hilfe nötig war.

    Ich mach das selbstverständlich heute genau so. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute an Speziesgrenzen ihr Mitgefühl einschränken oder abgeben...

    Aber ich hatte auch Ratten als Haustiere und hab Hunderte Euro für Operationen und Medikamente ausgegeben, bei Tieren, die man für 'nen Zehner bekommt und die "eh nur drei Jahre leben". Dafür fanden mich manche Leute im Bekanntenkreis sehr seltsam. Und dafür fand ich diese Leute so seltsam, dass der Kontakt da mirakulöserweise langsam ausgelaufen ist...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...